Allergische Hautreaktion durch Pantoprazol?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allergische Hautreaktion durch Pantoprazol?

      Seit einigen Wochen habe ich Pusteln und Quaddeln auf der Haut, teilweise mit Juckreiz. Ich habe das immer auf die gesamte Situation nach der OP bezogen und gehofft dass es irgendwann wieder besser wird, es einfach noch Zeit bracht.

      Jetzt war ich ein paar Tage unterwegs auf einem Festival mit dem Wohnmobil, mit dem Essen hat es so leidlich geklappt und ich habe Magenschmerzen bekommen. Irgendwann ist mir eingefallen dass ich ein paar Tage lang kein Pantoprazol genommen hatte und habe heute wieder eine genommen.

      Unabhängig davon habe ich festgestellt, dass die Pusteln und der Juckreiz in den letzten Tagen weniger wurden. Und jetzt, nach der Einnahme heute morgen, wird der Juckreiz wieder schlimmer und ich sehe zum ersten Mal einen möglichen Zusammenhang.

      Kennt das jemand von Euch?

      Ich hatte schon mal eine Nebenwirkung von einem Medikament, bei der Einnahme von Ramipril habe ich einen trockenen Reizhusten bekommen und musste das Medikament wechseln.

      Das AZ werde ich morgen deswegen kontaktieren.
    • Unter Nebenwirkungen ist im Beipackzettel angegeben, das es „gelegentlich zu Hautausschlägen kommen kann“. Da ich ständig mit verschiedenen Allergien kämpfe, kann ich leider nicht sagen, ob ein Schub dem Pantoprazol oder anderen Allergenen zuzuordnen ist.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich warte jetzt auf den Rückruf vom AZ.

      Den Zusammenhang zu Panto habe ich zuvor nie gesehen, da ich die Tablette immer zu Nacht genommen habe und tagsüber am PC in der Wohnung arbeite. Jetzt hatte ich die Tablette morgens genommen und weil ich Urlaub hatte bin ich ständig draußen in der Sonne, und Sonne kann die allergische Reaktion verstärken.... passt also schon alles zusammen.

      Fun fact: ich habe im Frühjahr immer starke Pollenallergie und bin ständig am nießen- normalerweise. Dieses Jahr jedoch nicht... wahrscheinlich ist mein Körper nur für eine Allergieart auf einmal ausgelegt...ich vermisse den Heuschnupfen nicht.
    • So, nach Rücksprache mit dem AZ werde ich es mit Esomeprazol versuchen.
      Ich werde noch ein paar Tage gar nichts nehmen damit die allergische Reaktion abklingen kann. Die Haut soll ich mit einer Cortisonlotion behandeln.
      Der gesamte Nacken-Schultergürtelbereich, Hals bis zum Haaransatz und das Dekollete ist voller Pusteln. :staun: