Schlauchmagen, warum Supplemente?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen, warum Supplemente?

      Guten Morgen ihr Lieben,

      demnächst steht meine Schlauchmagen-OP in Oberhausen an (Helios West, hat da wer Erfahrungen mit gemacht?).

      Und gerade spukt die Frage in meinem Kopf herum, warum muss ich nach der OP eigentlich mein Leben lang Supplemente zu mir nehmen?
      Beim Bypass ist mir das klar, der Darm ist verkürzt, es werden weniger Nährstoffe aufgenommen, dem muss entgegengewirkt werden.
      Aber beim Schlauchmagen ist ja "nur" der Magen kleiner. Im Grunde ist es ja ein Reset auf ein gesundes Volumen.
      Oder ist das verringerte Volumen tatsächlich der Grund dafür? Weniger Essen = weniger Vitamine als unser Körper bisher gewöhnt war?

      Man liest ja auch viel zu den Supplementen, aber da bin ich mir auch noch nicht sicher welche ich bevorzugen würde. Tipps sind wie immer gerne gesehen. :)

      Liebe Grüße und schönen Sonntag euch
      TJ
    • Timothy666 schrieb:

      Aber beim Schlauchmagen ist ja "nur" der Magen kleiner. Im Grunde ist es ja ein Reset auf ein gesundes Volumen.
      Oder ist das verringerte Volumen tatsächlich der Grund dafür? Weniger Essen = weniger Vitamine als unser Körper bisher gewöhnt war?
      Mein Magen schafft keine „normale” Portion mehr. Durch die kleinen Mengen werden es wohl auch weniger Vitamine etc. sein, die aufgenommen werden können.
      Bei Multivitamin und Calcium liegt die Entscheidung bei dir wie viel du dafür ausgeben möchtest. Mir reicht billig. Eiweiß ist Geschmacksache, da mag ich nicht Drogeriehausmarke.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Das Helios kenne ich nicht, aber Dr. Hasenberg. Der hat mir vor 6 Jahren einen Schlauchmagen operiert.
      da die Portionen beim Schlauchmagen in der Regel deutlich kleiner sind als beim nicht operierten, geht man dauerhaft davon aus das die Nährstoffe nicht ausreichend aufgenommen werden und daher Vitsmine zugeführt werden müssen
    • Nein den auch die Menge ist mit entscheidend. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das mir nach meiner ersten OP keiner gesagt hat vom Az das ich zusätzlich Vitamine brauche. Ich habe mir später das Bein gebrochen und 12 Wochen später bei der Kontrolle konte nur anhand vom Datum gesagt werde welches 2 Tage nach OP und welches später gemacht wurde. Ich habe dann angefangen a bis z zu schlucken und es hat noch drei Wochen gedauert und der Knochen war durchbaut.
    • Ich habe jetzt 6 Monate lang die Vitamine, Calcium*D3 und extra Eiweiß zu mir genommen. Nun wurde in der Nachsorge Blut abgenommen um zu schauen, wie meine Versorgung ist. Danach wird entscheiden, ob ich noch was brauche und wieviel. Auch ob ich zusätzlich B12 brauche.
      Ich würde es nicht von "ich glaube" oder " ich denke" abhängig machen.
      Meine Nichte hatte die Schlauchmagen OP 2018 und muss jetzt nichts mehr zusätzlich nehmen. Bin gespannt was sie mir sagen mit den Ergebnissen.
      Meine Meinung. ;-)

      LG und alles Gute für die OP
      Sammy