Innere Naht gerissen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innere Naht gerissen?

      Hey ihr Lieben,

      mich hatte meine Bauchdeckenstraffung mit Rektusdiastase nachdem ich 65kg verloren habe. Als ich auf der Toilette etwas gedrückt habe (sorry für die Info ) hat es im Unterbauch geknackt, als wäre ein Band durchgerissen…. Ein paar Tage später selbiges beim Husten im Oberbauch. Kann das sein, dass innere Nähte gerissen sind? Fühle mich von meinem PC total schlecht beraten, die machen nicht mal ein Ultraschall… hatte das auch jemand? Es war ein deutlich zu hörendes Knackgeräusch, hab mich total erschrocken.
    • Mir wurde damals erklärt, das innere Nähte so gerüscht sind,wie bei einem Rock zum Beispiel die Rüschen. Mit der Zeit lösen sich die selbstauflösenden Fäden,was ganz natürlich ist.
      Ich hatte 2 oder 3 Wochen nach meiner Bauchdeckenstraffung nämlich auch so einen Schockmoment wie du. Ich habe damals eine kleinere Getränkekiste anheben müssen in der Arbeit.
      Sollte also nicht weiter dramatisch sein, dieses Gefühl. Wenn da innerlich wirklich was zu Schaden kommt, dann ist das im Normalfall eine ganz andere Schmerzkategorie.

      Lass es nun einfach ganz bewusst langsamer angehen. Weiterhin gute Wundheilung.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Danke dir, das beruhigt mich sehr! Meine Bauchdeckenstraffung ist jetzt 4 Wochen her. Hat das bei dir auch so geknackt als du die Kiste hochgehoben hast?
      Unten am Bauch hab ich dort wo es geknackt hat nun auch eine Beule, die aber nicht punktiert werden konnte und im Liegen kaum zu sehen ist. Deswegen habe ich so schreckliche Angst, dass das ein Narbenbruch sein könnte. Mein PC hat kein Ultraschall und nachdem meine OP eh schlecht war und eine zweite Not-OP gemacht werden musste, bin ich sowieso total ängstlich :(
    • Bei mir hat es auch geknackt, richtig.
      Aber wenn du auf Grund deines Vorerlebnisses unsicher bist,dann würde ich eventuell noch in einem anderen Krankenhaus nachfragen. Es ist schon wichtig, das du für dich Sicherheit hast. Dann bist du wieder entspannter und hörst nicht ständig in dich rein. Ich finde das voll legitim.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Danke ihr Lieben!
      Ich bin morgen nochmal bei meinem PC, weil sie ja Fotos machen nach einem Monat und hab Donnerstag ein Termin bei einem Facharzt machen können, also eine chirurgische Praxis, die speziell auf Narbenbrüche ausgelegt ist. Ich denke spätestens dann werde ich Gewissheit haben, da mein PC morgen eh wieder nur guckt und dann sagt „ja ja alles gut, das geht schon weg“…. Finde die Nachsorge wirklich unterirdisch!
      Das es bei dir auch super laut geknackt hat beruhigt mich total! Hattest du danach auch eine kleine Beule im Stehen? Im Liegen ist die kaum zu sehen.
      Ich drück euch :)
    • Du, ich war so super straff um die Hüftknochen gezogen, das ich oberhalb der Naht sowieso eine große durchgehende Wulst hatte. Als man meine Brust gemacht hat, haben sie noch einmal die Bauchnaht über den Hüftknochen geöffnet und sie etwas weniger fest vernäht. Von daher kann ich das nicht sagen, weil ich eh von Beginn an eine durchgehend, abstehenden Wulst hatte.

      Aber du bekommst ja die kommenden Tage eine fachliche Antwort auf deine Frage.

      Aber wie schon im ersten Beitrag geschrieben, wenn in deinem Inneren etwas falsches gerissen ist (also nicht die selbstauflösenden Fäden) dann ist das ein ganz anderes Schmerzlevel, glaube mir. :zwinker:
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Kleiner Nachtrag: also bei mir ist tatsächlich die Rektusdiastase unten gerissen. Das war wohl das Knackgeräusch. Wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr zurückbilden und wird in einem Jahr korrigiert werden müssen, da die Beule bestehen bleibt.

      Ansonsten finde ich es echt gruselig, das husten mit Gegendruck oder leichte drücken reicht, damit Nähte innerlich reißen :( wann fühle ich mich nur wieder normal und sicher in meinem Körper?
      muss Montag wieder zur Arbeit und hab so Angst was sein sollte, falls ich mir dort eine Erkältung mit Husten einfange :(
    • Das wundert mich sehr. Mir wurde bei meinem starken Reizhusten bedingt durch die Intubation, direkt nach der BDS gesagt, ich müsste mir gar keine Sorgen machen, das sei zu fest vernäht um zu reißen.

      Ich hoffe du bleibst gesund, ich hätte da jetzt auch Bedenken. Vielleicht kannst du dich zumindest noch eine Woche krank schreiben lassen?
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich wundere mich ehrlich gesagt auch, dass nach 4 Wochen noch was reißen kann bei einem Husten. Die Nähte lösen sich ja auf, weil dann eigentlich ja die Nähte schon zusammengewachsen sein sollten. Zumindest innerlich.
      War das vorher alles gut und lückenlos vernäht? Hast du sonst Probleme mit der Wundheilung?

      Ich hin nach 2,5 wieder eingestiegen. Eine halbe Woche von daheim aus und dann wieder im Büro.
    • Ich hab mich auch sehr gewundert! Ob der PC Fest genug genäht hat, weiß ich nicht. Er meinte ja… aber auch das das von Husten, niesen, drücken passieren kann, wenn man nicht ausreichend gegen die Bauchdecke drückt….
      deswegen die Beule jetzt, weil da das Gewebe natürlich wieder weich ist, wenn die Naht aufgeht…
      Gehe aber heute noch zu einem Chirurgen und lasse auf jeden Fall ein Ultraschall machen…
    • Achso er meinte übrigens: das das mit den Nähten bis zu Woche 6 passieren kann und man sehr vorsichtig sein muss ‍♀️ Ich hoffe das ich mich bald wieder sicher in meinem Körper fühlen kann, da wir alle ja leider nicht reingucken können, was sie in uns veranstaltet haben. Ansonsten (bis auf die Beule jetzt) ist das Ergebnis wirklich schön und super straff geworden, obwohl ich mir den Bikinischnitt mit fettabsaugung bekommen habe. Ich lese im Internet immer nur top Bewertungen von der Klinik… eine Bekannte wurde dort auch operiert und schwärmt bis heute! Vielleicht hatte ich einfach Pech ‍♀️