Antidepressivum nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antidepressivum nach OP

      Hallo zusammen,

      bin ganz neu hier im Forum und mitten im MMK.
      Ich habe einen BMI von 37 mit Folgeerkrankungen (Schlafapnoe, Fettleber, Diabetes).

      Ich bin immer noch total verunsichert, was die OP angeht.

      Ich habe aber jetzt eine Frage zu Antidepressiva nach der OP. Ich nehme seit einigen Jahren 20mg Citalopram und habe Angst, dass mein Körper nach der OP von der Tablette viel zu wenig aufnimmt. Eigentlich wünsche ich mir einen Schlauchmagen, aber ich weiß ja noch nicht, was ich bekommen werde, und stelle mich auch auf einen Magenbypass ein.

      Ich habe eigentlich mehrere Fragen:

      1) Wie läuft das in den Tagen direkt nach der OP? Man darf ja nur Flüssignahrung zu sich nehmen, aber ich muss ja das Citalopram nehmen. Mal einen Tag aussetzen ist ja ok, aber länger möchte ich das nicht machen.

      2) Hat jemand von euch schon Citalopram als Tropfen genommen? Werden Tropfen nach der OP besser vom Körper aufgenommen?

      3) Wie ist eure Erfahrung? Sinkt der Spiegel nach der OP stark ab? Ich werde vorher mal meinen Spiegel bestimmen lassen, damit ich einen Vergleichswert habe. Aber ich habe schon Angst, dass die Tablette nur zu 50% oder weniger vom Körper aufgenommen wird und dass dann für den Körper ist, wie wenn man einfach aufhört die Tabletten zu nehmen, anstatt sie auszuschleichen.

      Vielleicht mache ich mir auch viel zu viele Gedanken drüber. :/ Aber ich hoffe, ihr könnt mich ein bisschen beruhigen. ^^
    • Ich schreib ja eigentlich nie was, aber dazu kann ich was sagen

      1. Außer am OP-Tag durfte und sollte ich alle Tabletten nehmen.
      2. Tropfen wirken etwas anders, weil schneller. Kann ein kleines High-Gwgühl geben.
      3. Citalopram und Valdoxan sind bei mir gleich geblieben, Lamotrigin und Thyroxin musste ich jeweils um 50% erhöhen. Aber du brauchst keine Angst zu haben! Bevor die Depression ungebremst wieder kommt, hast du erstmal Absetzsymptome, falls dein Körper zu wenig Wirkstoff bekommt. Dann kannst du die Dosis erhöhen und die Symptome sind schnell (innerhalb von ein paar Stunden) wieder weg..
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/16119.png]
      Beginn Eiweißphase BMI 45,4 - OP BMI 42,8 - 6 Monate post-OP BMI 30,2 - 12 Monate post-OP BMI 26,0

      Seit 18.01.2016 Normalgewicht :laola:
    • Ich hab vor 8 Jahren einen Magenbypass bekommen. Zu der Zeit hab ich auch Citalopram genommen. Ich habe das ganz normal weiter nehmen dürfen und müssen (ebenso wie meine Tabletten gegen Bluthochdruck).

      An der Wirkung bzw. Dosis musste ich nichts ändern.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Rinchen84 schrieb:

      Ich schreib ja eigentlich nie was, aber dazu kann ich was sagen

      1. Außer am OP-Tag durfte und sollte ich alle Tabletten nehmen.
      2. Tropfen wirken etwas anders, weil schneller. Kann ein kleines High-Gwgühl geben.
      3. Citalopram und Valdoxan sind bei mir gleich geblieben, Lamotrigin und Thyroxin musste ich jeweils um 50% erhöhen. Aber du brauchst keine Angst zu haben! Bevor die Depression ungebremst wieder kommt, hast du erstmal Absetzsymptome, falls dein Körper zu wenig Wirkstoff bekommt. Dann kannst du die Dosis erhöhen und die Symptome sind schnell (innerhalb von ein paar Stunden) wieder weg..

      Erstmal danke für eure Antworten! Das beruhigt mich sehr!

      @Richen84 - Welche Absetzsymptome gibt es denn?
    • In meinem AZ hatte ich beim Anmeldemarathon auch einen Termin mit einer Apothekerin.

      Bei vielen wird das Antidepressiva abgesetzt (teilweise schon vor der OP), weil es oft auch Blutverdünnend ist, das könnte zu Komplikationen führen. Mit der Apothekerin wurde vereinbart, dass nix abgesetzt wird.
      Auf Station wurde das dann aber anders gehandhabt und 1 Tag nach OP bin ich auf die Barrikaden gestiegen. Einfach so das Antidepressiva absetzen fand ich überhaupt nicht lustig.

      Vielleicht kannst du vorher im AZ nachfragen, wie das gehandhabt wird.
    • @Ingridible
      Wenn ich meine Tablette morgens mal vergessen hatte, hab ich das schon nach 2 Stunden gemerkt. Schwindel, Übelkeit, Kreislaufprobleme etc. Hab das Ciralopram auch über 6 Monate ausgeschlichen..
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/16119.png]
      Beginn Eiweißphase BMI 45,4 - OP BMI 42,8 - 6 Monate post-OP BMI 30,2 - 12 Monate post-OP BMI 26,0

      Seit 18.01.2016 Normalgewicht :laola: