Serom entzündet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Serom entzündet?

      Hallo zusammen,

      seit meiner Vorstellung hier im Forum im September 2020 war ich ständig eine stille Leserin, habe mir alle Infos aus den bisherigen Threads und Themen gezogen. Nun weiß ich allerdings nicht mehr weiter, brauche euren Rat.

      Nochmal paar kurze Infos zu meinem "Werdegang":

      - Omega Loop Bypass Jan. 2019, bis Mai 2020 von 187 kg auf rund 85 kg runter, Gewicht gehalten
      - WHOs März 2021 BDS, OS, Postraffung, Bruststraffung, Oberarmstraffung durch MDK befürwortet und durch KK genehmigt
      - 25.2.2022 nun die BDS nach Verschiebung des OP Termins wegen Corona, OP Gewicht 83,4 kg,
      - seit OP Wiege ich rund 80 kg, es wurden ca 2 kg Haut entfernt, Muskeln zusammengenäht, Ankerschnitt

      Wurde zunächst mit 2 Drainagen nach Hause entlassen (7 Tage nach OP), welche innerhalb der nächsten 14 Tage mit jeweils ca 30 ml / 24 Std klare Flüssigkeit gezogen wurden. Leider 4 Tage später Druckgefühl an den Hüften, Wasserbetteffekt über den Narben. => Punktion

      Ich wurde bisher 2 x punktiert, im Abstand von 8 Tagen. 1. Mal 70 ml, 2. Mal am vergangenen Montag 50 ml. Kommenden Montag wieder Termin geplant. Seit vorgestern ist meine rechte Hüfte geschwollen, tut weh bei Bewegung, Schwellung ist rot. Narben sind alle zu und wunderbar verheilt. Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Sogar meinen Nabel konnte ich behalten, damit hätte ich nie vor der OP gerechnet, da gerade der Nabeltrichter immer wund war.

      War gestern bei meinem PC gleich vorstellig gewesen. Bin froh, dass er sich für mich so schnell Zeit nehmen konnte. Er sagt nach Abtasten der Stelle und starkem "Herumdrücken" daran, dass er keine Entzündung sieht, wäre ja auch nur leicht rot. Das Gewebe sei gereizt worden durch die Punktion an der Stelle. Auch Antibiotika wollte er mir - auf Nachfrage - nicht geben, solle abwarten bis Montag und kühlen.

      Heute früh jetzt Schwellung noch größer und roter. Schmerzen sind stärker. Kann es vlt doch sein, dass sich das Serom entzündet hat? In verschiedenen Threads las ich bereits davon. Meine Schmerzen sind nicht pochend, eher konstant bei Bewegung, vor allem beim Hinlegen und Aufstehen.

      Ich bin jetzt unsicher, soll ich bis Montag einfach warten? Selbst mein Hausarzt möchte mich nicht sehen, er sagte am Telefon, er sei "nur Internist und kennt sich mit sowas nicht aus.". Ab Montag soll ich wieder arbeiten (Büro), wie soll das bloß funktionieren?

      Bin jetzt verunsichert. Habt ihr einen Rat? Danke für Hilfe und viele Grüße aus BaWü.

      :danke1:
    • Als allererstes lass deine Krankmeldung verlängern, damit du dich in Ruhe auskurieren kannst und nächste Woche das alles ärztlich abklären lässt. Vor der Beschreibung her klingt es für mich, als könnte das mit den Drainagen und den Punktionen zusammenhängen. Wenn alle Wunden dicht sind, würde ich es tatsächlich mit Quarkwickeln versuchen: Quark dick auf ein dünnes Baumwolluch oder eine Stoffwindel streichen und auf die schmerzende Stelle legen. Nach ca 20 Minuten abnehmen. Den Wickel kannst du in einer Plastiktüte im Kühlschrank lagern und etwa 3mal benutzen. Hilft bei Entzündungen wirklich gut!
      Gute Besserung!
    • Danke Tina, ich werde es versuchen. Und das mit der Verlängerung der Krankmeldung, das sehe ich Montag früh, wenn es nicht geht, dann mache ich das. Habe, Gott sei Dank, einen ganz entspannten Chef, der mich voll unterstützt.
    • Wie sieht denn deine Einstichstelle von der Punktierung aus? Es können ja bei der Punktierung auch immer wieder Keime eindringen. Ich selbst hatte auch viele Punktierungen nach meiner BDS. Trägst du noch Kompression?
    • Hallo Happyroni. Ja ich trage ein Kompressionsmieder, voraussichtlich bis Ostern 24 Std, anschließend noch in der Nacht, laut PC. Meine Einstichstelle von der Punktion sieht ganz normal aus, hat sich ne kleine Kruste gebildet. Wenn ich ehrlich bin, findet man die Stelle auf den ersten Blick nicht, nichts daran stark getötet. Ist halt gut geschwollen drum herum.

