Abdominalplastik mit Liposuktion im Waldkrankenhaus BN

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Abdominalplastik mit Liposuktion im Waldkrankenhaus BN

Da hier bislang noch niemand über eine WHO im Bonner Raum berichtet hat, möchte ich von meiner Erfahrung berichten.

Ich bin bei der TK versichert und brauchte weder für meine Sleeve OP im August 2020, noch für die WHO‘s einen Antrag bei der Krankenkasse.

Meine Hautärztin hat mir in einem Attest die Notwendigkeit der WHO bestätigt und mit dem Schreiben habe ich mich Ende letzten Jahres im Johanniter Waldkrankenhaus Bonn vorgestellt. Nach einem informativen und angenehmen Gespräch wurde eine Bestandsaufnahme gemacht und nach meiner Einwilligung auch fotografisch dokumentiert.

Empfohlen wurden eine Abdominalplastik mit Liposuktion und T-Schnitt, eine Bruststraffung, Arm- und Beinstraffung.

Die erste OP sollte die Bauchstraffung werden. Am 29.03. rückte ich also morgens um 7 Uhr ins Krankenhaus ein. Bereits 15 Minuten später wurde ich angezeichnet und ins Bett verfrachtet. Mit einer Beruhigungstablette ging es ab in den OP. Das Team war unglaublich freundlich und das trotz Corona bedingten Personalausfällen.

Nach ca. 4,5 Stunden und mit 2,9 kg weniger wachte ich in der Aufwachstation wieder auf. Eine weitere Stunde später war ich wieder auf meinem Zimmer (übrigens automatisch die Privatstation des KH).

Wirkliche Schmerzen hatte ich keine. Man hat natürlich ein Spannungsgefühl und der Bauchgurt ist nicht wirklich toll, aber sonst ist es auszuhalten. Mobilisierung am nächsten Tag und Entlassung nach 3 Nächten.

Mit dem Ergebnis bin ich total zufrieden. Der Bauch ist straff, der Schamhügel gestrafft und eine Taille habe ich jetzt auch :love:

Ich kann das Waldkrankenhaus nur empfehlen und werde in den nächsten Monaten auch die weiteren OPs dort vornehmen lassen.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

Ziel erreicht - Normalgewicht
    • ja habe ich alles vorher gelesen ^^ war auch ausschlaggebend für mich.

BDS ( März )war der Oberarzt mit den schönen Narben bei mir und die Brust ( Mai) hat der Chef gemacht- alles sehr harmonisch und ohne WHS. Oberarme macht dann wieder der Oberarzt am Montag.
      Seid Juli haben die umgestellt- nicht mehr automatisch Privatstation, man kann jedoch ohne weiteres Zweibettzimmer wählen und zuzahlen. Das werde ich mir jetzt als Abschluss auch nochmal gönnen, da das Team auf der Station echt klasse ist, sowie auch alle Assistenzärzte.
      Einzigst chaotisch hab ich die Versorgung mit den Miedern von extern empfunden- nicht auf der Liste, obwohl vorher Termin, dann Größenchaos und zum Schluss noch falsche Abrechnungen.
      Das habe ich dann im Mai anders gelöst und mir im Vorfeld alles besorgt.
      Aufnahmeprozedere ist nun auch straff organisiert und es geht zügig durch alle Instanzen, Nachsorgetermine kein Problem über Sekretariat der PCs.
      Ich kann das Team rund um die PCs dort sehr empfehlen- was ich auch schon im Umfeld getan habe und Nachahmer gefunden habe :D
    • Das Problem mit der Kompression der Fa. R…. Hatte ich auch bei drei der 4 OPs. Und ich dachte noch, ich hätte einfach Pech gehabt. Naja, es ist ja alles gut ausgegangen.

Ich drücke dir die Däumchen, dass auch diesmal alles rund läuft.

• Ich bin auch dort und sehr zufrieden (fühle mich in beiden Johannitern sehr gut aufgehoben) aber auch bei mir gab es Probleme mit der Kompression. Das ist irgendwie dort ein reines Durcheinander.

Meine nächste steht im Oktober an und es werden die Oberschenkel gestrafft. Momentan habe ich 2 von 6 durch.

An die, die die OSS durch haben:
      Hygieneöffnung ja oder nein?
      Braucht man eine Pipinella?
    • Ich hatte eine Hygieneöffnung, hab sie aber bei dieser OP nicht gebraucht, anders als bei der Gesäßstraffung. Da hab ich sie mit Pipinella sehr viel genutzt. Bei der OSS hat sie eher gestört und ich habe zum Schutz der Narben die Nähte mit Flockenbinden gepolstert. Also ich bin bei der OSS für nein.
    • Ich hatte keine Hygieneöffnung, weil man mir davon abgeraten hatte. Hat wunderbar funktioniert. Die Kompression war sehr angenehm und hatte 2 lange Reißverschlüsse die das öffnen und Toilettengänge leicht gemacht haben. Für die ersten Tage hatte ich eine Pipinella und würde sie auch empfehlen.

• Mir ist bei der Gesäßstraffung beim Öffnen der Kompression immer der Kreislauf zusammengesackt. Das erste Mal bin ich im KH komplett weg gewesen mit abgebrochenen Zahn und Platzwunde. Daher habe ich da sehr dankbar für diese Öffnung. Die Nähte haben da auch null gestört.
    • Vielen Dank! Das hilft.
      Ich werde bei der OSS keine Öffnung nehmen (bekomme immer 2 Kompressionen auf Rezept) und bei der Gesäßstraffung zusätzlich eine mit Öffnung zur Sicherheit kaufen.

Bei meinen beiden bisherigen WHOs habe ich immer Pelzy Protect Einlagen in die Kompression gelegt, damit habe ich Druck- und Wundstellen verhindert. Das würde ich bei den nächsten wieder machen.

Pipinellas habe ich bereits, die Dinger sind bei Festivals mit Klowagen usw super praktisch, braucht man sich nicht setzen :D