Ein wenig ratlos - Hilfe bei Ernährung =/

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine ganz blöde Frage, aber das wo du keine Probleme hast (Saft/Milch), ist von der Viskosität (Zähflüssigkeit/Zähigkeit) ganz leicht anders als die anderen sachen wie Wasser/Tee, es fließt etwas langsamer und du merkst auch ein anderes Mundgefühl (naja vielleicht außer es ost Apfelsaft oder Rhabarber).

      Wenn auch nicht operiert, kenne ich dieses Gefühl z.B. wenn ich zu hastig getrunken habe (dabei meine ich nicht auf ex und Weg), sondern wenn die Flüssigkeit zu schnell drn Weg vom Glas in den Magen nimmt (meist unabsichtlich) und ich dabei dann noch Luft verschlucke. Ich neschreibe es gerne wie Seitenstiche nur im Magen (weiß aber nicht ob es deinem Gefühl entspricht).

      Besonders oft ist mir das mit kohlensäurehaltigrn Getränken passiert, und ein Glas kalte Milch, Saft, Joghurtdrink, Milchdrink haben den "Stein"dann in der Regel meist schon mit nem kleinen Schluck weggespühlt.

      Selbst wenn man bedacht und kleine Schlücke trinkt (du erwartest beim Wasser ja den Backstein), kann man Luft ungünstig schlucken, die vielleicht aufgrund deiner Op eben nicht sofort durch eine Rölpser wieder raus kann (weiß ich anatomisch beim besten willen nicht). Bei Milch und Saft würde ich behaupten trinkst du unbewusst anders, da du weißt, dass die Getränke safe sind.

      Aber ich kann auch total im Nebel fischen und was hier schon steht bei manchen lösen bestimmte Temeperaturen usw. betimmte Reaktionen aus. Ich wohle z.B. in einem Landkreis wo ich problemlos das Leistungswasser trinken kann, von dem auf der Arbeit in einer Stadt im Ruhrgebiet bekomme ich Magenschmerzen.
    • Ich hatte anfangs auch heftige Probleme mit trinken . Das ging die ersten Monate wirklich nur schluckweise, heute ist es völlig normal, also wie vor der Operation. Ich kann dir auch nur empfehlen Wasser mit ein wenig Saft oder div. Tees Testen, wobei bei mir nur die Kräutervariante ging, vom anderen gab es immer Sodbrennen.
      Beim essen kannst du es mal mit leicht und kross versuchen. Das war bei mir bestimmt das erste Jahr das einzige Brot das ging, davon aber anfangs auch nur Max. Ne halbe Scheibe belegt mit Wurst.
      Musst dich einfach ausprobieren, das ist total individuell wie jeder es verträgt. Aus meiner Sicht kann ich dir auf jeden Fall Hoffnung geben das am Ende alles unkomplizierter wird.
      liebe Grüße
      Netti
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Bei mir gingen anfangs nur warmes Wasser und warmer Tee, das hat sich nach einigen Wochen sehr schnell gegeben. Ich weiß noch, dass ich nach 5 Wochen mit Mühe und Not auf 800ml Flüssigkeit gekommen bin. Mein AZ sagte damals, das sei völlig normal und in den ersten Wochen nicht so schlimm. Ich trinke fast gar kein Wasser pur, sondern immer als Shake. Und zusätzlich Kaffee. Das ist ja auch alles Flüssigkeit.
    • Ich trinke erst seit diesem Monat wieder Wasser und bin fast 18 Monate operiert - Dank Air Up.
      Stilles Wasser ging im Krankenhaus noch problemlos (kam immerhin bei Entlassung auf 2l und mehr) aber nach und nach ging es nicht mehr.
      Ich konnte es nicht mal schlucken, deswegen habe ich irgendwann nur noch Tee getrunken.

      Es scheint eine Nachwirkung der Op zu sein. Ich höre immer wieder das Leute mit bariatrischen OPs entweder in der ersten Zeit oder später kein Wasser trinken können. Ist ja auch nicht so tragisch, gibt genug anderes was man trinken kann.

      Ich habe Dextro Zero Calories daheim, das konnte ich recht schnell problemlos trinken.
    • Bei mir ging stilles Wasser/Leitungswasser pur auch nicht, ich hatte einen enormen Druck im Magen. Nach Absprache mit der EB durfte ich auch gleich zu Anfang einen kleinen Schuss Apfelsaft zum Wasser geben und zack, kein Problem mehr mit Trinken. Tee war auch besser, aber das trinke ich grundsätzlich nicht so gerne und da wäre ich nicht auf meine Menge bekommen. Inzwischen trinke ich immer ein großes Glas Leitungswasser mit einem Schuss irgendwas. Kann Saft sein, oder Wildberry-Limo, oder Mediumwasser mit dazu, aber eben immer nur einen kleinen Schuss, alternativ ein Stück Zitrone oder anderes Obst. Ganz pures stilles Wasser trinke ich selten, aber immerhin drückt es jetzt nicht mehr. Ich kann dich also auch nur ermutigen, weiter auszuprobieren @Thyrann82. Und noch wegen deinem Satz mit den kleinen Löffeln: ich esse heute, über drei Jahre nach OP, noch am liebsten mit kleinen Löffeln oder Kuchengabeln :D und aus kleinen Schüsselchen.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Auch ich hatte von Anfang an große Probleme mit dem Trinken von Wasser. Milch und Milchkaffee gehen, aber man kann/will ja auch mal was Erfrischendes trinken.

      Bei mir funktioniert es sehr gut mit dem Zero-Eistee von LIDL im 1:1-Verhältnis gemischt mit stillem (Leitungs-)wasser. Ich habe alle möglichen zuckerfreien Eistees probiert aber die sind fast alle furchtbar künstlich süß - bis auf der. Leider bin ich wohl nicht die einzige, die ihn für sich entdeckt hat... Ich habe mittlerweile echt Schwierigkeiten ihn zu kriegen, weil immer öfter ausverkauft. ||

      Bekomme ich ihn aber, komme ich auf meine 2,5 l am Tag.
      Zeit, dass sich was ändert. :rosen:
    • Sooooo, entschuldigt, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe. Aber seit der OP bin ich kaum noch am PC :whistling:

      Also mittlerweile hat beim Trinken von Wasser+Tees sich absolut nichts geändert, egal ob warm, kalt, heiß... Will der Magen einfach nicht! Echt schade, zumal ich es im Krankenhaus noch super vertragen habe und seit Woche 3 es zunehmend immer schlechter wurde. :(

      Naja, muss ich erst einmal auf Milch und Säfte mit wenig Kalorien ausweichen, bis ich eine andere Lösung gefunden habe, aber "erfrischend" ist das halt alles nicht wirklich. :(


      Monastiraki schrieb:

      Hallo @Thyrann82,

      das Problem mit Leitungswasser haben sehr viele kurz nach der OP. Ich habe damals im Krankenhaus nur Wasser getrunken, daheim ging das dann nicht mehr. Ich habe mir dann ein isotones Getränk besorgt und siehe da, es hat vorzüglich geklappt.
      Interessanter Tip, das werde ich mal austesten. Dankefein. :)


      aufgeben_is_nich schrieb:

      Eine ganz blöde Frage, aber das wo du keine Probleme hast (Saft/Milch), ist von der Viskosität (Zähflüssigkeit/Zähigkeit) ganz leicht anders als die anderen sachen wie Wasser/Tee, es fließt etwas langsamer und du merkst auch ein anderes Mundgefühl (naja vielleicht außer es ost Apfelsaft oder Rhabarber).

      Wenn auch nicht operiert, kenne ich dieses Gefühl z.B. wenn ich zu hastig getrunken habe (dabei meine ich nicht auf ex und Weg), sondern wenn die Flüssigkeit zu schnell drn Weg vom Glas in den Magen nimmt (meist unabsichtlich) und ich dabei dann noch Luft verschlucke. Ich neschreibe es gerne wie Seitenstiche nur im Magen (weiß aber nicht ob es deinem Gefühl entspricht).

      Besonders oft ist mir das mit kohlensäurehaltigrn Getränken passiert, und ein Glas kalte Milch, Saft, Joghurtdrink, Milchdrink haben den "Stein"dann in der Regel meist schon mit nem kleinen Schluck weggespühlt.

      Selbst wenn man bedacht und kleine Schlücke trinkt (du erwartest beim Wasser ja den Backstein), kann man Luft ungünstig schlucken, die vielleicht aufgrund deiner Op eben nicht sofort durch eine Rölpser wieder raus kann (weiß ich anatomisch beim besten willen nicht). Bei Milch und Saft würde ich behaupten trinkst du unbewusst anders, da du weißt, dass die Getränke safe sind.

      Aber ich kann auch total im Nebel fischen und was hier schon steht bei manchen lösen bestimmte Temeperaturen usw. betimmte Reaktionen aus. Ich wohle z.B. in einem Landkreis wo ich problemlos das Leistungswasser trinken kann, von dem auf der Arbeit in einer Stadt im Ruhrgebiet bekomme ich Magenschmerzen.
      Es ist definitiv kein "Seitenstechen" Gefühl im Magen, eher wie ich schrieb, als habe ich n fetten Stein im Magen liegen... oder als würde mein Kater genau auf dem Magen liegen... nen richtig fieses ekeliges Druckgefühl. =/

      Dabei ist auch egal, ob ich das Wasser im Schneckentempo trinke oder ganz normal einen Minischluck nehme. Sobald es im Magen ist -> fieser ekeliger Druck! :(

      Anette85 schrieb:

      Hast du mal versucht mit einem Strohhalm zu trinken manchmal hilft das gegen die Luft im Bauch.
      Ehm, tatsächlich nein... auf die Idee wäre ich nie gekommen, da wie gesagt auch beim wirklich wirklich langsam trinken ich es einfach nicht vertrage. Ich trinke ja auch gläsern. Wenn ich nen Glas Wasser (egal ob Mineralwasser oder Leitungswasser) trinke, sofort das Problem, selbes bei Tees jeglicher Art.

      Wenn ich nen Glas "Bad Liebenwerda Landträume Kirsch Wacholder" trinke, keine Probleme. Ebenso Milch und Säfte, vertrage ich alles Kalt und Warm. Egal ob ich "schnell oder langsam" trinke, stört den Magen kein Meter. Einzig wenn ich mal "zu viel" davon auf einen Schluck trinke, dann beschwert er sich der Menge wegen, aber das ist nicht mal ansatzweise so unangenehm wie das Druckgefühl bei Wasser und Tees. :(

      Wenigstens geht es mit dem Essen mittlerweile immer besser. Ich esse zwar nun noch kleinere Portionen als zur Breizeit, aber damit kommt mein Magen dann deutlich besser zurecht. :)
    • Frau_vonWegen schrieb:

      Auch ich hatte von Anfang an große Probleme mit dem Trinken von Wasser. Milch und Milchkaffee gehen, aber man kann/will ja auch mal was Erfrischendes trinken.

      Bei mir funktioniert es sehr gut mit dem Zero-Eistee von LIDL im 1:1-Verhältnis gemischt mit stillem (Leitungs-)wasser. Ich habe alle möglichen zuckerfreien Eistees probiert aber die sind fast alle furchtbar künstlich süß - bis auf der. Leider bin ich wohl nicht die einzige, die ihn für sich entdeckt hat... Ich habe mittlerweile echt Schwierigkeiten ihn zu kriegen, weil immer öfter ausverkauft. ||

      Bekomme ich ihn aber, komme ich auf meine 2,5 l am Tag.
      Danke für den Tipp, den werd ich mir dann auch mal anschauen. :-)