Schlauchmagen bei Reflux+Zwerchfellbruch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen bei Reflux+Zwerchfellbruch

      Hallöchen,

      ich habe in 9 Wochen meine OP - lt. AC wird es ein Schlauchmagen. Habe bis jetzt viel nachgedacht. Bis zum Abschlussgespräch habe ich ehrlich gesagt noch zum Magenbypass tendiert, weil ich dank vieler Recherchen halt davon ausging, dass wenn man viel Süßkram futtert und auch bei Reflux (überwiegend stiller Reflux) sowieso den Magenbypass erhält.

      Da ich aber meinem AC vertraue und er davon überzeugt ist, dass ein Schlauchmagen in meinem Fall besser wäre, hab ich mich die letzten Tage viel damit beschäftigt und mich für diesen auch entschieden. Zeit meinem AC meine entgültige Entscheidung mitzuteilen hab ich aber noch 8 Wo.

      So nun möchte ich euch aber mal kurz erklären, weshalb mein AC meinte, dass er einen Schlauchmagen für mich empfiehlt:

      - Süßkram: Da der Bereich wo das Ghrelin gebilder wird, entfernt wird, fällt nach OP meist das Heißhungerverlangen auf Süsses weg, man hat dann vllt eher noch Lust auf etwas deftiges und davon geht ja dann nichr viel in den Magen rein

      - ich habe SLE, also eine Autoimmunerkrankung, noch zum Glück bisher ohne bekannte Organbeteiligung, "nur" Gelenk- und Muskelschmerzen. Als chronisch Grunderkrankte bin ich auf Tabletten angewiesen (nehme aktuell nur Quensyl und 5-10mg Prednisolon) und je nachdem, was im Laufe meines Lebens krankheitsbedingt noch kommt, müsste ich beim Bypass vermutlich lebenslang die Medis spritzen.

      Auf meine Frage wegen jetzt schon bestehenden Reflux erhielt ich die Antwort, dass dieser mit dem Schlauchmagen ganz sicher am Anfang noch da sei aber das sollte sich bessern. Und wenn nicht, dann würde man das Linxband setzen und danach wäre damit Ruhe und meinen Zwerchfellbruch, ich bin sicher der führt aktuell zum Reflux, den schließt er mir bei der Schlauchmagenop.

      Das hat mich sehr beruhigt. Wenn ich aber nun recherchiere kommt dieses Linxband auch nicht immer gut weg.

      Was sagt ihr denn dazu? Je mehr ich drüber nachdenk, desto verwirrter werde ich.

      Klar könnt ich sagen "dann eben das Linxband oder doch Magenbypassumbau". Aber das wären ja wieder OP-Risiken, wo ich jetzt schon einen heiden Respekt vor hab.

      Also warum dann nicht lieber gleich den Bypass und ich hab Refluxtechnisch wahrscheinlich Ruhe?!
      Aber dann wär da ja noch das Medikamentenproblem..

      Könnt ihr mir weiterhelfen?

      lg Auri
    • Ich denke beides hat seine pro und kontra Seiten in deiner Situation. Ich hatte einen Schlauchmagen und wurde aufgrund von Reflux umgebaut. Medikamente mussten alle neu eingestellt werden. Wirkstoff wird besser aufgenommen beim Bypass wenn er mit dem Essen geschluckt wird erhöht die Zeit in der der Körper die Medikamente resobieren kann. Vom linx System wurde mir abgeraten weil hohe komplikatiinrate.
    • Die Frage ist, wie reagiert die Medikation mit Deiner Autoimunerkrankung bei Malabsorption . Bei bestehenden Reflux würde ich nicht zum Sleeve tendieren, jedoch kenne ich Deine physische Verfassung nicht. Das ist mir auch zu heikel um Ratschläge zu geben.
      Seltsam erscheint mir jedoch, den Linxring gleich als Universal Lösung anzubieten. Aber ein Arzt wird schon wissen was er tut. Darum ist er ja Arzt. :|
      ... Äh, ja...
      Linxring stand bei mir auch mal zur Diskussion. Darüber und über die endgültige Refluxlösung, habe ich sogar hier einen Beitrag geschrieben. Bitte erkundige Dich ausführlich über das Thema Linxring, es gibt dazu viele Einträge in Refluxforen, auch mehrere Publikationen (leider die meisten auf Englisch)
    • ... also wenn man diesen Ring gleich als Folgemaßnahme anbietet, ist doch irgendwas nicht ganz koscher, zumal Bypass, Loop und so doch viel effektiver sind in den meisten Fällen. Außerdem klingt der Doc so als wenn er Auri auf Teufel komm raus den Schlauchmagen schmackhaft machen will :nix:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Mein AZ hat damals gesagt, dass der Stille Reflux sehr oft bei einem Zwerchfellbruch besteht. Oft unbemerkt. Der Bruch wurde bei mir in der Magen OP auch versorgt. Deshalb würde sich der Stille Reflux nach der Schlauchmagen OP auch sehr zuverlässig zurück bilden, natürlich ohne Garantie, aber mit viel und jahrelanger Erfahrung.
      Von daher klingt das, was dein AC sagt, für mich schon nachvollziehbar, da ich dies auch bei uns so gesagt wurde. Ich hatte ebenfalls einen Bruch, aber n zumindest noch keinen spürbaren Reflux. Ob ich einen stillen hatte, keine Ahnung ehrlich gesagt. Aber ich habe den Schlauchmagen und bis heute keine Probleme mit Reflux.

