Willkommen und WHO Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin bei der TK.

      Die Haut muss halt am Oberschenkel in Falten hängen wie eine Girlande, das ist dann ein klares Krankheitsbild.

      Einen Antrag habe ich nicht stellen müssen. Bei einem klaren Krankheitsbild mit Attest operiert mein KH ohne Antrag.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Wenn du bei der TK bist dann kannst du in der App wenn du den Safe aktivierst (kachel oben rechts) sehen was deine Ärte bis anu dazumal verschlüsselt haben. Und wenn du Glück hast hat da jemand zB sowas wie E66.xy verschlüsselt. musst du halt was rumklicken und aufmachen aber da stehen immer die übermittelten gesicherten Diagnosen.

      Ps. geht auch am PC
    • @aufgeben_is_nich bin bei der BOSCH aber denke da wird es auch eine App geben, muss mich mal schlau machen.

      @Grisu X alles klar :) vielen lieben Dank dir/euch!


      Bin super gespannt und hoffe, beim Frauenarzt und Hautarzt läuft alles gut.

      wenn meine Hausärztin bsp. Eine Therapie vorschlägt (was ich nicht glaube) kann ich dann dieses „Attest“ vernichten? Bzw. Verschweigen?


      Und nehme ich die Atteste zum PC mit?
    • Das Attest solltest du mitnehmen. Wenn es dem Arzt nicht aussagekräftig genug ist, wird er dir das schon sagen. Aber es gibt die ärztliche Schweigepflicht, er kann das nicht einfach zu deinem Nachteil irgendwohin schicken oder Ähnliches.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich habe in meinem Antrag schon die psychische Belastung der Hautüberschüsse auch ganz klar genannt und habe alles innerhalb von etwa 3 Wochen genehmigt bekommen.
      Die Psyche und deren Belastung spielt eine nicht unbedeutende Rolle.
    • @mitmirimreinen
      Genau solche Fotos solltest du aber in Hinblick auf eine Bewilligung machen. Es geht nicht darum, dass sie dir gefallen, sondern sie dienen ausschließlich der Dokumentation deiner Entzündungen. Die sind eine medizinische Indikation für eine plastische OP, welche durch die KK bewilligt wird.

      Du schießt dich selber ins Knie, wenn du aus Scham keine Fotodokumente machst. Angenommen du hast einen Termin zur Begutachtung und ausgerechnet da kaum intertriginöse, vorzeigbare Hautbereiche. Bist du dann erfreut, wenn dir der Begutachter sagt "Ist ja kaum was zu sehen. Mit etwas Körperhygiene ist das stabil zu halten". Wohl kaum.
    • Ich habe das Gutachten mit den Bildern vom PC und dazu ein eigenes Schreiben von 1,5 Seiten an die KK geschickt. In dem Schreiben habe ich meine Einschränkungen im Alltag aufgeführt und dazu zählt auch die psychische Seite.

      Ich persönlich finde es wichtig, dass beide Seiten beleuchtet werden. Aber das ist Ansichtssache. Aus meiner Sicht spiegelt dies wieder, dass es eben nicht nur mit Kompressionskleidung getan ist. Ich bin damit sehr gut gefahren und habe umgehend alle beantragten OPs genehmigt bekommen.
    • @happyroni
      Okay interessant. Habe vor Wochen schon mal so einen Text verfasst, nicht nur wegen der Psyche sondern natürlich auch aus medizinscher Sicht. Hat alles um die 3 Seiten.

      Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen:
      Ich hatte kurzzeitig Therapie da ich mit meiner Abnahme und Figur nicht im reinen war. Auch da war vor allem meine Figur ein riesen Punkt, jedoch war der Fokus eher auf den Kopf.

      Wenn ich angebe, dass ich bereits Therapie hatte (2020) wird das berücksichtigt? War da vielleicht 7-8 mal, jedoch nicht ,,abgeschlossen´´ bzw. wir haben uns beide dazu entschieden, dass es auf Dauer nichts bringt. Jedoch wird meine Figur sicher nur ein kleiner Teil der ganze Akte sein. Aber die KK hat selber ja nur Zugang zu den Therapien, nicht jedoch zu den Diagnosen? Zumindest habe ich gestern einen Auszug verlangt und da steht selber nichts von den Diagnosen. Ich solle da selber bei den Therapeuten anrufen.
    • Für mich stellt sich die Frage, hattest du die Therapie vor deiner Abnahme oder danach?

