BDS in der Türkei - Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BDS in der Türkei - Erfahrungen

      Hy Leute,

      die Ausgangslage sah bei mir so aus:



      Auf Grund verschiedener Aspekte (Papierkrieg, unsicherer Ausgang, lange Wartezeiten für ne OP) habe ich mich als Selbstzahler für ne BDS (inkl. Lipo) in der Türkei (Istanbul) entschieden.

      Schon beim Versand der Bilder im Voraus tendierte man zu einen 360 Grad Schnitt bei mir (ohne T, also kein vertikaler Schnitt, sondern nur 360 Grad wie ein Gürtel).

      Diese Tendenz hat sich dann bei der ersten Diagnose vor Ort bestätigt und man einigte sich auf ein BDS 360 Grad inkl bisschen Lipo (Fettabsaugung) am oberen Bauch sowie an den hinteren Hüften.

      Nach 2 Diagnose und Gesprächsterminen hatten wir dann den OP Termin.

      Im Termin vor der OP gab man mir Abführmittel um den Darm zu entleeren.

      Am OP Tag wurden dann grob gezeichnet was gemacht wird.

      Auf meine Frage hin, ob den die Bauchmuskeln ebenfalls zusammengenäht werden, sagte der Arzt zu mir, dass er es entscheiden wird, wenn es es vor Augen hat.

      Es wurde eine pauschale Summe von 40.000 TL ausgemacht (ca. 2.200,- €).

      Anreise und Unterkunft habe ich selbst organisiert und separat bezahlt. Hat micj aber auf Grund Bekannter die dort in der Nähe eine Wohnung haben nur den Ticketpreis von 180,- € sowie Spesen wie Taxi etc., insgesamt 500,- € gekostet. Aber ich Runde die gesamte Reise mal großzügig auf 3.000,- € auf.

      Die OP selbst verlief m.W. nach ohne Komplikationen. Jedoch dauerte es 6,5 Stunden, statt den angedachten ~ 4 Stunden.
      Hatte laut dem Arzt den Hintergrund, dass ich unerwartet große Blutadern hatte die er einzeln verarbeiten musste. Was es auch bedeuten mag…

      Es wurden auch die beiden obersten Bauchmuskeln vernäht, weil die 3 Finger Abstand hätten und der Arzt es maximal auf 1 Figer Abstand haben will.

      Der Tag nach der OP verlief wie im Vollsuff. Mal wach, mal eingenickt. Nahm zwar alles wahr aber es war mir alles egal. Wollte nur Dösen und meine Ruhe haben.

      Am zweiten Tag musste ich alle paar Stunden mit der Krankenschwester paar Runden in der Etage rum laufen. Ansonsten im Krankenbett.

      Am dritten Tag nach der OP wurde ich vom Krankenhaus entlassen. Mein Zustand war wesentlich gut. Konnte alleine Aufstehen und Laufen.

      Es waren 4 Drainagen und 1 Katheter an mir dran. Das entfernen vom dem Katheter war schmerzhaft aber die Drainagen waren relativ ertragbar.

      Habe bei der Entlassung ein Korsett sowie Verbandsmaterial, Antibiotika, Vitamine sowie Schmerztabletten bekommen.

      Nach 3 Tagen war die erste Nachkontrolle.
      Bandagen weg gemacht, 2 Minuten drüber geguckt und es für „alles ok“ befunden.

      Zweite Kontrolle ist weitere 3 Tage später (Morgen).

      Ich werde berichten.
      Aktuell dient der Thread nur als Entwurf und als Notizblock für mich. Es wird noch schon gestaltet und ausgeschrieben.

      Bilder der Naht nach der OP am zweiten Tag:

    • Oh, das ist spannend für mich. Danke für diesen Thread und deine Erfahrungen.

      Evtl. werde ich für 1-2 OPs ebenfalls ins Ausland fahren (müssen), zur Auswahl steht ebenfalls die Türkei oder eben Prag.

      Wie lange wirst du in der Türkei bleiben? Hast du eine Folgekostenversicherung in DE abgeschlossen?

      Das bisherige Ergebnis sieht schon echt gut aus, bin sehr gespannt auf Fotos in ein paar Wochen und würde mich freuen, wenn du hier weiter „Tagebuch führst“.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021