WHO - Tipps erwünscht :o)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WHO - Tipps erwünscht :o)

      Hallo liebe alle,

      ich war nun zum Erstgespräch beim plastischen Chirugen. Er hat mich sehr gut beraten und auch Fotos gemacht. Nun habe ich ein paar Aufgaben bekommen, z.B. zu welchen Fachärzten ich noch gehen und mir die entsprechenden Bescheinigungen geben lassen soll.

      Wie ist das mit der Antragsstellung zu den WHO´s, habt ihr eure Krankenkasse vorher darüber informiert, was ihr vor habt und euch von denen sagen lassen, was diese zur Antragsstellung alles haben wollen? Oder habt ihr einfach alles zusammen getragen und dann einen Antrag bei der Krankenkasse gestellt?

      Habt ihr selbst einen entsprechenden Antrag geschrieben oder hat das der Arzt für euch gemacht? Habt ihr vielleicht Vorlagen für so einen Antrag? Ich habe echt null Plan wie ich das angehen soll.

      Danke euch schon mal für eure Hilfe ^^

      Viele Grüße, Toffifee
    • Ich bin bei der Techniker, die bewilligen meine BDS ohne Fotos und Antrag. Die Chirurgin darf operieren, wenn die Bauchhaut mindestens 3cm überhängt. Die restlichen Baustellen müsste ich beantragen (mit wenig Aussicht auf Erfolg).
    • Bin auch bei der TK versichert und außer einem Attest vom Hautarzt brauchte ich nichts. Arme, Beine und Bruststraffung können gemacht werden, Bauchdeckenstraffung mit Liposuktion war letzte Woche.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich habe vorher mit meiner Krankenkasse telefoniert und gefragt, was sie brauchen. Sie wollten lediglich als Ergänzung zum Gutachten einen Zweizeiler von mir, dass ich selbst den Antrag stelle. Und haben mir den Tipp gegeben, die Fotos in einen Extra-Umschlag mit dem Hinweis "Nur für den MDK" zu stecken.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.
    • Toffifee78 schrieb:

      Danke für die Rückmeldung ihr beiden ^^

      Ist es denn ohne weiteres bewilligt worden @happyroni oder musstest du Widerspruch einlegen? Darf ich fragen, was bei dir alles gemacht werden sollte?
      Alles beim 1. Anlauf innerhalb von 3 Wochen durch.
      Beantragt habe ich Bauch, Arme, Beine, Flanken, Rücken und Gesäß.
    • :danke1: ihr beiden, das ist lieb von euch ^^

      wird wohl eine größere Aktion, da ich zusätzlich zur hängenden Haut auch noch ein Lipödem an den Beinen habe, was voher erst mittels Liposuktion entfernt werden muss. Danach sollen dann Bauch, Flanken, Beine, Po, Brust und Arme gemacht werden. Quasi eine Großbaustelle :/
      Habe schon tierischen Respekt vor diesen Ops, aber das soll unbedingt "instand gesetzt" werden, weil ich mich endlich zum ersten Mal im Leben wohl fühlen möchte in meinem Körper.
    • Ich habe alles zusammen getragen und dann die gesammelten Werke mit einem Motivationsschreiben meinerseits an die Krankenkasse gesendet.
      Bei mir wurde Bach, Oberschenkel, Brust und Gesäß bewilligt. Oberarme nicht, aber die sind auch echt nicht sehr ausgeprägt, das ist für mich so absolut ok.
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Ich habe Fotodokumentationen und Gutachten von Haut- und Hausärzten, Orthopäden und plastischen Chirurgen in meinen Antrag gepackt. Mein Anschreiben war nur ein formloser Antrag auf Kostenübernahme und das ich dem MD persönlich vorstellig werden möchte.

      Ich habe Bauch, Oberarme, Oberschenkel, Po, Flanken, unterer Rücken und Brust genehmigt bekommen. Scham wurde abgelehnt wird aber beim Bauch und den Oberschenkeln mitgestrafft.
    • @Toffifee78 das ist gar nicht so ungewöhnlich.
      Die Scham kann oben und unten durch die BDS und OSS gestrafft werden und wird von vielen PCs einfach mitgemacht.
      Die "andere" Straffung und da geht es eher um die Ästhetik des Juwels wird seltener genehmigt.
      Wenn es mir nach der BDS und OSS nicht gefällt werde ich es selber bezahlen aber der PC meinte i.d.R. reicht es oben und unten zu straffen oder indem man die Schnitte seitlich in die Leisten verlängert.

      Ich wiege tatsächlich noch 2,3-2,8kg zu wenig um mit der BDS zu starten.

      Ich habe zur Antragsstellung gar nicht gewartet, da ich mit der Abnahme vor Op insgesamt 114kg bis zur Antragstellung abgenommen habe (den Antrag habe ich 1 Woche vor dem 1. Jahrestag meiner Diva gestellt). Mein Antrag war aber auch einer der umfassenderen den die KK wohl je gesehen hat - das Ding wog stolze 423g ohne Einschreibensticker und Briefmarke.