      Soll ich ein Bild von meinen beiden Hüften einstellen zum Vergleich?
    • Bei mir wurde ca. 1 Monat nach meiner BDS die Stelle rechts in der Bikinizone ganz dick und geschwollen - das ging so 3 Tage, dann ist die Narbe aufgegangen. Bei mir hat anscheinend der Körper die Fäden nicht vertragen und deshalb gab es die Entzündung. Musste dann leider noch einmal geöffnet und gesäubert werden usw.
      Deine Beschreibung der Schwellung erinnert mich daran. Allerdings wurde auch meine Narbe rot - was bei Dir ja nicht der Fall ist.
      Solange sich an der Narbe nichts tut und die Schmerzen erträglich sind, würde ich erstmal kühlen und abwarten wie Dein PC schon sagt.
      Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald besser wird!
    • Bei meiner Punktierung nach der OSS war die Stelle auch immer warm und geschwollen. Ich würde auch sagen, solange du kein Fieber bekommst würde ich kühlen und abwarten. Vielleicht kannst du zur extra Kompression ein Gästehandtuch falten und mit in den Mieder geben. Das hat mir mein PC geraten. Denn selbst nach der Punktierung läuft es ziemlich schnell wieder voll weil da ein Hohlraum ist. Der Körper versucht das fehlende auszugleichen. Es dauert etwas bis er merkt, dass das nichts mehr ist. Bei einem schneller, beim anderen langsamer.
    • Danke für die Tipps und die guten Wünsche von euch. Ich werde alles versuchen. Die Narbe sieht - Gott sei Dank - normal aus, wie gesagt. Die Rötung ist eher drum herum auf dem Bereich der Schwellung. Ich liege jetzt halt viel auf dem Rücken, dann tut es überhaupt nicht weh. Zusätzliche Kompression versuche ich schon mit dem Gürtel, den ich noch vom KKH habe. Heute Abend bringt mein Freund Quark mit, für Quarkwickel.

      Vielleicht mache ich mich einfach nur verrückt. Ich hatte noch nie in meinen 38 Jahren eine Wundheilungsstörung und muss wohl lernen, damit lockerer umzugehen, bin ein Angsthase. Ich hatte auch, neben der Suche hier im Forum dazu, mal gegoogelt. Aber laut Google wäre man ja schon dem Tode nahe, was man da alles liest. :D
    • Oh ja, googeln ist ganz übel, bin aber auch so eine.
      Dass die Stelle rot und vielleicht auch warm ist, ist ja momentan nur ein Zeichen, dass dein Körper dort arbeitet. Und das soll er ja auch.
    • Hallo zusammen,

      möchte schnell Rückmeldung geben, war heute zur Kontrolle bzw. zum Punktieren bei meinem PC.

      65 ml hat man punktiert und etwas mehr als 15 ml davon waren ein Bluterguss an der rechten Hüfte. Das war die Schwellung, die mir so Sorgen bereitet hat.

      Ich mache jetzt mehr Druck, soll heißen, zusätzlich zu meinem Kompressionsbody trage ich noch den Gurt, den ich nach der BDS im KKH bekommen habe. Vielleicht hilft es ja und es gibt keinen erneuten Bluterguss und das Serom geht langsam weg.

      Die Arbeit heute Vormittag im Homeoffice ging besser als erwartet. Mit Pausen zwischendurch und immer wieder Hinlegen war es echt okay für mich. :sonnenblumen:

      Danke nochmal für die tollen Tipps und eure Hilfestellung!
    • Sehr schön, weiterhin gute Besserung und mach langsam, dein Körper wird es dir danken.
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Hallo zusammen,

      ein kleines Update von mir.

      War am Donnerstag bei meinem PC. Flüssigkeit nur noch ca 25 ml, kein Punktieren mehr nötig. :D

      Soll mich weiter schonen und Narbenpflege brav weitermachen. Nächster Termin Ende Mai. Bin froh. Echt froh.

      Durch den blöden Bluterguss, den man mir vor 1,5 Wochen punktiert hatte, ist meine rechte Hüfte jetzt immer noch leicht geschwollen. Hab 2 verschiedene Hüften. Eine glatte und eine leicht geschwollene. Hoffentlich gleicht sich das mit der Zeit an... Laut PC muss ich Geduld haben.

      Ansonsten alles chic. Bin nicht mehr so erschöpft abends und laut meinem Freund sehe ich auch nicht mehr so blass aus im Gesicht.

      Es geht weiter aufwärts.

      LG aus BaWü!

      Seven