      Am Ende musst du für dich einen gangbaren Weg finden. Wenn du schin eine Therapie nach deiner Annahme hattest, dann macht es vielleicht Sinn ein Gutachten erstellen zu lassen, wo bestätigt wird, dass es wichtig ist, dass die WHO's erfolgen. Das zusammen mit dem Gutachten vo PC sollte durch gehen.

      Schlussendlich weiß niemand genau, was ausschlaggebend ist und dazu führt, dass eine OP wirklich bewilligt wird. Du wirst auch hier jede Meinung oder jedes Vorgehen finden.
      Wähle den Weg, mit dem du am autentischsten bist.
    • Ich habe ein Schreiben vom KH von einem PC erhalten mit der bitte um Übernahme. Darin ist auch auf meine Hauternzuündungen und acne inversa eingegangen worden.

      Wenn ich das jetzt abschicke, soll ich dann auch Bilder vor der Gewichtsabnahme hinzufügen und vom Hautarzt noch ein Attest holen? Was meint ihr eigentlich mit Attest genau? Mir wurde immer gesagt, dass ich eine Überweise dafür benötigen würde.
    • happyroni schrieb:

      Ich habe das Gutachten mit den Bildern vom PC und dazu ein eigenes Schreiben von 1,5 Seiten an die KK geschickt. In dem Schreiben habe ich meine Einschränkungen im Alltag aufgeführt und dazu zählt auch die psychische Seite.

      Ich persönlich finde es wichtig, dass beide Seiten beleuchtet werden. Aber das ist Ansichtssache. Aus meiner Sicht spiegelt dies wieder, dass es eben nicht nur mit Kompressionskleidung getan ist. Ich bin damit sehr gut gefahren und habe umgehend alle beantragten OPs genehmigt bekommen.
      Das freut mich für Dich. Leider hat es bei mir nicht geklappt. Ich fliege nun am Montag den 25.04 zum dritten Mal in die Türkei und lasse es dort machen, wie schon meine Schlauchmagen und Lidstraffungs OP.
    • Hanzilein schrieb:

      Ich habe ein Schreiben vom KH von einem PC erhalten mit der bitte um Übernahme. Darin ist auch auf meine Hauternzuündungen und acne inversa eingegangen worden.

      Wenn ich das jetzt abschicke, soll ich dann auch Bilder vor der Gewichtsabnahme hinzufügen und vom Hautarzt noch ein Attest holen? Was meint ihr eigentlich mit Attest genau? Mir wurde immer gesagt, dass ich eine Überweise dafür benötigen würde.
      Ich habe bei meiner KK angerufen und sie meinten bei mir,
      je mehr Atteste desto besser. Unter Attest verstehe ich, dass einfach ein Arzt deine Beschwerden attestiert/bescheinigt. Auch soll ich Bilder einfügen (ohne Gesicht). Jedoch wollen sie von mir extra zb. kein Antrag mehr
    • Merlin V schrieb:

      happyroni schrieb:

      Ich habe das Gutachten mit den Bildern vom PC und dazu ein eigenes Schreiben von 1,5 Seiten an die KK geschickt. In dem Schreiben habe ich meine Einschränkungen im Alltag aufgeführt und dazu zählt auch die psychische Seite.

