Ein wenig ratlos - Hilfe bei Ernährung =/

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein wenig ratlos - Hilfe bei Ernährung =/

      Hallöchen allerseits, :hallo1:

      ich bin Andy, lese seit geraumer Zeit hier mit und hatte mich bisher nicht wirklich getraut etwas zu schreiben

      Ich wurde am 21.02. operiert und bekam einen Schlauchmagen. Es verlief soweit auch alles wunderbar, bis hier und dort ein paar kleine Probleme mit Essen und Trinken, welche ich nach wie vor habe bzw. diese Gefühlt immer schlimmer werden.

      Da ich zunehmend Seitenstechen bekam (klingt ab) und Magenkrämpfe beim Essen/Trinken (selbst bei Leitungswasser) bekomme, war ich letzte Woche Freitag auf anraten meines Chirurgen in der Notaufnahme. Dort wurde ich eingehend untersucht und mir ging es durch die viele Wartezeit und Ruhe, welche ich dort hatte auch recht fix besser (mit Ausnahme von Hunger, welcher stärker wurde, da ich dort knapp 7 Stunden war ^^).

      Blutwerte waren ok, CT war ebenfalls alles in Ordnung. Daher konnte ich guten Gewissens entlassen werden und ich kann mir sicher sein, dass mit dem Magen / der OP zumindest keine Probleme bestehen, also aus operativer Sicht.

      Nun habe ich aber nach wie vor zunehmend das Problem, dass ich nur noch wenige Getränke vertrage. Aus der Verzweiflung heraus, weil Leitungswasser nicht mehr ging (jeder Schluck fühlt sich wie ein Stein im Magen an), habe ich dann Tees probiert - selbes... Getränke aus dem Laden wie Bad Liebenwerda Teeträume oder sowas (was besser geht, aber auch schmerzt), Waterdrops (diese Dropsdinger die man in Leitungswasser wirft und man geschmack bekommt im Wasser)... ebenfalls Probleme... Dann wurde mir Mineralwasser empfohlen (still), aber auch das selbe Problem mit dem Stein im Magen... aus purer Verzweiflung habe ich Cola (Zero) probiert, aber hier bekomme ich Übelkeit und Druckgefühl im Magen (Vorweg - Kohlensäuregetränke wurden mir gestattet, sofern ich es Vertrage - die Kohlensäure lass ich aber aussprudeln, habe ein Co2-Out-Glas)... aber ich bin auch ganz froh drum, dass ich Cola nicht vertrage :P

      Einzig was ich aktuell gut trinken kann, sind diverse Säfte oder Milch. Milch weis ich, da ich die mit Proteinpulver versehe, um auf meine ~60gr Proteine am Tag zu kommen. Und Säfte ebenfalls aus der Verzweiflung heraus.

      Ich weis gerade echt nicht, was ich dagegen tun kann/soll, mit dem Magen ist soweit alles in Ordnung und es verheilt super, aber ich kann mich doch nicht durchgehend mit den ganzen Zuckerscheiß vollpumpen, nur weil das scheinbar das einzige ist, wo ich nicht das Gefühl bekomme, ich habe gerade nen "Stein getrunken". :( Wenn da von euch jemand einen guten Ratschlag hätte, bin ich da äußerst offen für!

      So viel zur "Trinkproblematik"... beim Essen ist es so, dass ich immer wieder festes probieren soll, aber ich vertrage tatsächlich nur wenig. Jedes mal wenn ich etwas festes zu mir nehme, grummelt mein Magen und ich habe übelst das Druckgefühl. Bei Vollkorn (zu was mir geraten wurde nach der OP) hingegen dreht der Magen völlig durch, obwohl ich Vollkorn echt gerne esse! :(

      Brei vertrage ich ganz gut, ab und zu zwar mal "magengrummeln" (son blubbern), aber eher lästig und weniger schmerzhaft. Wenn in dieser Sache jemand einen Ratschlag hätte, wie ich den Übergang vom Brei zum festen Essen besser schaffe, wäre ich dem-/derjenigen auch hier sehr zu dank verpflichtet. :-)

      Achja, eine Sache fällt mir da noch ein... ich muss ja die Vitaminpräparate nehmen... allerdings kann ich die nur alle 2-4 Tage nehmen, wenn ich die täglich nehme, dann bekomme ich schlagartig Übelkeit, Schüttelfrost. Fieber, Schwindel... dies hält für ca. 30-60 Minuten an und ist dann wieder vorbei. Einmal saß ich in so einer Situation vorm Ventilator... ich sag euch, ich fühlte mich so schnell als würde ich "erfrieren", so schnell konnte ich vor lauter Zittern den Ventilator gar nicht aus schalten. oO

