Erfahrungsbericht: Synacthen-Test

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht: Synacthen-Test

      Bin zwar noch etwas matsche, aber ein kurzer Erfshrungsbericht zum Synacthen-Test.

      Wann wird dieser gemacht? Bei Verdacht auf Nebenniereninsuffizienz

      Was wird kontrollierit? Ob die Nebennieren genug Cortisol produzieren unter Stress und zugleich ob wenn das bejahrt wird genug ACTH in der Hypophyse produziert wird dass diese reaktion auch ohne Medis auftritt

      Ablauf: Nüchtern ab 18 Uhr am Vorabend, keine Gluccocorticoide 24 Std. vor Test mehr einnehmen. Hier auch auf Asthmamedikamente achten. Um 8:00 Uhr wird dann der Cortisol Basalwert sowie das ACTH bestimmt, danach bekommt man das Synachten i.V. verabreicht und nach 60 Minuten erfolgt dann erneut eine Blutentnahme. Hat sich der Cortisolwert verdoppelt gilt eine NNR nahezu als ausgeschlossen. Man liegt die gabze Zeit, das ist auch sinnvoll. Dazu später mehr.

      Wo wird der Test gemacht: ambulant. In meinem Fall in der endokrinologischen Ambulanz am Bergmannsheil Bochum.

      Wie fühlt sich das an? Direkt nach der gabe, hat sich mein Magen komplett verkrampft und mir war kotzübel, hinzugesellt haben sich dann ein hochroter Kopf, pochende Kopfschmerzen, Schwindel, extreme Müdigkeit und frieren. Kurz gut ging es mir nicht und auch jetzt fühle ich mich noch wie ausgekotzt und hole heute Nachmittag noch eine AU bei meiner HÄ ab, weil die Ambulanz nicht krank schreiben kann. Mein Kreislauf war nach der Stunde so beleidigt, dass die Vene hinter dem Zugang kollabiert ist. Naja und die Venen allgemein so kollabiert waren, dass es 4 weitere Anläufe, decke, wärmflasche, gutes zureden gebraucht hat, um die zweite Blutentnahme machen zu können. Ich bin froh dass ich mich habe fahren lassen, denn ÖPNV tauglich wäre ich nicht gewesen und ich habe irgenwann gedacht mir platzt der Kopf. Es kann aber auch sein, dass das alles Hirndrucksteigernd gewirkt hat und ich durfte das Glaupax und Topiramat ja erst später danach nehmen.

      Wann kommen die Ergebnisse: "relativ schnell" ich bekomme einen Anruf, wenn sie Auffällig sind, sonst kommt irgendwann der Brief. Das einzige was auch noch kommt ist die Rechnung über die Rezeptgebühr von 5,00 Euro für das Medikament.
    • Hallo.
      Mein Hausarzt ( Internist) machte bei mir den Cortisol-Stimulationstest in seiner Praxis - muss wohl ok. geweswn sein, da ich zur OP zugelassen wurde.
      Eine Überproduktion meiner Stresshormone führte über viele Jahre hinweg , unerkannterweise, zum Bluthochdruck und später zu gewaltigen Herzrythmusstörungen, wahscheinlich auch zu meinem Übergewicht. Habe sämtliche Medis "durchprobiert", völlig nutzlos....EKG-Befunde unauffällig. Nach Absprache - sämmtliche Herzmedis abgesetzt, nehme ich seit 6 Monaten, ein niedrigdosiertes Antidepressivum, mein Stresslevel ist deutlich heruntergefahren, was mir viel Lebensqualität einbringt.
      Ich hoffe, meine Einlassung auf Stresshormone, konnte etwas hilfreich sein.
      Gruss :hallo: Sigrid
    • Es gibt ja verschiedene Teste. Cortisol gibtves ja quch noch Speichelteste etc. Aber natürlich ist es interessant andere Erfahrungswerte zu lesen. Bei mir geht es z.B. nicht im rahmen einer OP um die Diagnostik, es kam aber im rahmen der Adipositasabklärung bzw. IIH Differenzialdiagnostik beim Endokrinologen jetzt der Verdacht auf dass entweder was mit der Nebenniere oder der Hypophyse nicht stimmen könnte.

      Psychisch bin ich z.B. gut eingestellt, so was kann Auslöser sein aber eben nicht immer, es kommen auch andere Sachen in Frage, leider. Mal abwarten. Ich finde es einch interessant, dass wenn man solche Tests hat, man eine Grundidee hat, was einen erwartet. Manchmal geht man da mit etwas weniger Angst rein. Ich habe z.B. eine Freundin, die den Synacthen-Test regelmäßig machen muss und war so gut daUf vorbereitet. Mir hat das die Angst vor dem Unbekannten genommen.