Wer ist noch mitten im MMK?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke die meisten hier waren an so, oder einem ähnlichen Punkt. Leichtfertig lässt man so eine OP nur selten machen.

      Ich würde es jederzeit wieder machen, mein Leben ist endlich wieder lebenswert. Vorher war ich nahezu gehbehindert und total eingeschränkt. Jetzt wiege ich über 50 kg weniger und laufe täglich große Runden mit meinem Hund.

      Warum wartest du bis nächstes Jahr? Je eher, desto besser.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich ziehe dieses Jahr noch um ca. November / Dezember. Ich habe einen Herzkranken Mann und möchte den Umzug im vollen Umfang machen können.

      Ich würde gerne im Januar die OP machen.
      Omega Loop am 28.11.22
      Startgewicht: 110kg - BMI 43,5

      Gewicht nach
      04 Wochen: 103kg - 7kg
      08 Wochen: 100kg - 10kg
      12 Wochen: 98kg - 12kg
      16 Wochen: 93kg - 17kg
      20 Wochen: 88kg - 20kg
      24 Wochen: 84kg - 26kg
      28 Wochen: 83kg - 27kg

      :freu:
    • Hallöchen :)
      Ich glaube jeder Betroffene hat seine Phasen wo es mal nicht Rund läuft. Und auch seine Belastungen. Ich versuche dann mich hinzusetzen und zu schauen wie ich das beste aus der Situation mache. Wenn du grad zb nicht auf Schokolade verzichten möchtest dann setze dir doch das Ziel dir jeden Tag zu Fuß ein Stück bei einem Geschäft in der weiteren Umgebung zu kaufen. So könntest du gleich die Bewegung integrieren und die Schoki fest in deinen Tagesablauf integrieren ohne schlechtes Gewissen. Das setzt voraus das du dir zuhause keine hinlegst sondern dich auf das Stück freust das du dir holst.

      Ich kann verstehen, dass du deinen Umzug machen möchtest aber du sagst das du Long covid Symptome hast. Wäre es da nicht sinnvoller die Belastung durch das Gewicht vorher zu verringern und in ein neues Leben zu starten, statt sich total beim Umzug zu verausgaben? Ist nicht böse gemeint aber ich hab den Erschöpfungszustand auch noch lange mit mir rumgetragen und mich mit tätig langsam steigender Belastung wieder an den Alltag gewöhnt.

      Egal wie dein Weg ausschaut ich drücke dir die Daumen das du aus deinem Tief kommst und den Weg gehst der für dich richtig ist.
    • Hi, sinnvoller vielleicht aber evtl nicht machbar.

      Wir ziehen wenn alles gut läuft ende November / Anfang Dezember um.

      Ich bin dann vielleicht wieder Fit aber ca 6 Wochen nach der OP darf man Kisten nicht schleppen.

      Mein Mann ist stark Herzkrank und kann das nicht alleine wuppen.

      Wenn natürlich das AZ sagt, ich muss es zeitnah machen, dann habe ich keine Wahl.
      Omega Loop am 28.11.22
      Startgewicht: 110kg - BMI 43,5

      Gewicht nach
      04 Wochen: 103kg - 7kg
      08 Wochen: 100kg - 10kg
      12 Wochen: 98kg - 12kg
      16 Wochen: 93kg - 17kg
      20 Wochen: 88kg - 20kg
      24 Wochen: 84kg - 26kg
      28 Wochen: 83kg - 27kg

      :freu:
    • Ich finde das für und wieder ist extrem
      Schwierig… ich habe relativ hohes Übergewicht habe aber auch eigenständig schon ordentlich im Leben abnehmen können - ich sehe den Schlauchmagen aktuell als die kleinere Krücke an und als Chance das es ausreicht. Falls der Erfolg sich nicht so einstellt wie erhofft oder erwünscht ist’s gut noch die Option zu haben das der Bypass nachgezogen werden kann.

      Nach dem Bypass kommt nicht mehr so viel in Frage…dazu kommt dass der örtliche Oberarzt einen Faible für Schlauchmagen hat und den Bypass als problematischer ansieht bei der Ausgangslage. Laut seinen Statistiken intern sind die Resultate beider Varianten vergleichbar.

      Egal wie es am Ende ausgeht jeder Veränderung ist eine Verbesserung zum Stand jetzt
    • Da hast du vollkommen recht. Man liest ja immer wieder, dass bei hohem Übergewicht ein Schlauchmagen die einfachere OP Variante ist. Bei mir lag der BMI bei 41,.. und ich wollte definitiv nur eine OP. Ich bin sehr glücklich mit meinem Omega Loop. Er ist weniger kompliziert als der RNY Bypass und hat nur eine Anastomose, bei der der Darm aber nicht durchschnitten, sondern nur eingeschnitten wird. Bei vielen- so auch bei mir- kommt es so gut wie gar nicht zu Dumpings. Dazu kommt die hohe Malapsorption, die mir sehr wichtig war und die es bei Schlauchmagen nicht gibt. Meine Chirurgin hat mich zwei Dinge gefragt:
      Sind sie eine Süß-Esserin?
      Haben sie öfter Sodbrennen?
      Beides konnte ich mit Ja beantworten. Sie sagte daraufhin, dass das schon mal einen Schlauchmagen ihrer Ansicht nach azsschliesst- es sei denn, ich wollte ihn unbedingt.
      Du wirst deine Methode finden :drueck:
    • Hallo zusammen ,
      ich bin grade mit dem mmk gestartet .
      Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht ob Schlauchmagen oder RNY- Bypass.

      Abgesehen davon was ihr hier schon an Argumenten aufgelistet habt , @tina0403 hast du eine gute Quelle im Internet gefunden was wirklich Informativ und lesenswert ist.

      Im Bekanntenkreis , habe ich Leute mit Schlauchmagen und Bypass , oder auch Umbau von Schlauch auf Bypass. Jeder hat da unterschiedliche Argumente .


      Lg Pinky
    • Keine bestimmte Quelle. Ich habe jede OP Methode gegoogelt und auf unterschiedlichen Seiten ALLES gelesen. Außerdem habe ich mir Youtube-Videos angesehen, wo die OP Metvoden erklärt werden sowie Erfahrungsbeeichte bei YouTube. Dazu Statistiken, was die langfristige Abnahme betrifft. Und es gibt in meinem näheren Umfeld 2 Frauen, die den Schlauchmagen haben und ihr Gewicht komplett wieder drauf haben.da hat kein Umdenken stattgefunden. Deswegen kam der Schlauch für mich nicht in Frage.
    • Das hab ich auch alles schon erforscht :-)

      Die Leute mit Bypass sind jetzt über 4 Jahre operiert und halten ihr Gewicht +/- 3 oder 4 Kilo .
      Dir Person mit Umbau hat quasi nichts mehr abgenommen und sagte sie hätte lieber direkt den Bypass gehabt .
      Die Person mit Schlauchmagen 3 Jahre , hält auch ihr Gewicht.
      Ich hab ja zum Glück noch viele Monate Zeit mir da Gedanken drüber zu machen .
      Ein Treffen in der SHG steht ja auch noch an .
    • Ich lese und lese. Selbst Dissertationen und meta Studien hab ich mir angeschaut. Letztendlich sind die Erfolge immer vergleichbar bei den Methoden. Bei jeder Studie liegt eine andere Methode minimal vorne. Problem bei allen ist aber, dass sich oft Patienten, die keinen Erfolg haben, nicht mehr bei den zentren melden, also auch nicht in die Studien einfließen können. Die Dunkelziffer von Misserfolgen ist also vorhanden und schwierig einzuschätzen. Alle Methoden haben vor- und Nachteile. Deswegen kann ich mich ja so schlecht entscheiden: weil ich so viel gelesen habe :rolleyes:
    • Wenn es nach wollen gehen würde, würde ich auch eher einen Loop nehmen. Aber wie gesagt der Arzt ist auch sehr auf den Schlauchmagen festgelegt und will primär Schläuche bauen :thumbdown: Der ist auch aus Überzeugung gegen den Loop
    • Vielleicht kann er den Loop nicht :thumbsup:
      In anderen Ländern soll das schon die meistoperierte bariatrische OP sein. Manche reden davon, dass es leichter zu Magengeschwüren oder Entartungen kommen „könnte“, jedoch wurde das in keiner einzigen Studie nachgewiesen. Auch ein Refluxproblem besteht bei mir nicht. Die Chirurgin erkläre es so, dass sie die Anastomose einfach etwas weiter oben gemacht hat.
    • Mir wurde vom Loop auch abgeraten. Die Oberärztin war vorher in einem Krankenhaus in der in einer Studie eine hohe Problematik nach 3-4 Jahren festgestellt wurde. Von Magengeschwüren bis Dumpings die nicht in den Griff zu bekommen waren, war da einiges dabei.
      Sie sagte, sie könne mir den Loop nicht empfehlen.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Diese Studien gibt es, aber die Aussage war, dass sich keiner der Verdachtsfälle bestätigt hat.
      Meine Ärztin sagte, sie gleichen sich Österreich und der Schweiz an, die die modernsten Techniken haben sollen. Und das ist überwiegend der Omega Loop.
      Tja….überall unterschiedliche Aussagen.
    • tina0403 schrieb:

      Ja Heike, das stimmt. Es gibt aber ja den Omega Loop mit und ohne Anti-Reflux-Naht. Die zweite Variante habe ich.
      Wo bitte wird diese Naht gemacht? Gallenreflux ist mit normalem Reflux nicht zu vergleichen.
      Davon abgesehen, nicht jeder entwickelt mit Loop einen Gallenreflux. Er ist aber im Gegensatz zu Reflux, egal ob mit oder ohne OP, nicht medikamentös behandelbar. Mein Chirurg war ein erklärter Gegner und ich hätte ihn aufgrund fehlender Langzeitstudien auch nicht gewollt.