Arbeiten nach Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arbeiten nach Umbau

      Hallo Zusammen,
      ich plane einen Umbau vom Band zum Bypass ( Mini bzw Omega-Loop)

      Um die Op zeitlich planen zu können, habe ich ein paar Fragen denn ich lebe allein und bin selbstständig als mob. Fußpflege. Die bedeutet ich schleppe zwei recht schwere Taschen ( wobei ich für die erste Zeit mir ein kleines Ersatzgerät kaufen könnte und die Taschen etwas anders bestücken könnte aber es werden immer 5-6 Kilo sein)
      Daher nun einige Erfahrungswerte gefragt:

      Wie lange ist der reine Krankenhausaufenthalt durchschnittlich?
      Wie lange hat es gedauert bis sich die Verdauung für euch berechenbar eingependelt hat...umd klar zu fragen....gab es eine Phase in der ihr lieber Zuhause geblieben seid weil ihr die Verdauung nicht steuern konntet....Oder ist die dann wirklich davon abhängig ob und wann man etwas isst (sofern es überhaupt Probleme gab)?
      Wann konntet ihr in körperlich etwas anstrengenderen Berufen wieder arbeiten (Krankenpflege, Berufe halt die auch mal was tragen müssen)

      Und auf was muss ich noch bei der Planung achten....
      Habe gedanklich mit Krankenhausaufenthalt 3-4 Wochen eingeplant...

      Liebe Grüße

      Claudia
    • Hallo ich weiß nicht ob es vergleichbar ist aber ich habe einen Umbau vom Schlauch auf Magenbypass Rny hinter mir. Ich war in der Pflege und habe nach der OP in die Montage von mettalteilen gewechselt. Da hat eine Kiste zwischen 8 und 25 Kilo ich durfte 6 Wochen nicht arbeiten oder waren es 5 heben tragen durfte ich 6 Wochen maximal 5 Kilo bei meiner Verdauung habe ich keine Probleme. Liebe Grüße
    • Evtl. sind die Umstände etwas anders weil es ein Umbau ist, aber ich habe einen "reinen" Omega Loop und war 4 Tage insgesamt im KH und 4 Wochen zuhause. Das war vollkommen ausreichend. Die erste Zeit war ich sehr müde und schnell erschöpft, das habe ich immer noch ab und zu. Gewicht tragen war limitiert auf 5 kg für die ersten 6 Wochen.

      Die Verdauung wird bei mir nur das Essen gesteuert, manches vertrage ich nicht so gut, aber das weiß ich immer mehr was geht und was nicht. Das wirst Du selber herausfinden müssen, da jeder Körper anders reagiert.
      Bisher vermeide ich es, an fremden Orten oder unterwegs komplett neue Lebensmittel auszuprobieren. Wenn ich unterwegs bin nehme ich mir was mit.

      Es gibt also viele Möglichkeiten alles zu kontrollieren, ich denke das wirst Du schon gut hinkriegen. ^^
    • Wenn ich es richtig verstehe, sollte man ca. 6 Wochen nicht schwer heben....?!
      Da ich selbstständig bin kann ich mir natürlich auch etwas die Menge der Arbeit einteilen und wie gesagt...ich könnte das Gewicht reduzieren, dass ich zum Kunden schleppen muss...das würde heißen...ich könnte nach 3-4 Wochen wieder fit sein um 2- 3 Stunden zu arbeiten...???
      Haltet ihr das von der Planung für realistisch...wie gesagt...bin selbstständig...
      Etwas Sorge mache ich mir nur um die Umgewöhnung der Nahrung...aber ich h denke ich muss dann eben entsprechende Zeitliche Puffer einplanen....
    • Ich war 5 Tage beim Omega Loop im Krankenhaus und danach für 3 Wichen nicht voll arbeitsfähig. Heben und schwer tragen war für 6 Wochen verboten.
      Was hältst du denn von der Idee, dir einen „Hackenporsche“ anzuschaffen? Die gibt es ja auch als sehr geräumige und gut aufgeteilte Modelle. Also einen Trolley zum Hinterherziehen.
      Meine Verdauung war recht schnell zuverlässig am Morgen nach dem Aufstehen erledigt , seit ich jeden Abend drei Rizinusölkapseln nehme. Schwieriger fand ich die unberechenbare Müdigkeit in den ersten Wochen. Das können evtl. kleine Dumpings gewesen sein, die sofortige Schlafattacken ausgelöst haben.
    • Das Problem ist wenn du zu schwer in den ersten 6 Wochen hebst besteht die Gefahr das innerlich die Naht reißt und es lebensgefährlich wird diese naehte brauchen 6 Wochen um stabil zu verheilen selbstständig hin oder her dem Körper ist das egal. Der weiß nicht was du arbeitest. Der sagt ich brauche 6 Wochen um die Naht stabil zu bekommen. Liebe Grüße
    • Ich würde auch an einen Trolley denken.
      War insgesamt 5 Nächte im Spital. Hab nach 2 Wochen normal als Lehrerin wieder angefangen, ca 1 Monat später mit bauchauslassedem Sport. Hab einen Schlauchmagen.
      Ich, w, 36, 172cm, 2 Kids

