Umbau vom Sleeve zum y-Bypass oder ein LINX-Band?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau vom Sleeve zum y-Bypass oder ein LINX-Band?

      Hallo alle zusammen :-) ,

      ich bin neu hier (war hier früher schonmal mit anderem Namen) und stehe momentan vor eine echt schwierigen Entscheidung.

      Hab seit 2010 einen Schlauchmagen und immer wieder Probleme mit Reflux.

      2018 hatte ich eine Reflux-OP (hatte eine Zwerchfellhernie) in Bottrop bei Dr. Celesnik.

      Im Laufe des letzten Jahres (ab Sommer?) haben die Probleme wieder sehr zugenommen und auch Pantroprazol hochdosiert hilft kaum (was ich auch nicht dauerhaft nehmen möchte!).
      Im Januar war ich bei einer sehr erfahrenen Adipositas-Chirurgin und sie sprach sofort von einem Bypass (und ausdrücklich nur davon!).
      Ich sträube mich innerlich etwas dagegen, weil ich finde es ist ein großer Eingriff mit lebenslangen Auswirkungen (Malabsorption, Dumpings, Durchfälle, Unverträglichkeiten usw.).

      Mein Gewicht ist nicht im Idealzustand [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tb0/1.5/16/1f609.png] aber auch nicht dramatisch für 12 Jahre post OP und wenn ich mir meine Geschichte und Lebensumstände usw anschaue.

      Mein Höchstgewicht war einige Monate vor Sleeve 160 kg. Jahrelang hatte ich eine Spanne von 85-93 (eher von 87-89) und war unter 90 immer sehr zufrieden und hab mich wohlgefühlt (mein Niedrigstgewicht lag noch etwas darunter).
      Jetzt wiege ich zwischen 93 und 95 und kriege es seit 2 Jahren partout nicht unter die 90 und muss ernsthaft höllisch! aufpassen, dass ich nicht Richtung 100 und darüber strebe.
      Das ist aber nicht so wichtig, und allein deswegen würde ich keinen Bypass wollen!!

      Dann habe ich mir eine Zweitmeinung einholen wollen und habe diverse Refluxuntersuchungen hinter mir.
      Und Jo!... die Werte etc. sagen, wieder Reflux.

      Der Doc (auch ein AC) sprach nun von 4 Möglichkeiten:
      a.) weiter Pantro futtern (was bei mir nicht viel bringt und wo er auch weiß, dass ich das sowieso nicht will).
      b.) klassischer Y-Bypass
      c.) ein LINX-Band (Magnetband um die Speiseröhre um den Reflux zu hindern) + diverse Tüdelei am Zwerchfell usw.
      d.) ein sogenannter SASI, bzw. SADI-Bypass
      (was ich aus heutiger Sicht nicht favorisiere)



      Für mich steht nun die Wahl zwischen klassischem Bypass und LINX-BAND.

      Beim Bypass habe ich Angst vor den oben erwähnten Dingen!
      Natürlich hätte ich nichts gegen 5-10 Kilo Abnahme...
      Was ist wenn es aber deutlich mehr werden sollte.
      Das und auch die „Nebenwirkungen“ ist alles sehr ungewiss, da es so viele unterschiedliche, individuelle Erfahrungen damit gibt.

      Beim LINX-Band habe ich Angst vor Verwachsungen, Vernarbungen (störende Vernarbungen... das Band muss ja an die Speiseröre festwachsen, da gibt Vernarbungen die sein müssen), dauerhafte Schluckbeschwerden, und später evtl. erneuten Zwerchfellhernien.. (der Druck im Schlauchmagen bleibt ja)..und Brüche (Trokarhernie und Zwerchfelhernien hatte ich schon je einmal) kann ich ganz gut, ;-)

      Tja was nun.....
      Hat jemand von Euch ein LINX-Band und kann mir Erfahrungen damit schildern?

      Oder wurde jemand vom Sleeve zum y-Bypass umgebaut?

      Wie war es hinterher mit Unverträglichkeiten, Dumpings, Reflux und auch der Abnahme?

      Ich lese mich auch etwas durchs Forum und hab zu den Themen schon ein paar Dinge gelesen

      Vielen lieben Dank! :-)
    • Hallo @LeaNeu

      Sehr interessantes Thema, an welches ich mich gern dranhänge.

      Selbst stehe ich noch kurz vor meiner Schlauchmagen-OP. Habe selbst einen Zwerchfellbruch und GERD, also Reflux sowie eine leichte chronische Gastritis des Typs C.
      Mein Adipositaschirurg sprach sich dennoch für einen Schlauchmagen aus und ich habe mich nach reiflicher Überlegung ebensfalls für diesen entschieden.
      Auch er empfohl mir, dass ich, sollte es mit dem Reflux nach der OP überhand nehmen (verschließt mir das Zwerchfell allerdings im Rahmen der Schlauchmagen-OP) das LINX-Band (oder falls ich das doch nicht wolle den Magenbypass).

      Von Komplikationen beim Linxband habe ich leider auch schon viel lesen müssen, was mich schon etwas erschrocken hatte zu der Zeit, als ich mich darüber informiert hatte.

      Drum hoffe ich, dass hier ein paar Forenmitglieder über ihre Erfahrungen - ob positiv oder negativ - berichten werden.

      Für mich selbst hoffe ich jedoch, dass sich mein Reflux nach der OP schon wegen dem Verschließen der Hernie insoweit bessert, dass ich damit umgehen kann sollte es durch den Sleeve zu dem ein oder anderen Reflux kommen.

      Momentan nehme ich täglich 40mg Esomeprazol.

      Liebe Grüße
      Auri :positiv:
    • Hi Auri :-) ,

      bitte nicht übelnehmen....Ich sehe das mit dem Schlauchmagen sehr skeptisch bei Deiner Vorgeschichte.
      Meines Wissens nach, gilt Reflux etc als Kontraindikation.

      Und es gibt Chirurgen die so sehr den Schlauchmagen favorisieren, dass sie ihn trotzdem empfehlen.

      Ich kenne viele Schlauchis, die nach der OP zunehmend mit Reflux zu tun haben und sich deswegen haben umbauen lassen.
      Du hast durch den Schlauchmagen ja auch mehr Druck, was Reflux fördert.
      Und ich kenne auch welche, die wiederholt Hernien haben.

      Ich mag Dich nicht entmutigen.
    • Nein du entmutigst mich nicht, aber ich vertraue dahingehend auf die jahrelange Erfahrung meines Chirurgen, der mir ja auch gesagt hat, dass es zu weiterem Reflux kommen kann, erstmal.

      Allerdings ist bei mir eben vordergründig, dass ich, bedingt durch meinen Systemischen Lupus, auf Medikamente angewiesen bin und dies wohl auch mein Leben lang sein werde. Deshalb empfiehlt er in erster Linie den Schlauchmagen. Keiner weiß wie meine Krankheit in einigen Jahren ausgeprägt sein wird unf welche Medis ich dann nehmen muss...

      Ich weiss aber, dass man bei bestehendem Reflux in vielen Kliniken eher zum Bypass neigt ^^ Das stört mich nicht, hab auch schon einige Berichte gelesen, wo es mit Sleeve und Reflux vor der OP danach zu keinerlei Komplikationen kam, also denke, es ist wohl auch wieder von Person zu Person unterschiedlich.
    • Hi Auri,

      ok... Beim Thema Lupus bin ich aufgrund von mangelnden Wissen raus ;-) und das mit den Medikamenten ist schon wichtig.

      Dann drücke ich Dir ganz feste die Daumen, dass alles gut verlaufen wird.

      Bis auf den verdammten Reflux, bin ich mit meinem Schlauchi sehr glücklich!
    • Ich hatte vor meinem Bypass einen Reflux und nun keinen mehr, kann mich aber auch nicht übergeben. Aber mein AZ hätte zur Not trotzdem einen Schlauchmagen operiert, wenn der Bypass nicht gegangen wäre und später umgebaut.

