Kohlensäure mit Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kohlensäure mit Schlauchmagen

      Ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit Kohlensäure nach der OP fragen. Ich vertrage leider überhaupt kein stilles Wasser, mir wird davon sehr übel.
      Zero Getränke gehen auch, aber ich möchte nicht ständig was Süßes trinken ||
      Ist es grundsätzlich verboten Sprudelwasser zu trinken oder ist es davon abhängig ob man es verträgt?
    • Ich soll es meiden. Hab ein paar Mal aus Versehen ein paar Schlucke mit Sprudel getrunken, das war okay, aber unangenehm. Ich hab mich schon vor der OP an stilles Wasser gewöhnt (man mus einfach nicht so aufstoßen danach, passiert ja immer im falschen Moment) und trinke auch gern Tee. Limos und Cola mag ich nicht und bekomme sie eh nicht gut runter, schon vor OP nicht.
    • Ich habe mir angewöhnt alle Kohlensäurehaltigen Getränke mit Eis zu trinken. Durch das Eis geht immer ein großer Teil der Kohlensäure raus und danach kann ich Coke Zero oder ähnliches gut trinken. Auch nach 2 Jahren ist es sonst ein unangenehmes Druckgefühl im Magen und ich muss Aufstoßen.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Mir wurde damals in meiner OP Klinik empfohlen es zu meiden. Habe mich aber nicht daran gehalten.
      Ich bin umgezogen und seit Jahren von einer anderen Klinik betreut. Die haben gesagt, das die Empfehlung von damals Quatsch ist, weil die Kohlensäure sofort entweicht (Rülpsen) und daher den Magen nicht wieder zu einem Monstermagen macht.
      Zum dehnen muss man den Magen mit Essen entsprechend überfüllen.
      Meinung meiner betreuenden Klinik und so auch meine Erfahrung.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Danke euch, ich war einfach total verunsichert weil man ja überall was anderes hört :/ Ich werde dann mal weiterhin Sprudel trinken, ist auf jeden Fall besser als nicht mal 500 ml stilles Wasser täglich zu trinken
    • Ich habe die ersten 6 Monate nach der OP keine kohlensäurehaltigen Getränke zu mir genommen. Danach habe ich es einfach mal ausprobiert. Hatte keine Probleme damit. Seitdem trinke ich auch mal Zero Getränke, hauptsächlich aber Tee.
      Muss man einfach mal testen. Vielleicht am Anfang das Getränk mal eine Weile im Glas stehen lassen, dann entweicht die Kohlensäure etwas. So habe ich es damals getestet.
    • Meine OP ist 16 Monate her und ich mag immer noch keine Kohlensäure trinken. Ich habe das Gefühl, als würde das im Magen endlos weitersprudeln und es kommt sofortiges Gerülpse <X :S ….peinlich. Das ist es mir nicht wert.
    • Geht mir auch so, fast 5 Jahre Schlauchmagen , Kohlensäure war verboten und geht auch heute nicht.
      Der Magen ist dann gleich voll und es drückt unangenehm.
      Aber man gewöhnt sich an alles, auch an Wasser aus dem Wasserhahn.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Bei uns ist es auch verboten. Und ich vertrage es auch 2,5 Jahre nach der OP nicht. Bei mir kommt maximal ein Schluck Zerogetränk gelegentlich auf einen halben Liter stilles Wasser für den Geschmack. Und auch das kann ich dann nur langsam trinken.
    • Bei uns ist es nicht verboten und ich vertrage es auch. Allerdings ist es mir unwichtig geworden und ich trinke meist kalten Tee mit stillem Wasser und Minze und Zitrone. Ab und zu mal meine heißgeliebte Fritz Cola in der Zero Variante.
    • hab mir einen Sprudler zugelegt und mische mein Wasser mit zuckerfreiem Sirup. Nicht die angegebene Dosis, sondern nur Spuren um etwas Geschmack rein zu bekommen.
      Ich konnte reines Wasser nicht mehr schlucken, und Tee was noch nie mein Ding
      Startgewicht 132kg
      01.12.20 - 62kg
      25.04.22 - 78kg
      24.04.23 - 82kg