Süßstoff/zuckerfreie Getränke erlaubt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Süßstoff/zuckerfreie Getränke erlaubt?

      Moin allesamt!
      Ich lese hier schon einige Monate mit und wollte mich eigentlich erst nach der OP anmelden, weil ich dann ja auch was "beizusteuern" habe, aber jetzt habe ich doch eine Frage:

      Meine Eiweißphase steht an und auf meinen Zetteln von der ET steht überall das Wort "ungesüßt". Also zB ungesüßter Tee etc. Nun finde ich aber zB Magerquark ohne Süßstoff oder Flavor Drops alles andere als pralle und würde auch ab und zu gerne etwas von meinem Eistee ohne Zucker (1kcal/100ml, also KHs sollten nicht das Problem sein) trinken.

      Wie war das bei euch? Gab es Aussagen zum Konsum von Süßstoff? Sollte ich den weglassen? Ich habe eigentlich bis vor einer Woche schon meine "private Eiweißphase" einfach zum Abnehmen gemacht und das hat gut funktioniert, aber jetzt soll ja auch die Leber verkleinert werden, deswegen frage ich :)

      Liebe Grüße!
    • Laut meinem Az, steigt auch beim Konsum von Süßstoffen der Blutzucker und löst beim absinken gerne Heißhungerattaken aus.
      Wir wurden nach der OP angehalten, den Süßstoff sparsam zu verwenden.
      Ich weiß noch, wie ich mir in der Klinik Tee ohne süssi reingequält habe. :trinken:
      Heute nutze ich mehr Süßstoffe. Dafür so gut wie keinen Zucker mehr.
    • @Zaubermaus78 das mit dem Blutzuckeranstieg ist individuell.
      Ich weiß aus Erfahrung, dass mein Blutzucker nicht von synthetischen Süßstoffen ansteigt, sehr wohl aber von Isomalt, Maltit, Xylit (davon gehen geringe Mengen) und Lactit.

      Man sollte allerdings bei Zuckercouleur aufpassen. Das ist zB in Cola und manchen Eistees als Färbemittel eingesetzt. Das kann den Blutzucker trotz Zeroprodukt ansteigen lassen.

      Im Regelfall darf man Zerogetränke und Flav Drops/Pulver in der Eiweißphase benutzen.
    • Hallo,

      Ich lebe seit der OP weitestgehend zuckerfrei. Ich verwende zum Süssen und zum backen Erythrit, ich mahle es in der Küchenmaschine zu Staub, dann löst es sich besser. Ich mag den Geschmack und es hat keine Kalorien. Heißhunger bekomme ich davon nicht.

      Alles Gute
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich habe schon vor der OP alles mögliche mit Flüssigsüßstoff gesüßt, habe es jetzt nach der OP beibehalten und vertrage es super. Zero Getränke sind meine Rettung, pures Wasser vertrage ich leider immer noch nicht :/ Es ist wahrscheinlich individuell wie der Blutzucker darauf reagiert, musst du dann einfach mal ausprobieren wenn es so weit ist :)