      Zum Linx Band. Eine Bekannte von mir hat dieses Band bekommen und seitdem nur Probleme. Es ist wie es soll verwachsen aber mit der Zeit kamen starke Schluckstörungen und Schmerzen dazu und die Speiseröhre innerhalb des Rings wurde durch Narbengewebe so eng, dass es entfernt und die Vernarbungen gelöst werden mussten. Außerdem kam es zu einer Ausstülpung oberhalb des Bandes die nun beim Essen ständig Schmerzen verursacht.
    • Hi Blutwaldfee,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung. :-)

      Das mit dem Band klingt ja übel.
      Genau vor diesen Dingen habe ich auch Angst!..

      Und (nach WHOs, 2 inneren Brüchen, Krampfadernstripping uswusf) bin ich einfach dezent ;-) op-müde und möchte eine endgültige Lösung, mit so wenig Beeinträchtigung der Lebensqualität für mich...

      Leider gibt es keine Glaskugel ;-) ... Die Erfahrungen mit beiden Dingen (Bypass, LINX) sind so unterschiedlich

      Was für einen Bypass hast Du?
      Wie schauts aus mit Unverträglichkeiten, Durchfällen, Dumpings?
    • Ich hatte einen Zwerchfellbruch und anscheinend dadurch einen stillen Reflux. Der wurde bei der Magenspiegelung während der OP festgestellt. Nicht schlimm, aber da.
      Habe trotzdem vor 2,5 Jahren einen Schlauch bekommen und keinerlei Probleme. Habe nach der OP das Panto über einen längeren Zeitraum ausgeschlichen und bis heute jeweils nur einen Tag nach meinen WHO's ganz leicht etwas gespürt. Aber das kam durch die Intubation und war ohne Unterstützung nach einem Tag vorbei.
    • Ich habe einen RNY Bypass mit verlängerter Schlinge.

      Unverträglichkeiten
      vorher:
      + Laktoseintoleranz
      nachher:
      + Laktoseintoleranz
      + Geschmacksverstärker wie Glutamat und einige andere E-Nummern
      + Kohlensäure

      Durchfall
      Keinen außer bei einem Magen-Darm-Infekt

      Dumpings
      Frühdumpings: sehr sehr selten, wenn ich zu schnell nach dem Essen etwas trinke oder zu schnell esse ohne richtig zu kauen oder wenn ich zum Essen etwas trinke (ein-zwei Schlückchen nach einem Verschlucken gehen aber).
      Spätdumpings: Im Grunde habe ich keine Spätdumpings aber etwas ähnliches nämlich alimentäre Hypoglykämien. Bekomme also durch Kohlenhydrate Unterzuckerungen. Aber das liegt nicht alleine am Bypass, obwohl der RNY mit verlängerter Schlinge eine Diva ist/sein kann.

      Das sollte dich aber nicht davon abhalten den Bypass in Erwägung zu ziehen. Ich kenne durch das MMK und Unterhaltungen auf den Fluren der AZs locker 20 Leute die einen RNY haben und alles essen können (sogar Schweinefleisch) und da passiert nichts. Im Gegenteil viele haben vor der Op Allergien und Unverträglichkeiten gehabt die nach der Op fast vollständig verschwunden sind.
    • Danke Ihr beiden! :-)

      Blutwaldfee - als Erstoperierte kenn ich auch einige, die mit dem Bypass nahezu alles vertragen,
      als Umgebaute (vom Sleeve), haben bei einigen die ich kenne, sehr oft die Unverträglichkeiten derbe zugenommen, auch wenn sie mit Schlauchmagen alles vertragen haben. Außerdem höre ich oft von Sturzdurchfällen etc.

      Ich wünsche allen Lesern und Schreibern hier, einen schönen Abend! :-)