Keiner macht Blutabnahme / Kontrolle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keiner macht Blutabnahme / Kontrolle

      Hallo zusammen,
      Hab gerade das Problem das meine Klinik wo ich 2018 operiert wurde seit einer Weile die Blutbildkontrolle nicht mehr macht.
      Wie man mir sagte hätten sich wohl die niedergelassenen Haus und Fachärtzte beschwert man würde ihnen eine Leistung wegnehmen... obs stimmt weiß ich nicht aber jedenfalls soll ich das laut Klinik bei meinem Hausarzt machen.

      Letztes mal war vor einem Jahr, da lief einiges schief und ich hab nur paar Grundwerte erhalten aber nicht alles keine Vitamine, Eiweiß, Folsäure usw..

      Nun hat mir die Klinik nochmal schriftlich eine Liste gegeben welche Werte der Hausarzt kontrolieren soll, doch dieser meint das er einige dieser Sachen nicht abrechnen könne und es wäre eine Selbstzahlungsleistung.

      Die klinik macht auch keine Blutabnahme mehr und ich hab jetzt über 1,5 Jahre keine richtige Kontrolle mehr über alle Werte gehabt.

      Hat das Problem noch jemand?

      Werde mal die Krankenkasse anrufen vielleicht bestätigen sie mir für den Hausarzt die Kostenübernahme.

      Habt ihr noch eine Idee wie ich ohne das selbst zu bezahlen die Werte kontrollieren lassen kann?
      Wären wohl weit über 100 Euro gewesen...

      Liebe Grüße aus Offenburg
      ________________________________________________________________
      • 15.05.2018 Schlauchmagen OP mit Hiatoplastik.
      • Fettschürzenentfernung und BDS am 04.03.21 entfernt wurden 7,6KG
      • max Abnahme insgesamt 85KG
      • wiederzugenommen ~10KG
      • 2.WHO Bruststraffung 11/2021
      • Gesäß+ Flankenstraffung 04.07.22
      :yippieh:
    • Das AZ hat keinen Abrechnungsschlüssel für Labor, kann es nicht abrechnen und macht es deshalb nicht. Beim HA bist du auf den guten Willen angewiesen, er hat das selbe Problem. Ich bekomme von meinem die geforderten Werte und bei der regulären Blutabnahme werden die zusätzlichen Werte mitgemacht für die jährliche Kontrolle. Vom AZ bekam ich eine Liste, welche Werte erforderlich sind. Jetzt heißt es, man kann dem Arzt nicht vorschreiben, was er zu machen hat. Ich sage dann nur bitte die Werte wie für die letzte Nachsorge.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Mein AZ macht die Blutkontrolle auch nicht. Ich gehe immer zum Hausarzt und bisher gab es da keine Probleme. Die sind da immer sehr hilfsbereit und halten sich weitestgehend an die Liste vom AZ. Ich weiß aber das es da öfter Probleme gibt und einige hier im Forum auch Blutwerte als Selbstzahler bestimmen lassen.
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Ich gehe zum Internisten und Endokrinologen, wenn ich aktuelle Blutwerte brauche. Da zahle ich nichts zu. Die haben höhere Budgets.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Seltsam, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird.

      Bei mir im AZ gibt es eine jährliche Kontrolle mit allen Blutwerten ohne Zuzahlung.
      Nach 3 Jahren wird dann auch noch die Knochendichte gemessen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Hm, vielleicht liegt es an der Krankenkasse. Aber mein HA macht grundsätzlich alle Werte, die die Klinik zur Nachkontrolle möchte. Das ist ja keine Spassabnahme, sondern eine Kontrollabnahme.
      Ich habe bisher noch nie etwas extra zahlen müssen bei meinem HA.
      In der Regel wird mir 1mal jährlich Blut abgenommen, habe ich aber Probleme (ständiges frieren oder so) wird dann auch ein zweites mal das Komplette Prozedere kostenfrei gemacht.

