Heißluft-Friteuse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Isac :D der war gut, aber leider nein. Die erste Generation hatte damals so einen großen Rührarm der alles vor sich herschob.
      Ich fand sie sakrisch laut und sie hatte damals noch keine Möglichkeit der Zeiteinstellung.
      Außerdem war der Rührarm irgendwann auch gruftig und nicht mehr sauber zu bekommen, was mich ja immer ganz fuchsig macht. Ich mags nun mal sehr sauber. :grinsen:

      Ich vermisse das Gerät mit keinem Winkel meines Herzens. Auf den Dampfgarer hingegen möchte ich nie mehr verzichten. Die Spargel-Saison lässt mein Herz seitdem in ungeahnte Höhen schlagen,
      :freu: weil erst jetzt schmeckt der Spargel wirklich nach Spargel und ist nicht mehr gewässert.

      Auch das Gemüse ist für mich deutlich bekömmlicher aus dem Dampf-Zauberer.

      Aber wer bin ich ..... ich würde mir auch keinen Thermomix zulegen, obwohl er bei uns in der Familie zweimal vertreten ist. Er macht nichts, was ich nicht auch könnte.
      Ich habe keine kleinen Kinder, wo er in meinen Augen noch Sinn machte, wenn die Mamas neben dem Haushalt noch in die Arbeit rennen. Ich persönlich nehme mir die Zeit, die es einfach braucht
      um gut und frisch zu kochen. Ich weiß es einfach für mich zu schätzen.

      Aber ich bin nicht GEGEN solche Geräte, jeder ist anders. Ich habe ja auch einen ganzen Fuhrpark an Küchenhelferlein zu Hause.
      Seit letztem Jahr schmachte ich einer g´scheiten Eismaschine hinterher, weil ich Eis so liebe, aber außer Haus nicht mehr essen kann wegen Zuckerdumping. Vielleicht wird das ein Gerät, das ich mir im Winter zulege,
      wenn keine Sau danach kräht und sie hoffentlich etwas günstiger sind.

      Ach ja, ich will auch unbedingt noch die Nudel-Mach-Teile für meine Kenwood, weil nix geht über selbstgemacht Nudeln mit rauer Oberfläche, wo die Soße so richtig aufgenommen wird.
      Da können all die Supermarkt-Nudeln einfach nicht mithalten.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Ich habe den Airfryer XXL von Philips mit viel Zubehör. Unter anderem kann ich dadurch in meinem auch Eintöpfe kochen, Kuchen, Muffins und Pizza backen, dämpfen, Eier kochen, Pastrami und Pulled Pork herstellen usw. Ich habe sogar schon Fisch in Holzblättern bzw auf einer Zedernplanke gegart.

      Wir sind nur zu dritt da reicht die XXL gerade so. Wenn ich also mal angenommen Hähnchenbrust und Ofengemüse machen will (2 Hähnchenbrüste à 300g und 400-500g Gemüse, sonst verhungern meine Männer vor gefüllten Tellern) kommt alles in den Airfryer auf zwei Etagen. Unten das Fleisch und oben Gemüse auf Spießen oder ich benutze eine Pizza Pan und ein Snackkit. Ich benutze jeweils für das Gemüse und das Fleisch 1EL Öl.
      Der Möglichkeiten sind praktisch außer dem inhaltlichen Platz keine Grenzen gesetzt.
      Für mehr als 3-4 Personen lohnt sich selbst die Airfryer XXL nicht. Da wäre die Ninja Foodi Max bedeutend besser (2 Schubfächer mit je 4,75l).
    • Ich habe ja auch Küchenhelferlein zu Hause :D Aber ein Thermomix oder seine Brüder und Schwestern von Bosch, Lidl und Co werden mir niemals ins Haus kommen.

      Ich habe auch eine Kenwood die Titanium Chef Patissier :love: dazu eine Moulinette, einen Bosch Food-Processor mit All dem Zubehör, eine Saftpresse, einen Zauberstab, einen Dörrautomaten, eine Airfryer, einen Dampfgarer und einen Reiskocher (wenn ich für meine Familie richtigen Naturreis koche, statt die Keto Variante dann nur darin. Die Asiaten wissen schon warum sie einen Reiskocher benutzen) :thumbsup: Ansonsten gute alte aber sehr scharfe Messer und Brettchen :D
    • zum Thema Thermomix ... ich habe einen und würde den auch auf keinen Fall hergeben. ABER man "braucht" ihn nicht. Er ersetzt eben nur einige andere Geräte. So habe ich KEINEN Stabmixer mehr, kein Rührgerät, keinen Dampfgarer, keine Eismaschine usw. und kann z.B. Gerichte wie Kartoffeln mit Spargel und Sauce Hollandaise quasi gleichzeitig in einem Topf machen.
      ABER natürlich geht das auch herkömmlich und schmeckt genauso gut.

