Wieviele Erstgespräche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviele Erstgespräche?

      Hi,

      puh es ist alles noch sehr verwirrend.

      Ich möchte mir mehrere Kiniken ansehen und ich komme aus dem Raum Paderborn und arbeite in Bielefeld.

      Ich habe in Bielefeld ein Gespräch in der Rosenhöhe / Städtische Kliniken und soll eine Krankenhausverordnung mitbringen.

      Das St. Vincent in Paderborn macht eine Online Info Veranstaltung und das Franziskus in Bielefeld hat nichts gesagt.

      Ich habe noch Bad Driburg und Lippe angeschrieben.

      Hattet Ihr auch mehrere Gespräche und habt Ihr euch dann entschieden?

      Ich rufe auch nochmal meine KK die TK dazu an aber ich wüsste gerne wie es bei Euch war.

      Das ist ja keine leichte Entscheidung.

      LG Monique
      Omega Loop am 28.11.22
      Startgewicht: 110kg - BMI 43,5

      Gewicht nach
      04 Wochen: 103kg - 7kg
      08 Wochen: 100kg - 10kg
      12 Wochen: 98kg - 12kg
      16 Wochen: 93kg - 17kg
      20 Wochen: 88kg - 20kg
      24 Wochen: 84kg - 26kg
      28 Wochen: 83kg - 27kg

      :freu:
    • Danke euch
      Omega Loop am 28.11.22
      Startgewicht: 110kg - BMI 43,5

      Gewicht nach
      04 Wochen: 103kg - 7kg
      08 Wochen: 100kg - 10kg
      12 Wochen: 98kg - 12kg
      16 Wochen: 93kg - 17kg
      20 Wochen: 88kg - 20kg
      24 Wochen: 84kg - 26kg
      28 Wochen: 83kg - 27kg

      :freu:
    • Hallo @Monique74, erstmal herzlich willkommen hier und alles Gute für diesen ersten Schritt!

      Ich habe den Entschluss - nach einem Gespräch mit meinem Therapeuten - vor exakt einem Jahr getroffen und mich damals auch erstmal bei 3 AZ hier in der Gegend zum Erstgespräch angemeldet.

      In der Zeit, die bis zu den Terminen vergangen ist, habe ich viel recherchiert und unter anderem hier alte Beiträge durchforstet.

      Nach meinem 1. Gespräch in der Klinik, die eigentlich am weitesten von mir zu Hause weg ist, für die aber im Vorfeld schon einige Punkte sprachen, habe ich die anderen Termine abgesagt und diesen Schritt nicht bereut.

      Punkte, die mir wichtig waren:
      - Wie lange sind die Ärzte schon an dieser Klinik, gibt es eine hohe Fluktuation? Oder kann ich davon ausgehen, dass ich auch in 4 Jahren nich einen Ansprechpartner habe bzw das AZ noch besteht

      Und dann das Bauchgefühl nach dem ersten Gespräch, das ich als sehr Info und wohlwollend und unterstützend empfand. Das zusammen hat dann gereicht, die Entscheidung zu Fällen.
    • Ich hab mich im Vorwege über mehrere in Frage kommende Kliniken in etlichen Aspekten informiert, hab dann bei der bevorzugten eine Online- Infoveranstaltung mitgemacht und dort dann das Erstgespräch vereinbart und gehabt. Ein weiteres Erdtgespräch hätte ich nur gemacht, wenn ich beim 1. nicht völlig zufrieden gewesen wäre.

      Man kann sicher mehrere machen, bei zu vielen hätte ich Bedenken, dass die KK das nicht zahlt.
    • Im Nachhinein weiß ich, dass unabhängig vom BMI vor und nach der OP Flüssigphase angesagt ist in manchen AZ. Ein absoluteste no go für mich.
      Sollte jemals ein Umbau erforderlich sein, dann auch nur dort, wo dieser in meinen Augen Unsinn nicht gemacht wird.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Ich war zu zwei Gesprächen.. zu viele Köche verderben den Brei.

      In Bielefeld gab es damals nur das AZ im Franziskus Hospital, da fühlte ich mich überhaupt nicht wohl und bin da raus und nie wieder rein (nur noch zur SHG).

      Hatte hier im Forum viel Gutes über eins der AZ in Hannover gelesen und mir da dann einen Termin geholt. Bin rein, hab mich angemeldet und mich dann in den Wartebereich gesetzt.. als Frau Schulze dann lächelnd auf mich zu kam, war ich sofort in ihrem Bann. Das Erstgespräch verlief hervorragend und ich hatte ein sehr gutes Gefühl, also bin ich geblieben.. war im Henriettenstift.

      OP war dann Anfang Februar 2019
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Milli84 schrieb:

      Ich war zu zwei Gesprächen.. zu viele Köche verderben den Brei.

      In Bielefeld gab es damals nur das AZ im Franziskus Hospital, da fühlte ich mich überhaupt nicht wohl und bin da raus und nie wieder rein (nur noch zur SHG).

      Hatte hier im Forum viel Gutes über eins der AZ in Hannover gelesen und mir da dann einen Termin geholt. Bin rein, hab mich angemeldet und mich dann in den Wartebereich gesetzt.. als Frau Schulze dann lächelnd auf mich zu kam, war ich sofort in ihrem Bann. Das Erstgespräch verlief hervorragend und ich hatte ein sehr gutes Gefühl, also bin ich geblieben.. war im Henriettenstift.

      OP war dann Anfang Februar 2019
      War auch im Henri bei Frau Schulze, fühle mich dort seit dem 1. Moment super betreut und aufgehoben.
    • Da du bei der TK versichert bist, würde ich mich bei den Kliniken erkundigen, ob eine eine Übereinkunft mit der TK betr. der Kostenübernahme hat. Ich bin auch dort versichert und brauchte keinen Antrag stellen, da mein AC ein Abkommen mit der TK hat.

      Da gibt es noch mehr Kliniken, aber die Tk macht da leider keine Werbung für.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Hallo, ich hatte mein allererstes Erstgespräch im Henriettenstift in Hannover, leider war ich überhaupt nicht zufrieden mit dem Arzt. Im
      Clementinenhaus (wo letztendlich auch meine Op stattgefunden hat) musste ich verpflichtend an einer Info Veranstaltung teilnehmen, danach hatte ich noch 2 Gespräche und ein Abschlussgespräch wo auch über die Narkose informiert wurde
    • Danke an euch alle :)

      Ich bin immer noch hin und hergerissen, ka ob es euch ähnlich ging.

      Hannover ist zwar nicht so weit weg, aber ich fahre täglich vonHövelhof (Raum Paderborn) nach Bielefeld und dann auch noch regelmäßig nachHannover finde ich schwierig.
      Bad Driburg wurde mir noch empfohlen.

      Ich wollte die TK heute eh mal anrufen
      Omega Loop am 28.11.22
      Startgewicht: 110kg - BMI 43,5

      Gewicht nach
      04 Wochen: 103kg - 7kg
      08 Wochen: 100kg - 10kg
      12 Wochen: 98kg - 12kg
      16 Wochen: 93kg - 17kg
      20 Wochen: 88kg - 20kg
      24 Wochen: 84kg - 26kg
      28 Wochen: 83kg - 27kg

      :freu:
    • Ich hab mich für die OP entschlossen, im nahegelegenen Adipositaszentrum angerufen, Termin vereinbart ... und 4 Monate später wurde ich operiert.
      Ein anderes AZ hätte ich nur in Betracht gezogen wenn ich mir beim 1. nicht wohl gefühlt hätte.

      Aber warum regelmäßig hinfahren? So oft ist das nicht. Vorgespräch und dann ca. 1mal im Monat bis zur OP. Danach waren bei mir Kontrollen 3Monate, 6 Monate und 12 Monate nach OP und nun nur 1x jährlich.

      Also lange Rede kurzer Sinn: geh ins nächstgelegene und wenn du dich nicht wohl fühlst schau weiter. Die Online-Veranstaltung würde ich mir auf jeden Fall anschauen.

      Ach ... was ich erst so im Nachhinein mitbekommen habe: manche AZs verlangen für diverse Untersuchungen oder die EB einiges an Geld. Ich hab bis zum heutigen Tag für keine EB oder Untersuchung in jeglicher Art auch nur 1 Cent bezahlt !
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Ich würde sagen, so viele, wie du meinst.
      Ich war jetzt bei einigen PCs zur Hautstraffung und jeder hat einen anderen Eindruck gemacht. Das sind einfach die kleinen Dinge. Wie ist der Arzt drauf (hatte hier einen Fall, da meinte der Doc, dass eine Straffung für den Bauch seine Reputation schädigen würde, weil das zu 99% nicht genehmigt würde.. darum hat er diese als Empfehlung nicht mit aufgeschrieben), wie erscheinen mir die anderen Mitarbeiter. Wie sauber/modern ist die ganze Sache eingerichtet.