      Ich denke, dass dein AC sich schon Gedanken macht und dir nichts raten würde, was zu deinem Nachteil ist. Ich würde vertrauen auf die, die dein Innerstens kennen.
    • Erstmal an alle Dankeschön für Eure Antworten!

      @Heike Nein denke nicht, dass er mir den Schlauchmagen auf Teufel komm raus schmackhaft machen will, er hat mir ja letztlich die Entscheidung überlassen.

      Aber ich kam halt ins Grübeln wegen dem Reflux. Darum auch mein Posting hier

      Bin grad noch unterwegs. Melde mich später noch.al ausführlicher hier :D
    • Hallo @Auri

      ich kann dir von meiner Erfahrung berichten.

      Ausgangslage vor OP:
      schweres Sodbrennen, Hernie, starker Süßhunger, immer mal wieder Magenprobleme

      OP-Art:
      Schlauchmagen

      Pro:
      • ich kann immer noch Magenspiegelungen machen, was bisher auch schon 2mal von Nöten war
      • Sodbrennen war nach der OP komplett fort. Kam aber ca. 5,5 Jahre nach der OP wieder (dazu unten noch mehr)
      • Süßhunger war in der Tat nach der OP komplett weg, ich habe mich damals vor Schokolade geekelt (kam aber nach 2 - 3 Jahren wieder)
      Contra:
      • Süßhunger und Sodbrennen kamen jeweils wieder.
      Allerdings muss ich da radikal ehrlich zu mir selbst sein. Mein Sodbrennen kommt dann so schrecklich wieder, wenn ich etwas Esse oder Trinke, das mein Magen nicht mag. Jo, ich sortiere gerade aus und finde nach und nach die Übeltäter. Ich habe das erneute Sodbrennen in meinem individuellen Fall also wieder selbst verursacht.
      Von einem Linxs wurde mir ebenfalls abgeraten, weil er einwachsen kann und dann die tollsten Probleme verursacht. Wenn dein Sodbrennen von einer Hernie oder sonstig körperlichen Ursachen herkommt, fragen ob man das gleichzeitig mit der Schlauchmagen-OP beheben kann.

      Süßhunger:
      Auch da bin ich im Grund genommen selbst schuld, das es mir irgendwann wieder geschmeckt hat. Fakt ist, man muss die Verantwortung in die eigenen Hände nehmen. Ich habe einen Zuckerentzug hinter mir, der ewig lange gedauert hat. Ich esse immer noch ab und zu süß, aber deutlichst seltener und im Alltag viel, viel weniger gesüßt. Ich habe mich quasi "entzuckert und einen anderen Geschmack anerzogen".
      Als süß empfinde ich heute Obst, Bananen und dergleichen. Aus 5 - 6 TL Zucker im Kaffee oder Tee ist entweder 0 Zucker geworden oder max. 1 TL Erythrit (das von Haus aus weniger süß schmeckt). Ich empfinde vieles als viel zu süß und habe es freiwillig und gerne aussortiert.


      Als Entscheidungsfindung hat mir gedient, das ich eben die Magenspiegelung auch nach der OP machen lassen konnte.
      Wenn ich für meine Verhältnisse zu süß esse, dann bekomme ich auch vom Schlauchmagen ein Dumping. Das dies nur mit ByPass und Co. geschieht, ist ein Gerücht. Entweder du gehörst zu den Menschen mit Dumping oder eben nicht - unabhängig von der OP Art.

      Mein gesundes Zielgewicht habe ich auch mit Schlauchmagen erreicht. Ich habe immer noch ein frühes Sättigungsgefühl und verspüre erst jetzt, nach 6 Jahren immer wieder Hungergefühl. Das habe ich die ersten Jahre überhaupt nicht gekannt.

      Heute ist meine Ernährung von alleine so abwechslungsreich und gesund, das ich gut und reichlich essen kann und dabei mein Gewicht halte. Die Mischung auf dem Teller bestimmt das Gewicht mit ... und dann deine eigene Alltagsbewegung und natürlich der zusätzliche Sport.

      Ein Garant für eine dauerhafte Abnahme ist keines der Op-Systeme. Frag dich einfach, was für dich am wichtigsten ist und ob du damit ein Leben lang leben willst. Und dann entscheide gemeinsam mit dem OP-Team und nach Bauchgefühl.


      Ich wünsche dir alles Gute für deine Op.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Hallo zusammen,

      möchte jetzt mal all den zahlreichen Antworten gerecht werden ;)

      Anette85 schrieb:

      Ich denke beides hat seine pro und kontra Seiten in deiner Situation. Ich hatte einen Schlauchmagen und wurde aufgrund von Reflux umgebaut. Medikamente mussten alle neu eingestellt werden. Wirkstoff wird besser aufgenommen beim Bypass wenn er mit dem Essen geschluckt wird erhöht die Zeit in der der Körper die Medikamente resobieren kann. Vom linx System wurde mir abgeraten weil hohe komplikatiinrate.
      Danke dir Anette85, ja das stimmt wohl. Hab die große Hoffnung, dass mein Reflux usw. wirklich nur von der Hiatushernie (=Zwerchfellbruch) kommen. Zumindest hoffe ich, dass wenn der Reflix bestehen bleiben sollte oder durch die Bruchbehebung zwar weggeht aber aufgrund des Sleeves wieder kommt, dass er zumindest nicht schlimmer ist, als das was ich jetzt habe ^^


      Isac schrieb:

      Die Frage ist, wie reagiert die Medikation mit Deiner Autoimunerkrankung bei Malabsorption . Bei bestehenden Reflux würde ich nicht zum Sleeve tendieren, jedoch kenne ich Deine physische Verfassung nicht. Das ist mir auch zu heikel um Ratschläge zu geben.
      Seltsam erscheint mir jedoch, den Linxring gleich als Universal Lösung anzubieten. Aber ein Arzt wird schon wissen was er tut. Darum ist er ja Arzt. :|
      ... Äh, ja...
      Linxring stand bei mir auch mal zur Diskussion. Darüber und über die endgültige Refluxlösung, habe ich sogar hier einen Beitrag geschrieben. Bitte erkundige Dich ausführlich über das Thema Linxring, es gibt dazu viele Einträge in Refluxforen, auch mehrere Publikationen (leider die meisten auf Englisch)
      Hmm Isac, eigentlich geht es mir mit dem SLE noch recht passabel, also klar, ich hab manche Tage schon extreme Schmerzen in den Fingergelenken oder auch Muskelschmerzen, aber es gibt weitaus weitaus schlimmere Formen und Ausprägungen dieses Krankheitsbildes. Zum Glück. Bis jetzt. Und vorallem bin ich bisher von Organbeteiligungen verschont geblieben. Kurzum: ich denke, mit meiner derzeitigen Basismedikation und dem niedrig dosiertem Cortison, habe ich alles ganz gut im Griff. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie gut es wäre, diese relativ schwachen Medis so zu erhöhen, dass mein Körper die richtige Dosis mit Bypass aufnimmt. Schon irgendwie heikel und ich weiß, es ist schwer bis fast unmöglich, da jemanden Ratschläge zu geben :D Darum sag ich dir aber trotzdem Danke für deine Worte! Achja, dass Ärzte nicht immer Recht haben, das hab ich oft genug schon erleben dürfen (also nicht im AZ!). Drum recherchiere ich allgemein sehr viel und glaube gewiss nicht gleich alles :rolleyes:


      happyroni schrieb:

      Mein AZ hat damals gesagt, dass der Stille Reflux sehr oft bei einem Zwerchfellbruch besteht. Oft unbemerkt. Der Bruch wurde bei mir in der Magen OP auch versorgt. Deshalb würde sich der Stille Reflux nach der Schlauchmagen OP auch sehr zuverlässig zurück bilden, natürlich ohne Garantie, aber mit viel und jahrelanger Erfahrung.
      Von daher klingt das, was dein AC sagt, für mich schon nachvollziehbar, da ich dies auch bei uns so gesagt wurde. Ich hatte ebenfalls einen Bruch, aber n zumindest noch keinen spürbaren Reflux. Ob ich einen stillen hatte, keine Ahnung ehrlich gesagt. Aber ich habe den Schlauchmagen und bis heute keine Probleme mit Reflux.

