Magenbypass und Medikamenten-Wirksamkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenbypass und Medikamenten-Wirksamkeit

      Guten Morgen,

      ich wollte mal nachfragen wie es bei euch aussieht. Mir wurde statt eines Bypasses ein Schlauchmagen vorgeschlagen, da ich aufgrund meines Infarktes und diverser Fettstoffwechselstörungen eine ganze Bandbreite an Tabletten nehmen muss und ein Bypass die Wirksamkeit der Tabletten verringern könnte!?
      Habt ihr solche Probleme feststellen können? Habt ihr deswegen auch einen Schlauchi statt einem Bypass gewählt?

      Ich denke halt der Bypass würde mir gewichtsmäßig mehr bringen, aber es macht ja keinen Sinn den zu nehmen und dann sind meine anderen Probleme wieder größer X(
      Andererseits wird meiner Frau ein Bypass vorgeschlagen, obwohl sie wegen Diabetis, Schilddrüse, etc. auch diverse Tabletten nehmen muss ... Ich weiß der Bypass soll helfen dass der Diabetis "verschwindet", aber da hätte sie ja dennoch die Tabletten-Wirksamkeits-Probleme oder nicht?

      Habt ihr Erfahrungen, habt ihr Tipps für eine besseres Medikamenten-Resorption, wie war/ist es so bei euch?
    • Hallo. Ich nehme wegen Panik einen selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmer und hatte den in der Höchstdosis. Eine Wirk-Bestimmung ergab dann eine unzureichende Wirkung und ich habe die Dosis verdoppelt. Seitdem geht es wieder. Ich habe einen Omega Loop.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich nehme diverse Medikamente hauptsächlich Psychopharmaka und ich wurde vom Schlauch zum Bypass umgebaut aufgrund von Reflux. Nach dem Bypass mussten die Medikamente neu eingellt werden. Die Wirkung verbessert sich bei mir wenn ich sie während der Mahlzeiten mit einem kleinen Schluck Wasser nehme um dem Körper die Zeit zu geben das alles auch resorpiert zu bekommen.
    • Guten Morgen!

      Habe in 2018 einen Magen-Bypass bekommen und letztes Jahr im April hatte ich einen Infarkt, bei dem festgestellt wurde das es wohl nicht mein erster gewesen ist. Nehme schon länger Schilddrüsen und Blutdruck-Medis und zudem jetzt den Blutverdünner Clopidogrel, den ich lebenslang einnehmen muss. Durch den Bypass darf ich keine Ass 100 nehmen, deshalb lebenslang Clopi. So weit ich weiß, ist das aber beim Schlauchi auch der Fall. Meine Medikamente wirken genauso wie vorher auch, wurde zudem in der Reha gut eingestellt. Leider kann das ja variieren. Vielleicht ist das Risiko während der OP einfach größer, weil sie ja viel länger dauert und aufwendiger ist.

      Drücke euch die Daumen für alles was noch vor euch liegt!

      LG
      Yvonne
      Anfangsgewicht 120 kg / 06.08.2018 Magenbypass-OP mit 114 kg / Größe: 164 cm

      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/126499/.png]
    • Ich nehme Prednisolon seit Jahren wegen chronischer Drucknesselsucht. Habe einen Omega Loop. Seit dem Loop 2019 musste ich zunächst von 2,5 mg auf 5 mg täglich, damit die Wirkung sich entfaltet. Seit ca 4 Monaten bin ich wieder auf 2,5 mg und es funktioniert prima. Je weniger Kortison, desto besser.

      Mein AC sagt, der verkürzte Darm hat gut gelernt, das fehlende Stk zu ersetzen.
    • Es ist wohl nicht bei allen Medikamenten „einfach“ . Beim Bypass hast du ja die Malapsorption, so dass einTeil ungenutzt wieder den Körper verlässt. Einige Medikamente darf man gar nicht mehr nehmen, wie z.B. manche Schmerzmittel wie Ibuprofen. Dafür gibt es aber Alternativen. Auch funktionieren Retard Medikamente mit Bypass nicht, weil es nicht die verlangsamte Abgabe von Wirkstoffen gibt. Das rauscht dann ungenutzt durch, sagte meine Chirurgin. Gilt auf für Nahrungsergänzungsmittel mit Retardwirkung.
    • So pauschal kann man nicht sagen das retarttabletten bei einem Bypass keine Wirkung haben sonst hätte ich bei Schmerzen ein echtes Problem. Ibuprofen und Co sind bei Magenbypass nicht der Hit. Gegen Paracetamol und Novalgin allergisch bleiben fast nur noch die harten Schmerzmittel die wenn auf rotem Rezept verschrieben werden sind das immer retarttabletten. Also dürfte ich nach der Theorie das retarttabletten keine Wirkung haben weder ein ausreichend hohen Spiegel der antiebilettika noch der Schmerzmittel im Blut haben. Dann müßte nach der Theorie alle Tabellen die nicht retardierd sind top wirken alles andere nicht. Doch so manche Tabletten die nicht retardierd sind fruehstuekt der Bypass auf ohne das nennenswerte Mengen ins Blut gelangen. Also was lernen wir daraus jeder ist anders. Frohe Ostern.
    • @Anette85 genau.
      Ich habe nach meiner Knie OP vor gut 3 Wochen Diclo als Tabletten bekommen (mit Magenschutz natürlich). Die hatten nach dem 2. Tag keine Wirkung mehr gezeigt, da meine Diva den Wirkstoff im oberen Teil des Darms gar nicht aufnehmen kann.
      Mein Hausarzt hat dann die Dosis auf 75mg retadiert erhöht (mit Absprache des Ortho und AZ) und das hat dann sehr gut gewirkt da der Wirkstoff retadiert eben erst weiter unten im Darm aufgenommen wurde.
    • Das kommt darauf an wie viel ibuprofen an einem Tag genommen hast. An Tagen wo ich weiß ich brauche ibuprofen oder naproxen Schluck ich morgens und abends 40 mg Pantoprazol. Wenn ich erst im laufe des Tages ibuprofen nehme Schluck ich es nur abends.