Wassereinlagerungen bei OMAD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wassereinlagerungen bei OMAD

      :hallo1:

      Ich esse nur abends eine Mahlzeit und kriege dann immense Wassereinlagerungen. Das hatte ich schonmal, als ich 4 Wochen OMAD gemacht habe. Gibt es dafür eine stimmige Erklärung ? Kalorienzufuhr liegt bei 1.300 kcal.

      Störend daran ist, dass sich meine Tränensäcke mit Wasser füllen. Ich sehe aus wie Derrick ;(
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich vermute es ist wie bei der Ketose das man mehr trinken muss als üblich.
      Der Körper speichert bei der langen Fettverbrennung gerne mal Wasser ein, da der Körper vermehrt Salze ausscheidet (Elektrolythaushalt).

      Es ist paradox aber trinkst du in der "Phase" nicht genug dehydrierst du und hast trotzdem Wassereinlagerungen, da der Körper jedes Quäntchen Wasser in den Muskeln und Zellen speichert. Auch Cortisol trägt dazu bei, da der Körper in der Anfangsphase durch die Ernährungsumstellung gestresst wird.

      Sinngemäß muss man während der Ketose (OMAD kann einen auch dahin bringen) etwa 1,5-2-fach so viel trinken wie sonst. Also wenn du am Tag etwa 1,5l trinkst eher 2,5l besser 3 trinken.