      Laut KH hies es, es sei ok wenn ich die in diesem Fall nur alle 2-4 Tage nehme, aber ich mach mir da dennoch irgendwie sorgen, da mir von Anfang an eingeprägt wurde, dass ich diese Präparate täglich nehmen muss. =/

      Sooo, ganz viel Text vom neuen... ich hoffe der ein oder andere hat ein wenig Ratschläge für mich, ganz besonders in Punkto trinken, denn das lässt mich gerade am meisten verzweifeln und auch die Ernährungsberatung aus dem KH ist da für mich gerade keine all zu große Hilfe, leider. :(

      Liebe Grüße,
      Andy
    • Hey Anette,

      also ich nehme täglich 2x Omeprazol, dass nehme ich schon seit meiner Jugend. Vor der OP 1x früh, jetzt seit der OP 2x täglich, früh und Abends.

      Tatsächlich habe ich mit 40mg die meines wissens schon höchste Dosis vom Omeprazol, da ich aufgrund einer chronischen Gastritis, welche ziemlich stark ausgeprägt ist, diese seit meiner Jugend schon brauchte und teilweise bei Bedarf von meinem Hausarzt aus anstatt 1x früh dann eben 2x früh nehmen soll.

      Mit der Gastritis aber habe ich (zum Glück) bisher keine Probleme (könnte an die regelmäßige einnahme von Omeprazol liegen ^^), aber eben dieses Druckgefühl bzw. je nachdem was ich trinke, als habe ich eben einen Stein im Magen. =/

      Meinst du wirklich es würde helfen, die Dosis zu verdoppeln um diese Beschwerden zu umgehen? Am Freitag steht mein nächster Termin beim Hausarzt an, eher kann ich auch nicht dahin, da er im Urlaub ist. =/
    • Das würde mich auch ängstigen und an verzweifeln lassen.
      Deine Op ist jetzt knapp 4 Wochen her, da wird wohl noch Wundheilung stattfinden.
      Hast du schon mal mit den Temperaturen von deinen Getränken gespielt. Manche vertragen nicht alle Temperaturen.
      Was mir auch noch einfällt, du könntest schlückenweise Wasser zum Saft geben und dich so ganz unauffälig an andere Getränke gewöhnen.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Also streng genommen, ist die OP nun 5 Wochen her und ich bin nun in der 6. Woche. :P

      Temperatur hies es seitens der Ernährungsberatung immer nur "nicht Kühl, sondern Raumtemperatur und daran hab ich mich auch gehalten. Außer Milch, die ist im Kühlschrank und die Trinke ich auch leicht Kühl mit dem Proteinpulver. Vertrage die Milch aber auch sehr gut. Selbst die Säfte, die Kühl sind, vertrage ich äußerst gut.

      Kühles Wasser hingegen -> Stein im Magen! :S

      Wasser zum Saft geben ist ne nette Idee - aber das wird sich ja auch ne Weile hinziehen, aber kann man definitiv probieren. Momentan ernähe ich mich vermehrt von Milch, weil die ganzen Säfte sind mir einfach zu Zuckerhaltig.

      Zuckerfreier Saft, das wärs doch mal! :P
    • Von omeprazol kenne ich die hoest dosis nicht. Doch eine chronische Gastritis kann zusammen mit der OP schon diese Probleme verursachen. Vielleicht hilft dir eine rollkur mit kammillentee. Kammillentee trinkt und dann je 5 Minuten auf jeder Seite liegen.
    • Hallo lieber @Thyrann82,
      Ich habe letztes Jahr im Juli einen Schlauchmagen bekommen, danach hatte ich mit Getränken, die Zimmertemperatur hatten oder kälter waren, auch so meine Probleme, ich bekam davon auch so ein Druckgefühl im Magen bis ich schließlich nichts mehr runter bekommen habe, ich habe auch einiges ausprobiert und bin dann bei Tee gelandet...das ging wunderbar...aber nach ein/ zwei Monaten ging dann auch nach und nach wieder etwas kälteres...

      Wenn Du was festes isst, wieviel isst Du denn dann? Vielleicht ist es ja zu viel?

      LG Nasty87
    • Omeprazol ist exakt das gleiche wie Pantoprazol (wurd mir vom Arzt mal so gesagt ^^). Höchstdosis 40mg. Und die 40mg habe ich bereits, 2x täglich.

      Rollkur? Klingt witzig! xD

      Und wie oft macht man diese "Rollkur" dann? 1x täglich? Jedes mal beim trinken? Ich bin etwas... verwirrt? ^^

      Aber auf "Seite liegen" finde ich bombastisch, mache ich ungemein gern. ^^ Bin nicht so der Bauch-/Rückenlieger... :P

      @Nasty87 - Trinken betrifft bei mir ja leider auch den Tee :( Beim Essen habe ich bisher Miniportionen genommen. Z.B. 1x kleines weiches Toast, ohne Butter mit einer Scheibe Hühnchenbrust belegt. War dem Magen schon zu viel. Seither habe ich dann von diversen festen Sachen einen bissen genommen und gewartet ob ich Magenkrämpfe bekomme oder nicht. Letztes mal war Samstag, ein bissen von einem Brötchen mit Butter... nicht vertragen.

