Kostaufbau nach Schlauchmagen-OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kostaufbau nach Schlauchmagen-OP

      Guten Morgen!

      In 3 Tagen steht meine Sleeve-OP an, laut meinen KH-Unterlagen ist der Kostaufbau wohl recht schnell, bei Entlassung aus dem KH soll man in der Lage sein, sicher breiige Kost zu vertragen. Die Ernährungsberaterin hingegen hatte von 2 Wochen Flüssigem nach der OP gesprochen, dann 2 Wochen Brei, erst dann irgendwie Festeres.

      Ich würde von euch gern wissen, ab wann ihr wieder alles probieren durftet, also auch z.B. Rindfleisch, und Körniges wie Leinsamen und so. Oder säuerliches Obst wie Erdbeeren.

      Und ab wann durftet ihr Kaffee mit Milch oder schwarzen Tee?

      Danke!
    • Mein Schlauchmagenkostaufbau sieht in meinem AZ so aus

      1 Woche Nulldiät
      2 Wochen alles was durch einen dünnen Strohhalm passt
      2 Wochen alles was durch einen dickeren Strohhalm passt
      Dann festere Kost antesten
      Kaffe nach 2 Wochen, sowie säurearm

      Ich hatte ja einen Overstitch und bin noch in der Flüssigphase. Ich trinke Shakes und Cremesuppengedöns
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Vielen Dank, ihr zwei!

      @*Heike*
      War das nach deiner 1. Op (normaler Schlauchmagen, oder?) auch so streng oder erst jetzt nach dem Overstitch? Im Henri soll man bei Entlassung schon wieder Breikost essen.

      @Breffi

      Hast du das gleich gut vertragen, auch Sesamkörner?

      Grundsätzlich kann ich zu Hause ja viel probieren und mich langsam rantasten. Am 24.04. wird das Tochterkind allerdings konfirmiert und ich frage mich, ob ich 2 1/2 Wochen noch OP wohl eine Folienkartoffel mit Zaziki im Restaurant probieren könnte oder ob das höchstwahrscheinlich nach hinten losgeht... :kotz:
      Wir gehen nämlich beim Griechen essen nach der Kirche... und ne Folienkartoffel erscheint mir das Verträglichste dort... sonst könne ich nur ganz ohne Essen dabeisitzen.
    • Der Kostaufbau ist für den Schlauchmagen und für den Omega Loop. Beim Overstitch fällt die Woche Nulldiät weg. Beim Overstitch ist der Kostaufbau wirklich wichtig, denn da kann schnell die Naht aufgehen.

      Beim Schlauch könnte ich erst nach Monaten Tomaten und Würstchen essen. Mal ein Tipp. Es kann zum Sturz-Erbrechen kommen. Ich hatte mir bei Amazon Kotztüten gekauft und bräuchte die auch.

      Was ich bis heute nicht vertrage sind Spaghetti. Penne gehen. Was gar nicht geht ist mein Lieblingsessen Nudeln mit Tomatenketchup :panik:

      Ich wollte Ende des Monats auch Mal zum Griechen und Zaziki mit Weissbrot essen. Keine Ahnung ob das klappt. :nix:

      Oehmm .. noch ein Tipp. Es kann zu Sturzdurchfällen kommen. Also du isst was und es landet sofort in der Hose. Das würde ich im Auge behalten bei gut gewürzten Speisen und aggressiven Getränken.

      Ich würde mich an den Kostaufbau halten. Prof. Mall aus dem Nordstadt ist ein ganz pingeliger in dieser Hinsicht. Aber er rettet mir immer den Arsch und deshalb halte ich mich an seine Regeln.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich habe nur Kohlensäure fast 3 Monate komplett gemieden, es war unangenehm. Sonst habe ich alles vertragen.

      Kannst ja zuhause Salzkartoffel vorher testen ob du sie verträgst. Von der Folienkartoffel wirst du mengenmäßig wohl nicht viel schaffen. Und immer gut kauen.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Danke! Das mit dem Kauen übe ich schon, klappt so leidlich... da werde ich gut aufpassen müssen.

      Auf Brechanfälle bin ich vorbereitet, hab mir vorsichtshalber auch diese Kotztüten besorgt.