      Deshalb - eigentlich ist ein Thermomix (oder auch die Billig-Varianten davon, die ja ähnlich gut sind) eine Anschaffung, die man sich am besten zulegt bevor man irgend ein anderes Gerät kauft. Aber wer macht das schon !?
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Hab so ein nachgemachtes Teil seit Jahren ungenutzt auf der Arbeitsplatte stehen. Ist mit zu kompliziert mit welche Stufe, wie lange bei welcher Temperatur. Beim Original (TM5/TM) 6ist die Bedienung wohl einfacher, kommt mir trotzdem nicht ins Haus. Für mich viel zu teuer und zum angeben brauche ich ihn nicht. Kochen hat für mich auch etwas mit rühren, probieren usw. zu tun.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Hab mir jetzt doch eine gebrauchte HF gekauft. Sie hat 12 l, eine Tür mit Sichtfenster, eine drehende Trommel, einen Frittierkorb, Drehspieß, Abtropfschale und 3 Lochbleche. Pommes, Frühlingsrolle, Bratwurst, Hähnchenflügel und Knuspergarnelen habe schon gemacht. Ist alles gut geworden. Bei gut 24 cm Innenmaß passt meine Kuchenform und Pizza nicht rein. Hatte ich aber gewusst.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Ich hab eine mit 3l Inhalt und finde die super, um meine Miniportionen schnell zu erhitzen, z.B. Rest vom Vortag, 1/4 Pizza oder so. Oder auch fürs Frühstück mit meinem Mann und Sohn am Wochenende mal schnell 4 Brötchen aufbacken.
      LG Dani :wird gut:
    • Ich habe meinen Airfryer verschenkt und dafür vor 2 Monaten einen Ninja Foodi Max Dual Zone gekauft, weil der im Angebot war und ich schon lange eine doppelte Heißluftfritteuse haben wollte.

      Heute habe ich auf der einen Seite selbstgemachte Crispy Stripes gemacht und auf der anderen Seite das Gemüse gegart, während in meinem kleinen Reiskocher der Naturreis gekocht wurde.
    • Ich habe eine relativ kleine Heißluftfriteuse, weil wir nur zu zweit sind. Am häufigsten brauchen wir die zum Aufbacken von Semmeln. Zwei passen prima rein und in der Coronazeit, wo wir nie zum Bäcker gehen wollten und wo ich sehr viel Homeoffice gemacht habe (mein Mann ist älter und schon Rentner), haben wir unsere beiden Aufbacksemmeln in der Heißluftfriteuse aufgebacken, anstatt den Backoden lange vorzuheizen und sie im Backofen zu backen.

      Als die erste Stromrechnung kam, sind wir fast in Ohnmacht gefallen - weil sie so niedrig war. Dadurch, dass man die Ware (auch Tiefkühlkost usw.) in die nicht vorgeheizte Heißluftfriteuse geben kann... und dann noch oft eine geringere Temperatur und kürzere Backzeit als mit dem Backofen verwenden kann, spart man echt viel Energie.

      Ich mag unsere "Frittie" nicht mehr hergeben.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17
    • Vorheizen machen wir auch beim normalen Backofen nicht mehr, das ist ganz oft unnötig. ^^

      Unsere Küche ist zu klein, wir haben nicht genug Stellfläche für noch mehr Geräte.
      Der wird schon vom Reiskocher eingenommen (den möchte ich nicht mehr missen ^^). Vielleicht ganz gut, komme ich nicht in die Versuchung ^^.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Ich schleiche schon seit Jahren um einen Airfryer herum, aber er ist mir einfach zu teuer. Und ich befürchte immer, dass es für unseren 4-Personen-Haushalt einfach mengenmäßig nicht reicht. Jetzt lese ich hier, dass einige auch eine Ninja Foodi haben. Wäre das vielleicht eher das richtige Gerät für uns? Ist die wirklich so viel größer bzw. was kann die, was der Airfryer nicht kann?

      Strom sparen wäre natürlich auch ganz nett, unser Backofen frisst ganz gut Strom :/
      Viele Grüße von der Pingpong-Eule! :=):

      *** Wer Eulen nach Athen trägt, sollte stets Brenzels Eulenfutter dabeihaben ***
    • @Pingpong ich habe den Ninja Foodi Max Dual Zone also den Großen 9,5l mit 2 Fächern.
      Da habe ich auch schon für 8 Personen drin gebacken, gebraten und aufgewärmt.
      Letztens hatte ich pro Seite jeweils ein Bio-Huhn von 1,7kg bzw 1,9kg drin - danach war sogar noch Huhn über.
      Kleine Mengen Beeren habe ich darin auch schon gedörrt und einige Kuchen gebacken (dafür gibt es bei Amazon passende Backformen auch aus Silikon).

      Ein Schubfach reicht bei uns locker für 4 Personen. Wir hatten da bereits auf einer Seite eine 800g Lachsseite für 4 ¼ Personen drin und auf der anderen Seite war das Gemüse dazu. Kartoffeln hatte ich zusätzlich im Dampfgarer gemacht.

      Der Ninja ist nochmal ein ticken größer als der Airfryer XXL hat aber den Vorteil, dass er 2 Fächer hat.
      Ich würde an deiner Stelle aber warten. Ich habe den Max bei einem Angebot für 170€ statt 250€ bekommen.
    • @Blutwaldfee: Vielen Dank für die Erklärungen und die Tipps! Das klingt tatsächlich mengenmäßig interessant, dann schaue ich mal nach guten Angeboten.
      Viele Grüße von der Pingpong-Eule! :=):

      *** Wer Eulen nach Athen trägt, sollte stets Brenzels Eulenfutter dabeihaben ***