      Gestern Bratwurst, da konnte ich 3-4 kleine "scheibchen" von essen, das wars aber auch schon, die habe ich ganz gut vertragen, wobei ich mich nach den 3-4 Scheibchen fühlte, als hätte ich ne ganze Kuh weg gefressen... :D
    • Hallo Andy,

      Ich kann bis heute (1 Jahr Bypass) nur den Tee zum kalt aufgießen von Teekanne trinken, allerdings nur warm, nicht kalt. Genauso Saft, den verdünne ich sehr stark mit warmen Wasser, dann geht es. Wasser pur tut mir auch weh. Saft pur geht, mach ich aber nur äußerst selten. Kohlensäure geht gar nicht. Kaffee geht zum Glück noch.

      Versuche mal die Temperatur zu verändern.

      Liebe Grüße
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Wie du schon schreibst @Thyrann82 es sind Empfehlungen seitens der EB aber keine in Stein gemeiselten Gesetzte.
      Du wirst nun ganz langsam antesten müssen und selbst herausfinden, was dir als Person am besten bekommt. DAs kann keine EB der Welt wissen.

      Auch beim Essen immer nur Löffel für Löffel austesten. Das ist am Besten
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • @Sunny0 schau ich mal, ob ich den vertrage, danke für den tipp - temperatur hab ich bisher eben wie gesagt keinen großen einfluss gespürt - ich schau mir das aber mal genauer an :)

      @StraigthOn klar sind es empfehlungen, weis ich. ich werd mir da auch einiges rausziehen und austesten. das jeder anders ist, ist klar - aber z.B. sunny scheint ja ein ähnliches los gezogen zu haben wie ich, daher schau ich mal, ob der tee von teekanne bei mir hilft, ansonsten werd ich da mal gezielter mit temperaturen herumspielen, ob kalt/warm/heiß irgendwelche unterschiede macht bei den verschiedenen getränken. :)

      und beim essen arbeite ich tatsächlich nur noch mit kleinen löffeln, für die großen habe ich gar keine Verwendung mehr xD Aber bei Brei habe ich ZUM GLÜCK noch keine Probleme - den könnt ich in mich herein stopfen bis zum geht nicht mehr... aber man merkt schon eben, wie "normales essen" und vorallem "kauen" einem fehlt... :P
    • eHallo @Thyrann82 meine OP ist noch nicht so lange her wie Deine, aber die Probleme habe ich auch. Kaltes oder Raumtemperatur Wasser kann ich nicht trinken. Im AZ hat hat man mir gesagt dass das evtl. an der Oberflächenspannung des Wasser liegen könnte. Keine Ahnung wie ich mir das vorstellen kann, aber ich trinke seitdem das Wasser nur warm/ etwas heißer. Ich habe mir dafür eine Thermostrinkflasche gekauft, damit klappt es ganz gut.
      Statt Saft kannst Du auch das Proteinpulver probieren, dass in Wasser angerührt wird und. Clear oder Fruity Whey. Das trinken einige hier.
      Oder wenn es mit der Säure schon klappt, etwas Zitronensaft ins Wasser.

      Essen kann ich derzeit auch nur flüssig breiig. Wenn es mal kompakter ist, schaffe ich nur ein paar TL (50g) und muss dann aufhören. Fisch oder pürierte Wurzeln gehört da auch schon dazu.

      Ich denke es braucht alles Zeit. Allerdings habe ich Deine Vorgeschichte mit der Gastritis nicht.
    • @Mingmen also dein Tipp mit "Fruity Whey" für Wasser ist ja genial! Ich habe bisher nur Proteinpulver für Milch... Schoko und Vanille... aber für Wasser? Geniale Idee! Da habe ich mir direkt mal was bestellt von, allein für den Tipp schon mal ein großes Dankeschön!

      Nun noch eben den Tee von @Sunny0 ihrem Tipp besorgen und wenn beides funktioniert, dann hab ich schon einmal eine Sorge weniger. :)
    • Hallo,

      ich kann der Geschichte mit den Trinktemperaturen nur beipflichten. Am Anfang ging kaltes Wasser nicht, aber lauwarmer Fenchel Tee.
      Auch heute ist eiskaltes Wasser nicht das Mittel meiner Wahl, ich vertrag es zwar, kann dann aber deutlich weniger trinken. Ich trinke heute mein Wasser oft fast heiß, was meine Familie beim zusehen zum Würgen bringt, mir aber schmeckt.

      Was mir zu Deiner Essensproblematik einfällt ist: wirklich, wirklich gut kauen!!!! Wenn Du denkst Du hast genug gekaut, dann kannste eigentlich erstmal richtig anfangen zu kauen :D .

      Und von fester Nahrung geht bei den meisten deutlich weniger rein, als bei breiiger. Und am Anfang sind die Portionen wirklich winzig!
    • Naja, kauen ist nicht das problem... mehr als matschig geht schlecht und dennoch ändert es nix an der problematik, dass festes probleme macht.

      der schlimmste test war "eiweißbrot"... komplett matschig gekaut und entsprechend auch eine breimasse wieder erbrochen, weil das brot mein magen so gar nicht wollte... =/
    • Hallo @Thyrann82,

      das Problem mit Leitungswasser haben sehr viele kurz nach der OP. Ich habe damals im Krankenhaus nur Wasser getrunken, daheim ging das dann nicht mehr. Ich habe mir dann ein isotones Getränk besorgt und siehe da, es hat vorzüglich geklappt.

      Mingmen schrieb:

      Im AZ hat hat man mir gesagt dass das evtl. an der Oberflächenspannung des Wasser liegen könnte.
      Mit der Oberflächenspannung hat das nichts zu tun, wird aber häufig behauptet. Die Oberflächenspannung verringert man, wenn man z. B. Geschirrspülmittel ins Wasser gibt, damit dieses besser abperlen kann (Lotuseffekt). Hingegen ist der osmotische Druck von Wasser die Ursache für das Problem. In Flüssigkeiten sind, sehr vereinfacht gesagt, Teilchen, welche die Flüssigkeit wenig magenfreundlich machen. Bei einem isotonen Getränk ist das anders, weil es den selben osmotischen Druck wie alle Körperflüssigkeiten hat. Diese Sorte von Getränken gibt es auch im Supermarkt, mit und ohne Zucker. Probiere die einmal aus. Auch verdünnter Fruchtsaft (zwei Finger Saft auf 500ml mit Wasser) oder Wasser mit einer Messerspitze Zucker verringert den osmotischen Druck. Teste das einmal. Mach dir jetzt keine Gedanken bezüglich Zucker. Viel wichtiger ist es jetzt, dass du ausreichend trinkst. Dieses Stein im Magen-Gefühl hat sich bei mir dann auch recht bald wieder gegeben. Jetzt trinke ich überwiegend nur Wasser, mit und ohne Kohlensäure. Also habe einfach Geduld und teste.
    • Monastiraki schrieb:

      HMit der Oberflächenspannung hat das nichts zu tun, wird aber häufig behauptet. Die Oberflächenspannung verringert man, wenn man z. B. Geschirrspülmittel ins Wasser gibt, damit dieses besser abperlen kann (Lotuseffekt). Hingegen ist der osmotische Druck von Wasser die Ursache für das Problem. In Flüssigkeiten sind, sehr vereinfacht gesagt, Teilchen, welche die Flüssigkeit wenig magenfreundlich machen. Bei einem isotonen Getränk ist das anders, weil es den selben osmotischen Druck wie alle Körperflüssigkeiten hat. Diese Sorte von Getränken gibt es auch im Supermarkt, mit und ohne Zucker. Probiere die einmal aus. Auch verdünnter Fruchtsaft (zwei Finger Saft auf 500ml mit Wasser) oder Wasser mit einer Messerspitze Zucker verringert den osmotischen Druck. Teste das einmal. Mach dir jetzt keine Gedanken bezüglich Zucker. Viel wichtiger ist es jetzt, dass du ausreichend trinkst. Dieses Stein im Magen-Gefühl hat sich bei mir dann auch recht bald wieder gegeben. Jetzt trinke ich überwiegend nur Wasser, mit und ohne Kohlensäure. Also habe einfach Geduld und teste.
      Danke für die Aufklärung ^^ ...und wenn das Wasser erwärmt ist , verringert sich dann der osmotische Druck? Weil ich warmes Wasser vertrage.
    • Mingmen schrieb:

      .und wenn das Wasser erwärmt ist , verringert sich dann der osmotische Druck? Weil ich warmes Wasser vertrage.
      Da verändert sich nichts. Dazu müsste es schon aufgekocht werden oder aber auch destilliert werden. Destilliertes Wasser schmeckt aber grauenhaft und ist auch nicht isoton. Hast du eventuell besonders hartes Wasser in deiner Gegend? Das war bei mir der Fall. Generell ist es bei vielen aber so, dass kalte Getränke zu Beginn schlechter vertragen werden. Probiere es aus, wie du am besten auf deine Trinkmenge kommst. Es ginge auch Tee mit etwas Milch, wenn du das magst.