      Vielleicht doch noch mal nachhaken und auch mal bei deiner KK anrufen.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Hallo, Gecko. :positiv:
      Ich habe dass Glück, dass mein Hausarzt schon nach meiner ersten OP, die Nachsorge über die Blutwerte, kommentarlos und kostenfrei, bis heute, übernommen hat. Letzte Kontrolle war erst im März - Vitaminstatus, Leberwerte, BZ-Werte, Blutfette...alles im "grünen Bereich". Vit. B12, spritze ich mir selber. Er übernimmt dieses Jahr sogar die Nachsorge über die jährliche Vorstellung im Adipositas-Centrum, so dass ich mir die umständliche Hin- und Rückfahrt nach Düsseldorf, sparen kann.
      Er ist hier in Krefeld , seit einigen Jahren, am hiesigen Adipositas-Centrum, zur Betreuung von bariatrischen Operationen, zuständig.
      Es ist nie die Frage der Kostenübernahme, durch meine KK, in Frage gestellt worden. Ich weiss auch, dass sich die Kassen verpflichtet haben, "lebenslang" meine Blutwerte, zu kontrollieren! (nach bariatrischen Operationen), ebenso WHO-Eingriffe zu gewähren.
      Gruss Sigrid
    • Mein Hausarzt testet auch alles kostenfrei aber wir waren auch sehr schlau und haben die Kostenübernahme (mit einigen anderen Sachen PostOp) beantragt.

      Leider sind die Krankenkassen nicht verpflichtet alle Kosten für den Vitamin/Mineralienstatus zu übernehmen. I.d.R. nur wenn ein Verdacht auf ein Mangel besteht.
      Umgehen kann man das, wenn man es bei einem Endokrinologen machen lässt.
      Ansonsten kostet so ein Blutbild schnell mal 50-70€
    • Hallo, Blutwaldfee.
      Es ist der KK aber bekannt, dass nach einer bariatrischen OP, meisstens Mangelerscheinungen entstehen - beobachten ist also eine Pflichtübung der KK!.
    • Habe vorhin die Krankenkasse angerufen, sie meinten das wäre Entscheidung meines Arztes wenn er es für nötig hält dann bezahlt die Kasse das dann wohl auch.
      Werde nochmal beim Hausanachhaken, irgendwie muss ich ja Kontrolle bekommen.
      ________________________________________________________________
      • 15.05.2018 Schlauchmagen OP mit Hiatoplastik.
      • Fettschürzenentfernung und BDS am 04.03.21 entfernt wurden 7,6KG
      • max Abnahme insgesamt 85KG
      • wiederzugenommen ~10KG
      • 2.WHO Bruststraffung 11/2021
      • Gesäß+ Flankenstraffung 04.07.22
      :yippieh:
    • Von Praxisseite sieht das (zumindest bei der ambulanten Versorgung in Baden Württemberg) so aus:

      Jeder Arzt hat ein Laborbudget. Wenn er Laborleistungen innerhalb des Budgets abrechnet, bekommt er eine Bonuszahlung (Wirtschaftlichkeitsbonus). Übersteigt er das Budget, bekommt er diesen Bonus nicht. Manche Fachärzte haben ein extrem hohes Budget (z. B. Endokrinologen doppelt soviel wie Allgemeinärzte). Ich arbeite in einer psychiatrischen Facharztpraxis und wir haben sehr oft Kontrollen von Vitamin-D-Spiegeln oder eben Medikamentenspiegeln und können nicht unter diesem Budget bleiben, wenn wir sorgfältig arbeiten wollen (und Psychiater sind extrem niedrig angesetzt, ca. 1/6 vom Budget des Allgemeinarztes).

      Es geht also nicht darum, was die Kassen erlauben, sondern was die Kassenärztliche Vereinigung für Regelungen hat. Die Kasse sagt natürlich: klar übernehmen wir die Leistungen, aber letzten Endes rechnet der Arzt mit der KV ab und die KV mit den Kassen.

      Nachzulesen für Baden-Württemberg hier (und mit Sicherheit hat jedes Bundesland eine ähnliche Regelung).

      @Gecko78 Ich würde dir also auch raten, einen Endokrinologen aufzusuchen. Meine erste "vollständige" Blutuntersuchung mit allen notwendigen Werten hatte ich damals auch noch bei meiner Hausärztin machen lassen und über 250 € selber zahlen müssen. Inzwischen bin ich bei einmal im Jahr bei einer Nephrologin, die macht auch alle Vitaminspiegel, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Hallo,

      Ich musste das von Anfang an bei meiner Hausärztin machen lassen und selbst bezahlen. Am Anfang alle 3 Monate, jetzt mach ich es nur noch alle 6 Monate. Ich habe von der Klinik eine Liste bekommen was wann kontrolliert werden sollte. Bezahlen muss ich immer so ca. 50€.

