Langsam abnehmen dank Hormone?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Langsam abnehmen dank Hormone?

      Moin moin,

      ich habe seit dem 15.02.22 einen Schlauchmagen. Nehme seit mehr als 15 Jahren L-Thyroxin. Bis zur Op 125 mg, nach der üblichen Blutkontrolle 75 mg.
      Gestern habe ich vor einer Krankenschwester, die auch seit etwa 2 Jahren eine Magen Op hinter sich hat, gehört dass L-Thyroxin eine Gewichtsabnahme hemmen kann.
      Hat jemand hiermit Erfahrung? Z.B. Würden die Tabletten abgesetzt?

      :hallo:
      Janie
    • Rein physiologisch macht es keinen Sinn die Tabletten abzusetzen. Den die Schilddrüse mit ihren Hormonen ist ein zentrales Stoffwechsel organ funktioniert das nicht wird die Gewichtsabnahme stagnieren. Es kann zu depression und anderen Dingen kommen.
    • Nein, auf keinen Fall absetzen. Ohne das Thyroxin nimmst du zu, das hat bei mir erst zur Gewichtseskalation geführt.

      Hast du denn Hashimoto oder einfach eine Schilddrüsen Unterfunktion? Eine Reduktion von 125 auf 75 ist auch ziemlich heftig. Normalerweise senkt man in 25er Schritten. Vielleicht ist 75 auch einfach zu wenig.
      Normalerweise wird 6 Wochen nach der veränderten Dosierung ein neuer TSH Wert genommen und dann weiß man, ob die Dosierung passt.

      Thyroxin bekommt man nur bei einer Unterfunktion der Schilddrüse, da sie dann selbst nicht genug herstellen kann. Ein Mangel an Thyroxin führt zu Gewichtzunahme und kann Depressionen und Schizophrenie auslösen.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich habe auch Hashimoto und nehme seit einigen Jahren die 125er L-Thyroxin. Ich muss halbjährlich zur Kontrolle, dabei wird immer gecheckt ob die Werte noch passen. Bei mir hat sich nach der OP bisher keine Änderung ergeben. Meine OP war 01/21. Bei mir ging das Abnehmen generell langsamer als bei vielen anderen hier. Dafür hatte ich kaum Stillstände und ein bisschen geht immer noch. Ob es einen Zusammenhang mit der Schilddrüse gibt weiß ich nicht.

      Der Sprung von 125 auf 75 erscheint mir auch viel. Ich würde die Tabletten aber auf keinen Fall einfach absetzen. Besprech das am Besten nochmal mit deinem Arzt. Durch den Hashimoto gehe ich regelmäßig zu einem Nuklearmediziner, der ist darauf spezialisiert. Vielleicht ist das noch eine Option?

      Alles Gute für dich und hab Geduld. Das mit der Abnahme wird funktionieren. :rolleyes:
    • Hallo,

      Ich nehme seit Jahren die Eferox 75 und auch nach der OP hat sich daran nichts geändert. Die Abnahme ging bei mir sehr zügig, 60kg in einem Jahr. Ich gehe also mal davon aus dass die Tabletten die Abnahme nicht beeinflusst haben.

      LG
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich nehme L-Thyroxin 100, und das bereits seit vielen Jahren. Das hatte keinen Einfluss auf die Abnahme, wenn du die absetzt kommst du ja mega in die Unterfunktion und das führt dann eher zu einer Zunahme oder die Abnahme wird blockiert.
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Samiralein schrieb:

      Ich habe auch Hashimoto und nehme seit einigen Jahren die 125er L-Thyroxin. Ich muss halbjährlich zur Kontrolle, dabei wird immer gecheckt ob die Werte noch passen. Bei mir hat sich nach der OP bisher keine Änderung ergeben. Meine OP war 01/21. Bei mir ging das Abnehmen generell langsamer als bei vielen anderen hier. Dafür hatte ich kaum Stillstände und ein bisschen geht immer noch. Ob es einen Zusammenhang mit der Schilddrüse gibt weiß ich nicht.

