Schwächegefühl auch Wochen nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwächegefühl auch Wochen nach OP

      Hallo zusammen,

      ich wüsste gern eure Erfahrungen , ob ihr das auch kennt: meine Schlauchmagen-OP ist jetzt knapp 3 Wochen her. War ohne Komplikationen 3 Nächte im KH, Blutwerte waren prima. Ich nehme brav meine Supplemente und esse regelmäßig, an Getränken schaffe ich täglich 1,5 - 1,7 Liter.

      Dennoch fühle ich mich seit knapp 2 Wochen schlapp, also grundsätzlich sehr gut, aber irgendwie kraftlos. Besonders arg fällt mir das in den Armen auf, die werden mir superschnell schlapp, schaffe es kaum, mir unter der Dusche meine halblangen Haare zu waschen. Oder Wäsche wegräumen, nach wenigen Stücken ist Schluss, machen meine Arme nicht mit. Insgesamt ruhe ich mich sehr viel aus, bin die Woche auch noch krankgeschrieben, versuche aber in Bewegung zu bleiben.

      Kennt ihr das auch, ist das normal? Kann das mit der schnellen Abnahme zu tun haben? Ich empfinde das als wirklich krass, darauf war ich nicht vorbereitet.

      Danke!
    • Erstmal sind drei Wochen ja noch keine lange Zeit. Ich war auch den ersten Monat sowas von schlapp! Gönne dir die Zeit, die du brauchst. Es ist eine große Umstellung und der Stoffwechsel hat eine Menge zu tun. Unter anderem Das Narkosemittel abbauen, denn das verbleibt mehrere Wochen im Körper. Hast du denn schon deine erste B12-Spritze bekommen? Daran könnte es sonst auch liegen.
    • Demnächst solltest du ein Blutbild machen lassen, Schwäche in den Armen könnte auf Nährstoffmangel hindeuten. Wenn du alle Supplemente in ausreichender Disus nimmst und auch auf dein Eiweiss kommst (ganz wichtig!!) , dann könntest du dir L-Carnitin besorgen. Das unterstützt den Nährstofftranzpoet in die Mitochondrien. Das sind quasi die Kraftwerke der Muskeln.
    • Letzte Woche wurde Blut abgenommen, weiß gar nicht, was da alles dabei war. Ergebnisse erfahre ich erst nächste Woche.

      Kann so schnell ein Nährstoffmangel entstehen? Ich hab vor OP schon nach Empfehlungen des AZ supplenentiert und ab 3 Tage nach OP auch gleich die Multis und Calcium plus D3 genommen, wird von der EB im AZ hier gleich empfohlen, wenn man aus dem KH kommt. Nehme die für Schlauchmagen von Fit for me.
    • Hm…das hört sich ja eigentlich gut an. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich vermutlich tatsächlich unterstützend L-Carnithin nehmen und das Eiweiß erhöhen. Vielleicht durch einen Shake, den du mit Wasser anrührst. Dann musst du das nicht zusätzlich zu deiner Trinkmenge nehmen, sondern baust das in den Flüssigkeitshaushalt mit ein. Das wäre jetzt so meine Idee :nix:
    • Muss gemäss EB seit der OP auch min 100g Eiweiss zu mir nehmen. Bei erhöhtem Training noch mehr. Um das zu schaffen nehme ich Fesubin in den Kaffee und von ESN Isoclear oder Fruity Whey mit Wasser. Fühlte mich die ersten 3 Wochen auch leicht weniger fit. Lustigerweise auch vor allem in den Armen. Mittlerweile nach 5 Wochen mit normaler Trainingsintensität spüre ich keinen Unterschied mehr zu vor der OP.
    • Ich werde am Eiweiss arbeiten, das ist echt ein guter Hinweis. Mir wurde gesagt, Ziel sind1,2 bis 1,5 g pro KG Sollgewicht. Nur das Sollgewicht wurde mir nicht verraten. Ich gehe zunächst mal von ca. 75-80 kg aus, bei 85 kg hab ich nen BMI unter 30. Und wenn meine Narben astrein sind, will ich wieder schwimmen gehen, das sollte den Armen auch helfen. Oder ich geh ohne Kraft unter... :whistling:
    • Bei mir war das nicht gleich nach der OP so, sondern nach 3-4 Monaten fing das an, zeitgleich mit kurzen Sekundenschwindelattacken. Die sind mir bis vor ein paar Wochen geblieben, jetzt sind sie erstmal weg.

      Aber ich hab heute immer noch Tage, wo ich echt platt bin....gerne wenn ich einen Tag vorher körperlich mehr als sonst aktiv war.
      Gestern habe ich den ganzen Tag im Garten geackert und war mit der Wildsau unterwegs...heute bin ich echt erschöpft.
      Und ich merke schon bevor der Magen richtig Hunger meldet, das dem Körper Energie fehlt, weil ich dann echt schlapp werde. Nach der nächsten Mahlzeit geht es dann energiegeladener weiter.