Sättigungsgefühl nach Magenbypass?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Omega-Loop fand ich auch sehr interessant! Aber leider wird das von unserem AZ nicht angeboten, Begründung war, wenn ich mich recht erinnere, dass zu wenige Langzeitstudiendaten vorliegen würden. Und es keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dem Roux-Y geben würde, über den man ja eben sehr viel weiß und der auch sicher ist ... Finde ich alles verwirrend :S

      Aber ich sag mal so, wenn ein Chirurg wie Dr. Hasenberg (ich hoffe ich darf den Namen nennen?), der Chefarzt in Mannheim, Essen und nun Oberhausen ist, sagt, dass das nach all seinen Jahren Erfahrung das Mittel der Wahl ist, dann muss ich mich doch eigentlich drauf verlassen können, oder?
    • Wenn du deinem Arzt vertraust, dann ja.

      Ich habe es am Ende so gehandhabt, dass ich auf den Rat meines Arztes gehört habe. Er hat mir die Wahl offengehalten. Ich habe gefragt, was er empfehlen würde. Er meinte, wenn ich seine Schwester wäre, dann würde er die weniger radikale OP des Schlauch empfehlen. Auch wenn er verstehen kann, dass man nach vielen Diäten und dem ganzen hin und her endlich was haben möchte, was hilft und dann gleich am besten den Bypass wählt wegen der Malabsorbtion. Aber aus seiner Erfahrung heraus klappt es auch mit dem Schlauch, sofern medizinisch nichts dagegen spricht undan sich an die Regeln hält.

      Du wirst dich richtig entscheiden. Da bin ich mir sehr sicher.

      Hier bekommst du von jedem eine individuelle Rückmeldung. Jeder, der mit seiner OP zufrieden ist und sein Ziel erreicht hat, ist Befürworter seiner Methode.

      Deshalb höre auf deinen Arzt und auf dich. Er kennt dich und dein Krankheitsbild und wird dir das beste raten.
    • Also zu erst einmal hat der Omega einen riesen Vorteil gegenüber dem "normalen" RNY Bypass - nämlich die hohe Malabsorption. Bei einem RNY ist die nämlich bedeutend geringer als bei einem Omega. Man geht davon aus, dass die Malabsorption bei einem Omega bis zu 50% höher ist als bei einem klassischen Roux Y.

      Ich habe wegen Reflux keinen Omega bekommen können aber einen "überarbeiteten" RNY. Ich habe eine Mischung aus Omega Loop und RNY den sogenannten RNY mit verlängerter Schlinge.
      Durch einen sehr langen biliopankreatischen Schenkel ist die Malabsorption der des Omegas ähnlich und durch 2 Anastomosen gibt es keinen Reflux.
      Um genau zu sein kann ich mich gar nicht übergeben - nur Trockenkotzen.
    • ... ich bin zwar noch nicht operiert, aber für mich war der potentielle Verlußt des Diabetes das maßgeblichste Kriterium für die Enscheidung zum Omega Loop.
      Außerdem habe ich zu viele Leute gesehen die nach dem Magenschlauch wieder so zugenommen haben.
      Ich selbst habe zu viel Respekt (und Schiß) vor der OP, dass ich mich nicht unbedingt ein 2. Mal operieren lassen wollte.
      Ich werde sehen, ob ich mit meiner Entscheidung richtig liege/ lag :)
    • Ich kenne auch zwei, die mit Schlauch wieder zugenommen haben und wollte den darum nicht. Ich wurde auch nach Sodbrennen befragt. Als ich das bejahte, sagte die Chirurgin: dann kommt der Schlauch nicht infrage. Der Loop wurde so operiert, dass es keinen Reflux geben soll. Bisher habe ich damit auch null Probleme. Meine OP ist mehr als 13 Monate her.
    • Finde ich ja auch seltsam, ich hatte einen hohen Reflux-Score in dieser auzufüllenden Frageliste und die Ärztin sagte auch noch "oh der ist ja schon relativ hoch" (joa hab ich auch seit zig Jahren Probleme mit, gerade als Bauchschläfer und nahms chon vor dem Herzping Pantoprazol dagegen), aber dennoch sagte sie mir würde sie den Schlauch empfehlen.
      Ich denke mal wegen der Menge an Tabletten die ich nehme und deren Wirksamkeit (wobei das ja nur eine Frage von Dosis-Anpassung ist ...).
      ?(

      Isac schrieb:

      Bedenke, dass Diabetes niemals wieder "weggeht" sondern in Remission.
      Ich glaub du hattest mal einen ausführlicheren Post dazu verfasst, den habe ich noch gut im Kopf.
      Denke mir halt, jedes Jahr in dem es dann keine Zicken macht ist ein gutes zusätzliches Jahr :)
    • Ich hoffe, dass ich mit dem Schlauchmagen gut bedient bin. Wieder zunehmen kann man leider auch mit einem Bypass. Ich kenne jemanden, der 100 kg mit dem RNY abgenommen hatte und mittlerweile wieder bei 160 kg liegt. Es hat halt immer mit dem eigenen Verhalten zu tun.

