Beginnen wir das MMK.....#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beginnen wir das MMK.....#

      Hallo zusammen!
      Anfang der Woche hatte ich mein Erstgespräch und ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt. Mir wurde gleich die Aufregung genommen da es ein ganz lockeres Gespräch war.
      Mein BMI ist bei knapp 44 und zum Glück für mich noch keine wirklichen Begleiterscheinungen. Was aber eine Genehmigung der OP schwieriger machen könnte.
      Ich durchlaufe jetzt auch erstmal das mind. 6-Monatige MMK. Im Haus vom AZ gibt es leider nur eine Ernährungsberatung, die ich auch selbst zahlen muss. Aber als Präventionskurs zahlt meine KK da einen großen Anteil. Da hab nächste Woche schon den ersten Termin.
      Mit dem Psychologen habe ich telefoniert. Da darf ich nach den Sommerferien hin. Muss es da ein richtiges Gutachten sein? Er meinte das es dann ein Gespräch wäre und er mir dann eine Stellungnahme schreibt. Reicht das aus?
      Freitag war ich bei meiner Hausärztin. Da bekomme ich nächste Woche meine Schilddrüse per Ultraschall untersucht und Blut abgenommen. Wegen TSH Wert und Vit. D3. Corisol muss ich doch zum Endokrinologe.
      Ernährungsberatung läuft ab nächster Woche auch schon.


      Bei der Bewegung bin ich unsicher. Ich soll alles notieren. Schritte, Spaziergänge, Fahrrad fahren, Eintrittskarten Schwimmbad, Kurse sind super. So konkret wurde nicht gesagt wieviel Zeit die Woche wirklich zwingend notwendig ist damit ich nach Monaten keine Probleme bekomme.
      Ab übernächster Woche beginnt das Aquafitness. 9 Einheiten a 45min. Das reicht sicher noch nicht?
      Was zählt alles als Bewegung? Beim Pool aufbauen bewege ich mich auch deutlich mehr.... Aber sowas gibt man ja nicht an.
      Beim Fitnesstudio ist mir im Moment einfach zusätzlich zu teuer. Ich bin total verunsichert.


      Zur Selbsthilfegruppe kann ich im Juni das erste mal. Das ist aber mal garnichts für mich. Online geht das auch irgendwo? Nur zuhören? Ich mag in der Gruppe so ungern selbst reden. Hab da in der Reha 2017 so schlechte Erfahrungen gemacht.
      Start MMK 120kg BMI 43,5 05/22 Höchstgewicht
      Ende MMK 99kg BMI 36,8 11/22

      Start FP 109kg BMI 40,5 08/23
      Op Tag 104kg BMI 38,7 08/23

      6 Mo. POP 73,1kg BMI 27,1 02/24
    • :hallo1:
      Das ist überall anders. Wie dein AZ es gerne hätte können sie die sagen.
      Es gibt OPs ohne Antrag
      Bei mir haben 2 Stunden Bewegung die Woche gereicht, 1 mit Nachweis, die andere ohne. Hausarbeit und einkaufen war auch ok
      SHG muss bei mir vor der OP nicht mehr besucht werden
      Mit der Flüssigphase und Kostsufbau ist es auch überall anders
      Und beim Ernährungsprotokoll musst du auch fragen was sie lesen wollen
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Das MMK startet mit dem ersten Termin bei der Ernährungsberatung. An Sport kanst du die Schritte mit einem Schrittzaeler nachweisen der irgendwas zum Drucken hat. Ansonsten kannst du manchmal auch eine andere Person unterschreiben lassen die mit dir spazieren gegangen ist. Vielleicht kannst du deinen Arzt überzeugen ein Rezept für rehasport zu bekommen. Liebe Grüße
    • Anette85 schrieb:

      Das MMK startet mit dem ersten Termin bei der Ernährungsberatung. An Sport kanst du die Schritte mit einem Schrittzaeler nachweisen der irgendwas zum Drucken hat. Ansonsten kannst du manchmal auch eine andere Person unterschreiben lassen die mit dir spazieren gegangen ist. Vielleicht kannst du deinen Arzt überzeugen ein Rezept für rehasport zu bekommen. Liebe Grüße
      Ah ok. Ich dachte es startet mit dem Erstgespräch. Dann ist es ja super das ich direkt nächste Woche zur EB gehen kann.
      Schrittzähler habe ich an meiner Uhr. Drucken kann ich das nur wenn ich einen Screenshot gemacht habe. Evtl reicht das ja auch?
      Meine tägliche Gassirunde mit dem Hund kann wenn nur mein Mann unterschreiben. Da reicht wahrscheinlich auch das einmal monatlich für alle abzuzeichnen.


      Nach dem Rehasport Rezept frage ich mal. Das ist eine gute Idee. Danke!


      Breffi schrieb:

      :hallo1:
      Das ist überall anders. Wie dein AZ es gerne hätte können sie die sagen.
      Es gibt OPs ohne Antrag
      Bei mir haben 2 Stunden Bewegung die Woche gereicht, 1 mit Nachweis, die andere ohne. Hausarbeit und einkaufen war auch ok
      SHG muss bei mir vor der OP nicht mehr besucht werden
      Mit der Flüssigphase und Kostsufbau ist es auch überall anders
      Und beim Ernährungsprotokoll musst du auch fragen was sie lesen wollen
      Hausarbeit hast du mit angegeben? Das ist gut. Dann geb ich zumindest an wenn ich zb. alle Fenster putze.


      Meine Sorge ist einfach das es zu wenig ist. Und es dann daran hängt.
      Keine Begleiterkrankungen ist top. Aber bei solch einem Vorhaben nicht hilfreich....
      Wasser hab ich wohl in den Beinen. Und einen hohen Puls (schon immer gehabt), der Verdacht wegen dem vor paar Wochen beginnenden Schnarchen scheint wohl eher ein Schilddrüsen Problrm zu sein und keine Schlafapnoe. Meinem Mann sind zumindest keine Atemaussetzer aufgefallen.
      Zum HNO geh ich aber trotzdem deswegen mal.
      Start MMK 120kg BMI 43,5 05/22 Höchstgewicht
      Ende MMK 99kg BMI 36,8 11/22

      Start FP 109kg BMI 40,5 08/23
      Op Tag 104kg BMI 38,7 08/23

      6 Mo. POP 73,1kg BMI 27,1 02/24
    • Ich gebe es auf jedenfall mit an. Schau aber das ich von den Zeiten her dann trotzdem noch was zusätzlich mache. Schadet ja nicht :rolleyes:
      Muss ich mal sehen was.

      Eine Frage hätte ich noch....

      Bei der Ernährungsberatung. Ich hab den Kostenvoranschlag und die medizinische Notwendigkeit gestern per Post zur Krankenkasse.
      Zählt diese dann trotzdem zu den Präventionskursen? Meine KK zahlt bis zu 2 Kurse im Jahr. Da hätte ich jetzt das AquaFitness und die Ernährungsberatung. Wenn die bei einer medizinischen Notwendigkeit überhaupt dazu zählt. Sonst könnte ich ja noch einen sportlichen Kurs machen ?(
      Start MMK 120kg BMI 43,5 05/22 Höchstgewicht
      Ende MMK 99kg BMI 36,8 11/22

      Start FP 109kg BMI 40,5 08/23
      Op Tag 104kg BMI 38,7 08/23

      6 Mo. POP 73,1kg BMI 27,1 02/24