      Der Sprung von 125 auf 75 erscheint mir auch viel. Ich würde die Tabletten aber auf keinen Fall einfach absetzen. Besprech das am Besten nochmal mit deinem Arzt. Durch den Hashimoto gehe ich regelmäßig zu einem Nuklearmediziner, der ist darauf spezialisiert. Vielleicht ist das noch eine Option?

      Alles Gute für dich und hab Geduld. Das mit der Abnahme wird funktionieren. :rolleyes:
      Ich habe eine Unterfunktion. Als ich anfing die Tabletten zu nehmen, hatte ich gehofft dass sie mir mit der Abnehme helfen würden, leider war es das Gegenteil, ich nahm in der Jahren weiter zu.
      Die 75 mg Tabs teste ich gerade, ich habe nur eine 50 St. Packung bekommen, danach wird es festgestellt ob es dabei bleibt oder nicht.
      Bei mir läuft die Abnahme nach der Op stockend, meiner Meinung nach. Seit der Op vor 9 Wochen sind es etwa 12 kg, die ersten 7 innerhalb von 3 Wochen, ab. Dann gab es 4 Wochen oder so praktisch Stillstand. Dann habe ich angefangen weniger Kalorien, nicht mehr als 800 täglich, plus mehr Eiweiß zu mir zu nehmen. Ich nehme langsam weiter ab. Vielleicht verstehe ich einfach was anderes unter "und die Pfunde werden purzeln". Und ich vergleiche mich mit anderen die viel mehr so schnell abnehmen. :gutenacht:
      Vielen Dank für die Antworten
    • Ich finde das gar nicht so wenig, wie hoch ist denn dein Ausgangsgewicht? Im Prinzip kurbelt L-Thyroxin den Stoffwechsel an, da du dadurch aus der Unterfunktion rauskommst. Tabletten absetzen dürfte eher den gegenteiligen Effekt haben. Schildddrüsentabletten auch nie einfach so absetzen, das kann den ganzen Körper ins Schlingern bringen!
    • Mein Ausgangsgewicht (OP Tag) war 110kg. Ich hatte während der MMK & Eiweißphase 20 kg abgenommen. Ich frage mich noch ob 700/800 täglich zu viele (oder zu wenig würde mir einmal gesagt!) Kalorien esse, gerade wenn ich lese dass einige Leuten nicht mehr als ein paar Löffeln pro Mahlzeit essen. Das war bei mir so nur in der ersten 2 Wochen oder so.
    • Wenn du im MMK schon 20 kg abgenommen hast, dann sind es insgesamt ja schon 32. ich habe es schon von mehreren gehört, die im MMK so gut abgenommen hatten, dass es danach etwas langsamer gibt.
      Da die OP noch keine zwei Monate her ist, finde ich die Kalorienmenge ok. Auf Dauer sollte das nicht so wenig bleiben, sonst ruinierst du deinen Stoffwechsel. Wie groß bist du denn? Gut wäre es, wenn du die Kalorien steigerst (am besten über mehr Eiweiß, etwas Gemüse, etwas mehr Fett) und gleichzeitig mit Sport beginnst.
    • Ich wurde am 15.02.22 operiert, wiege heute 97.4 kg bei einer Größe von 1,61m. Ich hab in der Eiweißphase max. 1000 kal gegessen, 80 g Eiweiß (in 3.5 Wochen 10kg abgenommen). Nach OP sollte ich 60g Eiweiß, entschied mich vor etwa 3 Wochen wieder 80g zu mir zu nehmen.
      In Sachen Sport, ich gehe noch nicht ins Studio, da ich Probleme mit Bänderrisse an der Schulter habe. Ich benutze 2-3x 45 Min. (seit letzter Woche, vorher nur 20 Min) meinen Crosstrainer und fahre beim guten Wetter mit dem Rad zur Arbeit (75 Min. hin und zurück).