      Ich persönlich finde es wichtig, dass beide Seiten beleuchtet werden. Aber das ist Ansichtssache. Aus meiner Sicht spiegelt dies wieder, dass es eben nicht nur mit Kompressionskleidung getan ist. Ich bin damit sehr gut gefahren und habe umgehend alle beantragten OPs genehmigt bekommen.
      Das freut mich für Dich. Leider hat es bei mir nicht geklappt. Ich fliege nun am Montag den 25.04 zum dritten Mal in die Türkei und lasse es dort machen, wie schon meine Schlauchmagen und Lidstraffungs OP.
      Das tut mir Leid! Hast du auch schon die Widersprüche probiert? Wie haben sie die Ablehnung denn begründet? Ich bin schon super nervös. Der Mann von der KK meinte direkt, dass sie diesen Antrag ohnehin an einen Gutachter senden werden. Atteste von Haut-,Haus- und PC mit Bild genügen wohl. Ich solle ja nichts psychisches in den Antrag schreiben bzw. einen Roman, sie achten lediglich auf das, was die Ärzte schreiben
    • Ich arbeite im Bereich Widerspruchsverfahren bei Schwerbehindertenanträge und es spielt sehr wohl eine Rolle, welche Einschränkungen die Antragsteller haben, wenn sie aus ihrem Alltag aufzählen, was sie wie behindert. Es geht nicht um Romane und darum sein Leid zu klagen, sondern eine Auflistungen der Einschränkungen. Der Arzt kann optisch feststellen, wie tief die Schürze hängt oder ob man Ausschlag hat oder wunde Stellen. Aber er kann nicht von Problemen beim Sitzen berichten oder wie sehr die Haut beim joggen schwingt und unangenehm reißt. Das kann man nur schreiben und auch dies findet Berücksichtigung. Das hat dann nichts mit psychischen Dingen zu tun.
      Die Krankenkassen entscheiden so etwas eh nicht. Die schicken das zu ihrem medizinischen Dienst. Das sind Ärzte die die Gutachten auswerten und die Akte lesen. Sollte eine Ablehnung erfolgen, kann man sich die medizinische Stellungnahme schicken lassen und aus dieser ist ersichtlich, was alles berücksichtigt wurde und kann ggf. noch mal nachjustieten und im Widerspruch Bezug auf nicht berücksichtigte Dinge nehmen.

      Dies aus meiner persönlichen und beruflichen Erfahrung heraus.
    • happyroni schrieb:

      Ich arbeite im Bereich Widerspruchsverfahren bei Schwerbehindertenanträge und es spielt sehr wohl eine Rolle, welche Einschränkungen die Antragsteller haben, wenn sie aus ihrem Alltag aufzählen, was sie wie behindert. Es geht nicht um Romane und darum sein Leid zu klagen, sondern eine Auflistungen der Einschränkungen. Der Arzt kann optisch feststellen, wie tief die Schürze hängt oder ob man Ausschlag hat oder wunde Stellen. Aber er kann nicht von Problemen beim Sitzen berichten oder wie sehr die Haut beim joggen schwingt und unangenehm reißt. Das kann man nur schreiben und auch dies findet Berücksichtigung. Das hat dann nichts mit psychischen Dingen zu tun.
      Die Krankenkassen entscheiden so etwas eh nicht. Die schicken das zu ihrem medizinischen Dienst. Das sind Ärzte die die Gutachten auswerten und die Akte lesen. Sollte eine Ablehnung erfolgen, kann man sich die medizinische Stellungnahme schicken lassen und aus dieser ist ersichtlich, was alles berücksichtigt wurde und kann ggf. noch mal nachjustieten und im Widerspruch Bezug auf nicht berücksichtigte Dinge nehmen.

      Dies aus meiner persönlichen und beruflichen Erfahrung heraus.
      Ich weiß, dass kommt jetzt fast schon schleimerhaft, weil ich das so oft sage: Aber vielen dank dir! Wirklich. Deine Erfahrungen helfen mir ungemein. Ich habe jetzt auch die Tage hinweg immer mal wieder Bilder meiner Entzündungen gemacht und wie es in verschiedenen BHs aussieht und dass dies, egal mit was für einer Art von BH nicht zumutbar ist - meiner Meinung nach-.
      Der Mann von der KK meinte je weniger ,,persönliches´´ desto besser jedoch hast du Recht, solche Dinge wie alltägliche Probleme sind definitiv super wichtig... wenn mir irgendwie eine Therapie angeboten wird, da ich vielleicht zu jung bin (Anfang 20, da liest man im Internet immer ,,aber bei der Schwangerschaft wird es problematisch´´, werde ich den Einwand bringen, dass ich bereits lange zwecks meiner Figur beim Therapeuten war.... (Hab nämlich keinen erreicht um da zwecks Attest zu fragen).