      LG
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ein Endokrinologe wäre hier kein Problem aber kann ich da nur wegen Blutabnehmen hin?

      Ich habe keinerleih Erkrankungen wie Darmentzündungen, Schilddrüsen oder Hormonprobleme... ich bin bis auf einen Heuschnupfen kerngesund, hab kein Diabetes, kein Bluthochdruck nix ?(

      Wie sollte ich das begründen?

      Ich werd jetzt nochmal mit dem Hausarzt sprechen
      Hoffe ich bekomme wenigstens das nötigste...
      Was sollte ich denn auf jedenfall machen?
      Hatte in der Vergangenheit Folsäure und Eisenmangel,
      Vitamin war soweit immer OK.

      Gibts Mangelerscheinungen wo antriebslos, Depresiv machen oder Stimmungsschwankungen verursachen?

      Danke für eure Antworten.
      ________________________________________________________________
      • 15.05.2018 Schlauchmagen OP mit Hiatoplastik.
      • Fettschürzenentfernung und BDS am 04.03.21 entfernt wurden 7,6KG
      • max Abnahme insgesamt 85KG
      • wiederzugenommen ~10KG
      • 2.WHO Bruststraffung 11/2021
      • Gesäß+ Flankenstraffung 04.07.22
      :yippieh:
    • Antriebslos und müde bin ich immer wenn das B12 knapp wird, also wenn meine Spritze zu lange her ist und beim Eisenmangel geht es mir ähnlich
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Öhm definitiv können dies Symptome einer Mangelerscheinung sein !

      in wikipedia gefunden bei Vitamen B12- Mangel


      Psychische Beschwerden, neuropsychiatrische Störungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • ok danke
      Werd dann mal schauen das ich das schnell kontrolliert bekomme.

      Gruß
      ________________________________________________________________
      • 15.05.2018 Schlauchmagen OP mit Hiatoplastik.
      • Fettschürzenentfernung und BDS am 04.03.21 entfernt wurden 7,6KG
      • max Abnahme insgesamt 85KG
      • wiederzugenommen ~10KG
      • 2.WHO Bruststraffung 11/2021
      • Gesäß+ Flankenstraffung 04.07.22
      :yippieh:
    • So... hab jetzt einen Endokrinologen angerufen und direkt einen Termin bekommen.
      Bei der Praxis war ich vor der Adipositas OP um so einen Urintest zu machen...
      Naja jedenfalls scheint es dort kein Problem zu sein das ganze Blutbild zu machen und abrechnen zu können.

      Insgeheim hoffe ich wirklich das ich einen Mangel habe der meine Unlust, und Fressatatacken bzw Dauerhunger erklären könnte.
      Wenn nicht muss ich wohl doch nochbzum Psychologen :/
      ________________________________________________________________
      • 15.05.2018 Schlauchmagen OP mit Hiatoplastik.
      • Fettschürzenentfernung und BDS am 04.03.21 entfernt wurden 7,6KG
      • max Abnahme insgesamt 85KG
      • wiederzugenommen ~10KG
      • 2.WHO Bruststraffung 11/2021
      • Gesäß+ Flankenstraffung 04.07.22
      :yippieh:
    • hab endlich mein Bluttest bekommen und wie erwartet auch ein Mangel,
      Eisen und Folsäure ist kritisch und unter soll.
      Eiweis gering aber noch im soll...

      Laut Arzt wäre das auch eine Erklärung für meine Anttiebslosigkeit und stimmungsschwankungen, depressive Verstimmungen etc...

      Muss jetzt täglich Eisen zufügen und mal schauen obs in 4 Wochen besser ist sonst bekomme ich evtl. Eine Infusion.

      Gruß
      ________________________________________________________________
      • 15.05.2018 Schlauchmagen OP mit Hiatoplastik.
      • Fettschürzenentfernung und BDS am 04.03.21 entfernt wurden 7,6KG
      • max Abnahme insgesamt 85KG
      • wiederzugenommen ~10KG
      • 2.WHO Bruststraffung 11/2021
      • Gesäß+ Flankenstraffung 04.07.22
      :yippieh: