MMK schwieriger als gedacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MMK schwieriger als gedacht

      Hi,

      erstmal danke das Ihr helfend zur Seite steht.

      Also das AZ Rosenhöhe sagt bei meinem BMI (44) und Bluthochdruck, Diabetis, PCO usw. reicht ein 3 monatiges MMK.

      Soweit so gut... jedoch ist es schwierig.

      - Magenspiegelung zeitnah zu bekommen so gut wie unmöglich, Termin zum Erstgespräch ende Oktober.

      - Ernährungsberater angeschrieben jedoch noch keine Reaktion

      - Pychatisches Gutachten auch mehrere angeschrieben

      Ist das immer so schwierig, also völlig normal?

      Bin gerade ein wenig gefrustet.
      Omega Loop am 28.11.22
      Startgewicht: 110kg - BMI 43,5

      Gewicht nach
      04 Wochen: 103kg - 7kg
      08 Wochen: 100kg - 10kg
      12 Wochen: 98kg - 12kg
      16 Wochen: 93kg - 17kg
      20 Wochen: 88kg - 20kg
      24 Wochen: 84kg - 26kg
      28 Wochen: 83kg - 27kg

      :freu:
    • Das ist das Problem. Die Termine für die Untersuchungen haben sehr lange Vorlaufzeiten. Ich war zu Magenspiegelung 50 km weit weg weil ich sonst erst nach 7 Monaten ein Termin gehabt hätte.
      Am besten so schnell wie möglich vereinbaren. Ernährungsberatung sonst mal bei der KK nachfragen die haben oft welche mit denen Sie zusammenarbeiten.
    • Nein, eigentlich nicht. Bei mir war die Schilddrüse das Problem und Corona. Alle Termine hatte ich in diesen 3 Monaten vom MMK abgearbeitet.

      Aber das MMK beginnt eh erst mit der ersten EB.

      + Magenspiegelung im AZ Krankenhaus machen lassen - HA hat eine Einweisung ausgefüllt, da dringend notwendig
      + Psychiatrisches Gutachten hat bei mir die Uniklinik Köln gemacht. Die haben extra eine "Abteilung" für Bariatrische OPs.
      + Ernährungsberatung war direkt im AZ

      + Schlaflabor - Termin innerhalb von 4 Tagen
      + Endokrinologe - Termin 1 Woche nach verschlechterten Schilddrüsenwerten
      + Frauenarzt - Termin 2 Tage nach Beginn MMK
      + Orthopäde - Bericht innerhalb von 4 Wochen
      + Hausarzt hat alles weitere geregelt

      MMK und alle Termine waren am 23.05.20 erledigt. Operiert wurde ich am 05.10.20.
    • Magenspiegelungtermin habe ich jetzt am 07.06.22 :) also das ist schon mal erledigt, mal sehen wann die EB sich melden.
      Omega Loop am 28.11.22
      Startgewicht: 110kg - BMI 43,5

      Gewicht nach
      04 Wochen: 103kg - 7kg
      08 Wochen: 100kg - 10kg
      12 Wochen: 98kg - 12kg
      16 Wochen: 93kg - 17kg
      20 Wochen: 88kg - 20kg
      24 Wochen: 84kg - 26kg
      28 Wochen: 83kg - 27kg

      :freu:
    • EB und Psychologie sind direkt im AZ, Terminvereinbarung ging flott - habe alles auf Juni geschoben, wenn ich eh Urlaub habe.
      Blut und Magenspiegelung bekam ich vom AZ einen Arzt empfohlen; Blutuntersuchung war schon, die Magenspiegelung ist Anfang Juni im AZ.


      Ich werde alle Termine binnen 3 Monaten ab ersten Vortrag im AZ (28.04.) abgehandelt haben (und das auch nur, weil ich die EB erst Mitte Juni beginne), danach geht es dann zum Einzelgespräch mit einem Arzt, dann Zweitgespräch, danach dann Terminvereinbarung zur OP.

      In Hannover bin ich es aber auch gewohnt, recht zeitnah überall Termine zu bekommen, wo ich hin möchte.
    • Ich durfte die Magenspiegelung maximal 4 Wochen vor dem OP Termin machen, alternativ einen Tag vorher im AZ einrücken und dann dort machen lassen. Es wurde gesagt, dass es nichts bringt, wenn der Befund am OP Tag ein halbes Jahr alt ist, weil sich inzwischen ja etwas im Magen verändert haben könnte.
      Ich habe das eine Woche vor der OP im Gastro-Zentrum in unserem Ort machen lassen. Es war trotz Corona kein Problem, den Termin zu bekommen.
    • Wenn ich deinen anderen Beitrag richtig verstanden habe, ist dein AZ ziemlich neu. Vielleicht liegt es daran, denn bei uns im Umkreis (Köln/Bonn) arbeiten die AZ meist mit spezialisierten Praxen zusammen und man wird dann von dort aus betreut. Die übernehmen in der Regel die Ernährungsberatung, die Blutuntersuchungen und organisieren bei Bedarf das Schlaflabor. Die psychiatrische Untersuchung und die Magenspiegelung werden meist im eigenen Haus oder Partnerkliniken gemacht.

      Das ist dann natürlich alles einfacher und geht Hand in Hand.

      Wenn es sich so bei dir schwierig gestaltet, suchst du vielleicht doch noch mal ein anderes AZ auf und schaust dir die Abläufe dort an.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Hi,

      wann der Termin sein darf hat man nicht gesagt. Ich habe das AZ aber informiert dass ich den Termin nächste Woche habe.

      EB steht auch ist am 03.06

      Psychologisches Gutachten fehlt dann noch.

      Eine Frage habe ich zu dem Protokoll Bewegung.

      Wenn ich spazieren gehe bzw 10000 Schritte mache dann zählt das ja auch.
      Warum muss ich dann Schwimmen von meinem Fitnessstudio unterschreiben lassen (hab eins mit Schwimmbad).

      Wie habt Ihr das gemacht?
      Omega Loop am 28.11.22
      Startgewicht: 110kg - BMI 43,5

      Gewicht nach
      04 Wochen: 103kg - 7kg
      08 Wochen: 100kg - 10kg
      12 Wochen: 98kg - 12kg
      16 Wochen: 93kg - 17kg
      20 Wochen: 88kg - 20kg
      24 Wochen: 84kg - 26kg
      28 Wochen: 83kg - 27kg

      :freu:
    • Ich habe die Hälfte von meinem Mann unterschreiben lassen - er treibt mit mir Sport - und die andere Hälfte von meinem Personaltrainer/Gym.

      Für das Schwimmbad haben die Eintrittskarten gereicht.

      Es muss nicht unterschrieben sein. Der Zeitausdruck aus deinem Studio mit deinem Trainingsplan reicht meist schon.

      Ich habe bei meinem Studio eine Karte die ich an jedes Gerät halte und meine Trainingseinheiten werden gespeichert genauso wie die Zeit usw. Das habe ich mir Monatlich ausdrucken lassen und das hat gereicht.
    • das ist eine gute Idee :) danke
      Omega Loop am 28.11.22
      Startgewicht: 110kg - BMI 43,5

      Gewicht nach
      04 Wochen: 103kg - 7kg
      08 Wochen: 100kg - 10kg
      12 Wochen: 98kg - 12kg
      16 Wochen: 93kg - 17kg
      20 Wochen: 88kg - 20kg
      24 Wochen: 84kg - 26kg
      28 Wochen: 83kg - 27kg

      :freu: