Kennt sich jemand mit Blutbildern aus?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kennt sich jemand mit Blutbildern aus?#

      Hallo,

      vorhin habe ich meine Blutwerte von der Nachsorge aus dem Kasten geholt, einige Werte sind verschoben. Scheint nicht dramatisch zu sein, sonst hätte der Chirurg wahrscheinlich angerufen.

      Was mich sehr erstaunt: ein Teil meiner Leberwerte sind erhöht. Dabei trinke ich keinen Alkohol, esse fettarm, nehme keine leberrelevanten Medikamente....
      Kann das ein Hinweis auf Gallenprobleme sein? Hab ich deswegen vielleicht vermehrt mit Bauchweh zu tun?

      Außerdem ist mein Vitamin B12 Wert doppelt so hoch wie die Obergrenze....dabei ist die Spritze schon einige Wochen her..

      Außerdem ist der MCH und der MCHC Wert leicht erhöht. Sagt mir auch nichts....

      Pfffft, da lebt man gesund wie ein Mönch und hat erhöhte Leberwerte....versteh ich nicht.

      LG Waterbottle
    • Das habe ich auch seit meiner OP. Anfangs hieß es, dass die Leber sich erst noch regenerieren muss. Dann waren die Hormone schuld.
      Es wurde noch zweimal per Ultraschall und einmal im MRT abgeklärt.... Alles gut, aber Leberwerte seit drei Jahren immer zu hoch.

      Ich ernähre mich bestmöglich und meine ehemalige Fettleber ist mittlerweile keine mehr..... Aber die Werte sch....

      Glücklicherweise nicht so sch.... dass mein Endokrinologe nicht mehr in den Schlaf kommt, somit bette ich mein müdes Haupt auch wieder in Ruhe und Gelassenheit und warte ab, lasse aber regelmäßig kontrollieren.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.
    • Auskennen tue ich mich nicht und googeln kann eh jeder, darum sage ich Dir aus Erfahrung : mein vitamin b12 ist fast um das 10 fache erhöht. Das kommt von den wls vitaminkapseln.
      Meine leberwerte sind erhöht obwohl ich seit 14 Monaten keine Galle mehr habe, mich gesund ernähre, keinen Tropfen Alkohol egal in welcher Form schlucke, meine Diabetes ruht, ich nicht mehr rauche und ausreichend Bewegung mache.
      Laut meinem Arzt ist das alles gut so. Dabe belasse ich es mal, weil der Dude das dreifache von mir verdient und somit weiß was er tut...
      Außerdem ist er länger Arzt als ich Patient.
    • @Anette85

      Das mit dem Trinken kann sogar sein, weil wenn Du da mit Maske im Wartezimmer sitzt, ist mit trinken nicht viel....Ich meine, diese Werte waren bei mir schonmal so verschoben.

      @Sahnestueck

      Das tröstet mich, das auch Deine Leberwerte zu hoch sind aber da nicht wirklich was hinter steckt. Auf Probleme mit der Galle verzichte ich nämlich gerne. Habe bei meiner Mutter miterlebt wie heftig das sein kann. Leberwerte wie eine Alkoholikerin, dessen wurde sie phasenweise auch verdächtigt, Höllenschmerzen in Form von Koliken...und es war ein kleiner Stein im Gallengang.

      Ich mach jetzt mal einen Termin bei meinem Hausarzt und bespreche mal, wie wir das mit den B12 Spritzen jetzt handhaben. Mein Wert ist doppelt so hoch wie er sein sollte....da sollte man vielleicht nicht alle drei Monate spritzen.

      Leider finde ich in dem Blutbild keine Erklärung für meine Dauererschöpfung und Müdigkeit, grrummel. Eisenwerte sind ok. Ich glaub ich hätte mich gefreut, wenn die zu niedrig wären, dann hätte ich wenigstens eine Erklärung....
    • @Isac

      Vielen Dank für Deinen Bericht, das beruhigt dann schonmal...irre, als ich noch richtig dick war, war meinen Leberwerte immer schick und jetzt das.

      Meinst du die holländische WLS Firma? Die Kapseln in der weiß-blauen Dose? Die nehmen wir hier nämlich beide und beide haben zu hohe B12 Werte....Cool, dann kann ich mir das spritzen lassen ja auch noch sparen, wieder einen Pflichttermin weniger, I like!
    • Dauererschöpfung und Müdigkeit passen zu den hohen Leberwerten.

      Gute Besserung !
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • @Isac

      Da kommt raus das Du, @Sahnestueck und ich heimlich saufen, jawoll :D !

      Nein, Spaß beiseite, ich guck einfach mal ob mein Hausarzt in ein paar Monate netterweise nochmal ne Blutuntersuchung nachschiebt....
      Und ich frag meinen Mann mal, warum er mir offensichtlich Wodka in den Kaffee kippt.....vielleicht damit ich schön schlafe und endlich mal die Klappe halte :D
    • Isac schrieb:

      Nein, die wls primo von fit for me, nachdem ich bei den wls Maximo von fit for me wertemäßig durch die Decke schoss.
      Aber offenbar sind auch die Primo mit ihrem vit b12 Gehalt zu viel. Mal sehen was bei der nächsten Kontrolle rauskommt.
      Werter Isac, ich nehme Primo seit 2018 und seitdem ist mein B12 viel zu hoch.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Meine Leberwerte waren auch bei Gallensteine und später, als die Steine stecken blieben und ich dann Koliken hatte, ziemlich hoch. Hast du das mal prüfen lassen?
    • Leberwerte einfach im Auge behalten und abwarten. Zu hoher B12 Spiegel kann unter anderem Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit und Kopfschmerzen auslösen.
      Wurde auch dein Ferritin bestimmt oder nur der normale Serum-Eisenwert? Kann auch sein, dass dein Eisenspeicher leer ist, aber der Eisenwert selbst noch in Ordnung weil gerade die "Reste" aus dem Speicher noch reichen. Das hatte ich vor der Op (dank starker Regelblutungen).
    • @Mellimaus21, spritzt du dir das b12 selbst? Hab ich nämlich auch schon überlegt, weil mich das dauernde zum Arzt fahren nervt …
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • mein B12 von vor 14 Tagen - 1439
      hab noch nie gespritzt, nehme aber die Multis von WLS
      Startgewicht 132kg
      01.12.20 - 62kg
      25.04.22 - 78kg
      24.04.23 - 82kg
      23.04.24 - 87kg
    • uff, mein B12 war auch bei 326, ich hab bisher noch nix gespritzt - im AZ erschien der Wert nicht als auffällig, bei meiner Hausärztin war ich bislang noch nicht, um die Blutwerte (vom 25.3....) zu besprechen, da sitzt man immer so ewig...
      Dafür ist Vitamin B1 zu hoch?

      aber ich werde mir jetzt auch die Spritzen glaub ich mal besorgen.

      Bei mir sind die Eiweißwerte zu niedrig - bzw. nur das Gesamt-Eiweiß, die Einzelwerte sind komischerweise alle im Normbereich. Da werde ich persönlich aus den Werten auch nicht schlau...