      106 kg Start 21.09.2020

      96 kg OP 26.12.2020 (viel Sport)

      92.5 kg 2.1.2021


      :positiv:
    • Ja einen Trolley habe ich, allerdings nützt er nix wenn das Teil in den Kofferraum muss oder man Stufen hoch muss....werde mir mal Gedanken machen...aber lieben Dank für eure ehrlichen Antworten....
    • Kann ich bestätigen, werte @Anette85.
      Ich selbst hatte so einen Treppentrolley mit drei Rädern pro Seite. Das hängt sich gewichtsmäßig ordentlich rein, wenn man das Ding hinter sich die Treppen hoch schleppt. (Benutzte das Gerät in Venedig zum Einkaufen gehen. Dabei überquere ich gefühlt tausend Treppenbrücken. Einmal bockte es so sehr und kippte andauernd um, dass ich es vor Wut einem besoffenen Penner geschenkt habe).
      Außerdem ist es bereits bei geringer Schneelage aufgrund der kleinen Räder unbrauchbar.
    • Normalerweise habe ich alles wirklich alles dabei(inklusiv meinem eigenen Hocker und Verlängerungskabel)
      Ich werde mal versuchen ein "After-OP-Arbeitstasche" zu kreieren....für ein paar Wochen eben mir ein kleines Nagelstudio Gerät kaufen und eben alles verteilen bzw nur was man bei dem einen Kunden braucht....
      Aber wie gesagt mein Trolley steht in der Garage extra für den Fußpflegekoffer....aber wie gesagt Treppe, Auto und andere Hindernisse.....da nützt der Trolley leider nicht viel aber genau aus der Situation ist damals schon mal die Idee entstanden ( Damals war es Brust-OP)
    • Ich weiß nicht was du über Anatomie weißt nur so viel der Körper hat eine muskelkette rechter Arm zu linkem Bein und andersrum. Bei der OP werden die Bauchmuskeln durchtrennt von den inneren Narben und naehten die minimum 6 Wochen brauchen will ich gar nicht erst anfangen. Nur so viel wenn eine Naht aufgeht hast du im besten Fall einen baucheandbruch oder Bakterien im Bauch ist es das wert. Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit nicht nur Hausbesuche machen sondern deine Dienste bei dir zu Hause anbieten.
    • Ich hatte keinen Umbau, sondern habe direkt den Magenbypass bekommen. Im AZ war ich 3 Tage.
      Du wirst eine gewisse Zeit brauchen, dich zu erholen. Ich brauchte mein Mittagsschlaf, war wirklich fix und fertig nach ... nix tun. :D
      Auch hatte ich eine Zeit, wo ich vormittags nicht das Haus verlassen konnte... spontan Durchfall. Von morgens 5 Uhr bis 12 Uhr und länger als eine Minute hätte ich nicht brauchen dürfen. 8o
      Muss bei dir nicht so sein, kann aber.
      Ich habe recht zeitnah wieder angefangen, den Wäschekorb zu tragen, den Einkauf, die Getränke und hatte Glück aber ich würde eigentlich jedem davon abraten.
      Zumal sich hier ja jetzt eine gemeldet hat, die nach der Bauchdeckenstraffung (klar, größere Narbe aber gleiches Prinzip) nur gehustet hat und die innere Naht ist ein Stück gerissen. ;(
      Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du deinen Weg findest und der richtig ist. :thumbsup: