Periode nach Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Christina81 schrieb:

      Aber ich denke dies würde nicht ausreichen um eine OP zu bekommen.

      Dein andauernder Eisenmangel ist schon eine Indikation. Sprich mit deiner/m Gyn. darüber.

      daaja1 schrieb:

      Wie wäre es wenn Dein Mann nach abgeschlossener Familienplanung einen kleinen Schnitt machen lässt und Du entlastet bist.
      Das ändert doch nichts an den Blutungen, die dann ohne Pille weiter bestehen. ?(
    • daaja1 schrieb:

      Das Absetzten würde auf jeden Fall zu hormonellen Umstellungen führen und auch Du kannst nicht sicher sagen ob sich dadurch etwas verbessern könnte.
      Natürlich kommt es dann zu einer Hormonumstellung. Nur die Pille, die sie jetzt nimmt, reguliert den Hormonhaushalt eben nicht. Ob das ohne Pille dann besser wird, kannst auch du nicht sicher sagen. Ich bezweifle es aber.

      Davon abgesehen, das gehört medizinisch abgeklärt. Der starke Eisenmangel ist jedenfalls eine Indikation für eine OP, bzw. für eine Verödung der Gebärmutterschleimhaut. Da ewig herum zu probieren, führt zielstrebig nur in den nächsten Eisenmangel mit all seinen üblen Facetten.
    • Ich hatte seit 14 Jahren stärksten Eisenmangel durch superstarke und -lange Blutungen, trotz dauerhafter Eisentabletten und regelmäßigen Infusionen. Frauenarzt meinte immer, ist halt so. Hormone darf ich nicht mehr nehmen. Nachdem ich Ende 2021 6 Wochen sehr starke Dauerblutungen hatte lag mein HB noch bei 6,4 und ich wäre fast daran gestorben. Hatte dann eine Not-OP und letztlich Verödung mit der Goldnetzmethode.

      Leider hat sas neine Blutungen nicht völlig zum Stillstand gebracht, aber ich habe jetzt eine humane Blutung. Kann es absolut empfehlen, ganz neues Lebensgefühl.
    • Anette85 schrieb:

      Manche haben hier die Gebärmutterschleimhaut mit einem goldnetz veroedet vielleicht ist das eine Möglichkeit.
      @Christina81 , genau das habe ich machen lassen. Es nennt sich „ Novasure-Methode“ und ist ein Minimaleingriff. Es muss sich niemand mehr die Gebärmutter entfernen lassen. Sie hat im Unterleib auch eine Stützfunktion. Mit starken Blutungen hast du eine Indikation und bei mir war es so, dass die Krankenkasse die Kosten getragen hat. Voraussetzung war, dass ich ein oder 2 Nächte in der Klinik stationär aufgenommen wurde. Es wäre auch ambulant möglich gewesen, aber dann hätte ich es selbst zahlen müssen. Es war absolut schmerzfrei und ich habe mich geärgert, dass ich es nicht schon Jahre vorher hab machen lassen.
    • @daaja1, ich glaube eine Vasektomie hilft mir nicht weiter. Dadurch würde sich an der Blutung nichts ändern.

      Danke, werde mich über die Novasure-Methode informieren
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2
    • vllt hilft dir ein implanon das sitzt im oberarm und hat gelbkörperhormone. hält 3 jahre und ist auf die wirkdauer gerechnet nicht teurer als die pille. #

      in meinem AP wurde mir gesagt dass die pilleneinnahme durch die bariatrischen ops beeinträchtigt wird und man sich wegen der verhütung anderweitig gedanken machen sollte.

      ich hatte auch noch der op blutungen, danach wieder gott sei dank nicht mehr.
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Starke Blutungen können auch durch Progesteronmangel oder Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron entstehen. während der Abnahme wird das im Fettgewebe gespeicherte Östrogen freigesetzt, das nennt sich dann Östrogenschwemme. Östrogen sorgt uer einen Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, bei Östrogenüberschuss eben zu stark. Progesteron hingegen begrenzt den Aufbau. Das kann man als Kapsel zuführen, gibt's bei der Gyn.
    • Kleines Update von mir: meine Periode kommt nun seit 4 Zyklen sehr regelmäßig und ist nicht mehr so stark.
      Da meine Kupferspirale runtergerutscht ist und heute gezogen werden musste wird sie wahrscheinlich noch schwächer, aber dagegen habe ich nichts :)
      Es ist wirklich schön einen regelmäßigen Zyklus zu haben und ich bin sehr dankbar diese Erfahrung nach längerer Zeit wieder zu machen, das sind nette Nebeneffekte die ich vor der OP bzw. Abnahme nicht auf dem Schirm hatte.
      Umso schöner ist es jetzt diese zu erleben ^^
    • Das klingt gut! Ich fand es auch immer gut, auch mit Höchstgewicht (bis auf die wohl auf die kommenden Wechseljahre zu schiebende Dauerblutung) immer einen sehr regelmäßigen Zyklus zu haben, hatte aber so gehofft, dass die Blutung nach der Goldnetz-OP ganz ausbleibt... aber nee, leider nicht.
    • Bei mir gab es nach dem Goldnetz drei winzige Blutungen, die waren kaum eine Slipeinlage wert.
      Vielleicht wurde bei dir mehr Gewebe am Gebärmutterhals übrig gelassen als bei mir. Das wird üblicherweise gemacht, um im Zweifelsfall noch Gewebeproben nehmen zu können.
    • Meine Gebärwar wohl recht groß, daher konnten nicht alle Stellen erwischt werden, sagte der Arzt hinterher. Aber es ist dennoch so viel besser als vorher. Seit ca. 14 Jahren konnte ich ca. 10 Tage im Monat nur noch aus dem Haus, wenn ich wusste, ich erreiche nach max. 45 Minuten eine (gute! ^^ ) Toilette.
    • Huhu, danke für eure zahlreichen Erfahrungen!

      Ich habe mir nun überlegt einfach die Pille abzusetzen um zu schauen, was dann passiert.
      Seit November 2017 nehme ich diese durchgehend.
      Es gibt auch geteilte Meinungen, ob die Pille mit dem Schlauchmagen überhaupt noch richtig schützt.
      Schwange bin ich nicht geworden, aber durch die ständigen Blutungen läuft auch nicht allzuviel... :/
      Naja gut, jedenfalls werde ich die Pille absetzen und schauen, wie sich das in 2-3 Monate entwickelt.
      Vielleicht bringt das schon eine Besserung.
      Schlauchmagen OP am 24.02.2022
      OP Gewicht 129,1 = BMI 44,2


      Abnahme bislang: 32,2
      aktueller BMI 33,2