      Ich denke, dass dein AC sich schon Gedanken macht und dir nichts raten würde, was zu deinem Nachteil ist. Ich würde vertrauen auf die, die dein Innerstens kennen.
      Hallo happyroni, es beruhigt mich, dass es bei dir dann so gut läuft trotz vorherigem Reflux. Das baut mich auf :knuddel:
    • Mellimaus21 schrieb:

      Auch mit Bypass kann man Reflux haben. Ich würde mich nie wieder für einen Bypass entscheiden. Der Schlauchmagen war deutlich netter zu mir und mit Schlauchmagen kann man prima abnehmen

      Mellimaus21 schrieb:

      Möglich, kann sein kann auch nicht sein. Ich kann aber nur das beurteilen was ich kenne und daher würde jch mich nie wieder für einen Bypass entscheiden
      Hallo Mellimaus,

      ja deine Leidensgeschichte habe ich mir zum Teil auch schon durchgelesen und ich finde das so schade für dich, dass du so eine schlechte Erfahrung mit dem Magenbypass hast machen müssen.
      Ja ich habe mir viele Erfahrungsberichte durchgelesen und auch bei Youtube angesehen, und da gibt es wirklich viele die genauso gut mit einem Schlauchmagen abgenommen habe. Denke, das ist mit beiden OP- Varianten schaffbar! Auch wenn ich - zugegebenermaßen - anfangs auch erst dachte, mit Magenbypass hat man mehr Erfolg. Aber dass dem nicht so ist, hab ich mittlerweile verstanden :wird gut:
    • Hallo @StraightOn

      Vielen lieben Dank für deinen umfangreichen Erfahrungsbericht und deine Wünsche zur OP! :knuddel:

      Es beruhigt mich, dass offenbar was dran zu sein scheint, dass der Süßhunger nach der Schlauchmagenop weg sein kann - und wenn es erstmal nur vorübergehend ist, auch ok. Möchte ich doch schon sooo lange von all dem Süßkram weg. Ehrlich, es nervt mich so an, dass ich um diesen ganze Süßigkeitenzirkus nicht drum herum komme/nur schwer bis gar nicht widerstehen kann. Klar, wenn es mal 1 kleiner Schokoriegel wär wie es normal sein sollte, aber ich will dann noch einen und ach komm der geht dann auch noch. Nur mal ein Beispiel. Hatte mich vor Jahren mit dem Zuckerentzug beschäftigt und ja die Zuckersucht, wenn ich das Wort jetzt mal dafür gebrauchen kanm, ist schon echt nichts gutes. Habe oft gelesen, dass die Leute, die es geschafft haben, vom Zucker wegzukommen soviel glücklicher leben. Es ist faszinierend, was es mit dem Menschen und seinem Körper anstellt, wenn man diesen "Entzug", diese notwendige Entwöhnung erstmal erfolgreich hinter sich gebracht hat!

      Ja, das will ich schon sooo lange auch für mich schaffen und werde diese OP ganz gewiss für dieses Vorhaben einsetzen. Darum würde es mich glaube ich gar nicht stören, wenn der Süßhunger irgendwann doch wieder kommt, denn bis dahin ist der Körper hoffentlich ausreichend entwöhnt, um gar nicht wieder in diese Zuckerfalle zu treten.

      Und ich glaub, so wie bei dir, habe ich mein Sodbrennen oder auch meine Magenschmerzen oft wegen dem, was ich eben so ess - ok es ist nicht nur nachdem ich (übermäßig) Süßkram gegessen habe, aber oft. Ja so ehrlich muss ich sein. Und dass das falsch ist, weiß ich leider auch. Darum muss ich daran arbeiten und werde alles geben, um einen evtl. Reflux nach dem Schlauchmagen, nicht selbst herbeizuführen :D :D



      Nochmal :danke1: an Euch alle! Ihr habt mir sehr geholfen, mein Gedankenkarussell zu stoppen und so konnte ich meine Entscheidung, dass ich dem Rat meines AZ folge, nochmsls für mich bekräftigen. Nur diesen Linxring, den werde ich bei Bedarf wohl dann sein lassen :up:

      Liebe Grüße
      Auri