      Meinst du mit Sturzdurchfall, dass man schon während des Essens Krämpfe bekommt und dann schnell binnen 2 Minuten aufs Klo muss? Oder noch schlimmer? Die erste Variante hab ich leider jetzt schon, und zwar leider ohne Regel, on welchem Lebensmittel das kommt. Das kann was mit Sauce sein, neulich aber auch von nem einfachen Joghurt, nichtmal mit Süßstoff.
    • Also um es jetzt echt so zu sagen wie es isst. Ich habe einen Espresso getrunken und als er im Magenankam war es schön warm in der Hose. Unter uns. Wenn ich essen gehe wattiere ich mich mit Zewa aus. Leider passierte mir das regelmäßig. Das würde auch mit dem Omega Loop nicht besser. Aber das muss ja nicht bei jeden so sein.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Also um es jetzt echt so zu sagen wie es isst. Ich habe einen Espresso getrunken und als er im Magenankam war es schön warm in der Hose. Unter uns. Wenn ich essen gehe wattiere ich mich mit Zewa aus. Leider passierte mir das regelmäßig. Das würde auch mit dem Omega Loop nicht besser. Aber das muss ja nicht bei jeden so sein.
      :panik: Nur bei Espresso? Oder auch beim Essen?
    • Mein Az sah 2 Wochen flüssig und dann 2 Wochen brei vor, aber mit dem Hinweis wenn es vorher schon geht ist es OK. Da mit das flüssige echt zum Hals raushing habe ich es einfach versucht.

      bisher gab es neben Joghurt,Shakes und Co. auch gedünstenten Kabeljau mit Kartoffelbrei, KB mit Rührei, Eiermuffins, gedünstes Geflügel in feine Streifen mit Möhrchen in Schmand, Hühner Nudelsuppe und Hackfleischpfanne mit Pilzen, Paprika ohne Haut und KB.

      Bis auf die Hühnernudelsuppe habe ich alles sehr gut vertragen. Das A+O ist denke ich das man alles gut kaut und wenn man nach 3 Löffeln schon ein Sättigungsgefühl hat aufhören.

      Da ich nach Internetrecherchen feststellen musste das jedes Krankenhaus das anders handhabt dachte ich mir ich teste es was so geht. Jeder Magen ist das aber auch anders und es gibt bestimmt kein Patentrezept :hase:
    • Von manchen Lebensmitteln muss man sich auch Mal verabschieden. Ich habe keine Erklärung wieso ich Nudeln essen kann, aber nicht mit Ketchup. Ketchup mit Spiegelei geht. Was auch nicht geht ist Krautsalat. Döner also ohne. Ist schon komisch.

      Meine erste feste Kost war ein Teewurstweissbrot. Mein Omega auch. Und dann kam Fisch mit Pü.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Mal schauen , Geschmack ändert sich ja eh im Laufe des Lebens. Mag z.B. seit ca. 2 Jahren kaum noch Kuchen, hab ich früher gern gegessen, schmeckt mir einfach nicht mehr, fast egal, welche Sorte. Ich wünschte, das wäre bei Eis ähnlich! :nix:
    • Bei mir sah das nach dem Schlauchmagen so aus
      Ähnlich wie bei Heike
      1 Woche Suppenphase, sehr dünn
      2 Woche weiter Suppe, etwas dicker mit leichten Einlagen
      Ab Woche drei Pürierphase, was ich bei mir Klasse finde das es zu Ostern damit los geht
      Ab Woche 5 dann Weichkostphase
      Ab Woche 7 Vollkostphase

      Was mich etwas gewundert hat, war das schon am zweiten Tag jemand mit den Kaffee Waagen vorbei kam.
      Aber scheinbar darf man das auch. Trinke aber lieber Tee

      Bisher hatte ich keine nennenswerten Probleme, bis heute da war mir irgendwie nicht gut,
      aber mehr so allgemein. (denke einfach ich habe wieder zu viel getan)

      Bis wann ich was essen darf habe ich mir in meinen Kalender eingetragen
      Da Ostern Familie da ist dachte ich schon ich schau den anderen dann beim Essen zu.
      Aber nein, ich kann schon fast überall mit essen und freu mich darauf wie Bolle!!!

      Gründonnerstag werde ich mich an Spinat mit Kartoffeln und Rührei versuchen
      Karfreitag an Fisch
      Samstag an Hack, in Form von Bratwurst
      und Sonntag zum Geburtstag ein Winzig Stück Osterbrot
      Alles wird natürlich nur Probiert, sehr, sehr lange gekaut und Pausen gemacht.
      Bin ja mal gespannt, denke eher die Familie schaut MIR dann beim essen zu

      :laola: