Kennt sich jemand mit Blutbildern aus?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kalline schrieb:

      mein B12 von vor 14 Tagen - 1439
      hab noch nie gespritzt, nehme aber die Multis von WLS
      Ich hab den sogenannte Morbus Biermer, auch bekannt als Perniziöse Anämie. Das ist eine Autoimmunerkrankung, die durch einen Mangel des intrinischen Faktors verursacht wird. Dieser Mangel bewirkt, dass das Vitamin B 12, das man einnimmt, nicht im Darm verstoffwechselt werden kann, weil das B 12 schon vorher durch die Magensäure in Einzelteile zerlegt wird.

      Daher muss ich schon viele Jahre B 12 regelmäßig spritzen und natürlich werden bei mir regelmäßig die Werte abgenommen.


      Wenn man B 12 in irgendeiner Form einnimmt, ob in Tablettenform oder als Injektion, ist es sinnvoll, zur Beurteilung des Körperspeichers, mindestens eine Wartezeit von 10-14 Tagen einzuhalten (bei Spritzen ist es sogar besser 2 Monate vor dem Test eine Karenz einzuhalten), da sonst vor allem das B12 der Präparate gemessen wird. Dadurch wird das Testergebnis stark verzerrt. Besonders direkt nach einer Injektion oder regelmäßiger Einnahme durch Vitamin- und Mineralstoffpräparate ist ein Bluttest fast sinnlos, da hier nur das B12 gemessen wird, welches durch die Einnahme im Körper zirkuliert - bei Spritzen ist es auch egal, ob subkutan oder intramuskulär gespritzt wird.

      Abgesehen davon sollte man für eine wirksame Bestimmung des B-12-Werts eher das Holo-Transcobolamin messen. Der Wert hat eine viel höhere Aussagekraft, der ist bei einem B-12-Mangel erhöht. Dieser Wert wird allerdings leider meist nicht von den Kassen übernommen, außer wenn - wie bei mir - der Morbus Biermer bekannt ist. Aber auch da macht nicht jeder Doc mit ...
    • Leberwerte können sich durch eine kohlenhydratreiche Kost erhöhen. Die Leber speichert überschüssige Kohlenhydrate als Fett.

      Vitamin B12 ist durch die Bariatrischen Supplis oft sehr hoch. Da ist ja das 500-1000 fache der üblichen Tagesmenge drin also würde ich mich da nicht groß wundern.
      MCH bedeutet oft nur das zu wenig getrunken wurde. Bei mir ist der immer erhöht, wenn ich vor der Blutentnahme nichts trinken darf.

      Wie @Mellimaus21 spritze ich B12 selbst. Mein Wert lag beim letzten Befund (Blutentnahme am 17.05.) Bei 693ng/l das ist normal dafür das ich seit Anfang des Jahres alle 18-21 Tage Hervert Vitamin B12 Depot spritze.

      Meine Leber ist sehr Jungfräulich mit 21 U/l ^^
    • Bin auch gespannt, was meine Werte sagen, hab am Dienstag Besprechung der Werte beim Hausarzt und neue B12 Spritze, da sind auch die 3 Monate rum. Nehme die Werte dann eh mit, da am 13ten Jahreskontrolle im AZ ansteht, bzw. nur die ernährungstherapeutische Nachsorge bei der EB vom AZ.