      Hab die Ärztin auch darauf angesprochen, sie meinte, wenn jemand mit dem Schlauch wieder zunimmt, würde er es höchstwahrscheinlich auch mit dem Bypass, vielleicht nicht ganz so doll wg. der Malabsorbtion, aber letztlich liegt es an einem selbst. Sie sagte, sie hat sehr viele Patienten beider OP-Methoden, auch omega-Loop, die sehr erfolgreich waren und sind, aber auch einige, die wieder zunehmen, bei allen Methoden, nimmt sich wohl am Ende wenig.
    • Leute. Echt jetzt. Ob man wieder zunimmt oder nicht hängt doch nicht von der Art der OP ab. Ich kenne Menschen jeder OP Fraktion die wieder zugenommen haben, selbst Sadi-s 'ianer und BPD' ler. Das ist individuell und hängt von so vielen Faktoren ab, das wisst ihr doch.
      Zu denken, diese oder jene OP Technik ist ein Abnehmselbstläufer und bewahrt mich automatisch für alle Zeiten vor einer erneuten Zunahme, ist reines Wunschdenken. So ehrlich muss man zu sich und OP Neulingen sein. Weshalb das nicht ausführlich vor der OP von manchen Ärzten kommuniziert wird, ist mir unklar.
    • Isac schrieb:

      Leute. Echt jetzt. Ob man wieder zunimmt oder nicht hängt doch nicht von der Art der OP ab. Ich kenne Menschen jeder OP Fraktion die wieder zugenommen haben, selbst Sadi-s 'ianer und BPD' ler. Das ist individuell und hängt von so vielen Faktoren ab, das wisst ihr doch.
      Zu denken, diese oder jene OP Technik ist ein Abnehmselbstläufer und bewahrt mich automatisch für alle Zeiten vor einer erneuten Zunahme, ist reines Wunschdenken. So ehrlich muss man zu sich und OP Neulingen sein. Weshalb das nicht ausführlich vor der OP von manchen Ärzten kommuniziert wird, ist mir unklar.
      Genau so ist es!
    • ... es gibt ja auch keine 100 %ige Sicherheit, dass man das Ziel erreicht. Für keinen Operierten und keine Methode. Individuelles Verhalten ist immer auch ein Schlüssel zum Ergebnis. Dessen bin ich mir bewußt.
      Ich kann nur aus meinen Erfahrungen, dem was ich gesehen habe (auch als Krankenschwester) entscheiden und da finde ich mich mit meinen Grundvoraussetzungen, Bedürfnissen, Ängsten und Wünschen, mit dem Omega Loop gut aufgehoben.
      Ich schrieb ja schon, ich werde sehen ob ich mit meiner Entscheidung richtig liege/ lag.
      Jeder soll sich mit seiner Entscheidung wohl fühlen und seinem Gefühl vertrauen :)
    • So habe ich es auch gemacht. Ich habe mich über alles informiert, jede Information aufgesogen, die ich bekommen konnte und habe dann selbst entschieden, was ich wollte. Bei manchen funktioniert wohl nicht jede Methode, das ist etwas anderes. Aber mir war wichtig, dass ich selbst entscheide, ich muss damit ja auch leben.
    • Ich hab mich auch sehr umfassend informiert und letztlich auch mit meinem Endokrinologen, der mich schon seit Jahren kennt, darüber gesprochen. Der hat mir auch den Rat gegeben, wenn ich mich gut informiert fühle, nach meinem Bauchgefühl zu entscheiden, da ich allein mit der Entscheidung leben muss. Das hat mich sehr bestärkt.
    • Es kommt bei der Abnahme ja auch etwas auf das Alter an. Bei jemandem mit Mitte 20 wird das Ergebnis in der Regel etwas besser ausfallen, als bei jemandem der 30 Jahre älter ist.

      Mir hatte man zum Schlauchmagen geraten, weil da hinterher am wenigsten Probleme auftreten würden. Beim Bypass muss bei einem gewissen Prozentsatz nach einigen Jahren am Pouch nachgearbeitet werden, beim Omega sei das noch deutlich häufiger der Fall. Daher wird/wurde der Omega in Bonn nicht empfohlen.

      Man muss für sich selbst entscheiden wieviel Risiko einem das schlank sein Wert ist. Garantien gibt es bei keiner OP Methode.

      Ich bin mit dem Schlauch zufrieden und im oberen Normalgewicht gelandet. Ich kann alles essen, aber bin schnell satt. Hunger empfinde ich eigentlich so gut wie nie. Dafür muss ich Pantoprazol nehmen, da ich ansonsten nachts Magensäure aufstoße und daß, obwohl ich vor der OP nie Sodbrennen hatte.

      Nichts ist eben perfekt.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht