Ernährung in Kur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährung in Kur

      Hallo ihr Lieben,

      Hat schon jemand eine Kur gemacht nach Magen OP? Wie hat das mit den Mahlzeiten dort funktioniert?

      Meine Ärztin hat in die Verordnung geschrieben vegane Ernährung, Zuckerfrei und Glutenfrei (das hat sie leider falsch verstanden, ich sagte ihr Weissmehl frei). Nun sagte mir die Dame vom Müttergenesungswerk da könnte es Probleme geben, es gibt nur 3 Kliniken die meinen Schwerpunkt anbieten den ich möchte und 2 von denen bieten nichtmal vegetarische Nahrung an. Sie meinte da Zucker in vielem versteckt ist wird das sehr schwierig.

      Hat da jemand Erfahrung?

      Liebe Grüße
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Jetzt nicht mit Op aber eben mit Zöliakie, Histaminintoleranz, Sorbitunverträglichkeit und damals auch noch Problemen mit Fructose. Ich habe bei der Auswahl der Klinik (Wahl/Wunschrecht) drauf geachtet, dass eine Ernährungsberatung teil des Klinikkonzeptes ist und zwar ausgebilidete Diätassistentinnen. Das war in keinem Aufenthalt ein Problem. Im Anmeldebogen war es nicht angegeben. Mehr Probeleme habe ich in Krankenhäusern, dann kann es manchmal sein, dass ich bia zu einer Woche kein glutenfreies Frühstück oder Abendessen habe, weil man es nicht schnallt.
    • Ich war vor 3 Jahren schonmal in Kur, da hat meine Ärztin nur vegetarische Kost angegeben. Das sah dann so aus dass ich Nudeln/Reis/Kartoffeln ohne was dazu gegessen habe, manchmal war Gemüse dabei. Sämtliche anderen Beilagen und Sossen konnte ich wegen Milch und Ei drin nicht Essen. Das wollte ich diesmal vermeiden, fürchte aber das geht nach hinten los. Es soll eine Schwerpunktkur für Eltern autistischer Kinder sein, da geht es eher nicht um Ernährung. Das will ich auch gar nicht, aber Essen würde ich halt schon gerne zwischendurch was :D
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Das stelle ich mir sehr schwierig vor.
      Ich kenne die Ernährungsprobleme nur aus vielen Krankenhausaufenthalten.
      Es funktionierte nie.
      Ich hab immer versucht, dass für mich geeignete zu nehmen und hab eben auf vieles verzichtet, wenn unklar war, was drin ist.
      Bei der Kur wäre noch von Vorteil, dass du ja einfach auch einkaufen gehen kannst, so könntest du fehlende Lebensmittel ergänzen.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Das kommt drauf an, in der Kur in der ich war hatte ich keine Möglichkeit einzukaufen. Es war mitten im Wald auf nem Berg, keine Busverbindung ins nächste Dorf. Man musste also zu Fuß gehen, das habe ich damals mit 150kg und 40Grad im Schatten genau einmal gemacht :whistling: zurück ging es nämlich steil bergauf.

      Gut, das ist nicht überall so, gibt sicher Kliniken die nicht so weit weg sind von der Zivilisation. Ich hätte kein Problem damit mich selbst zu versorgen wenn es im Appartement eine Kochgelegenheit gibt, ich weiß halt jetzt nicht ob es so klug war das mit der Ernährung dann in die Veordnung zu schreiben.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Fährst du ohne Auto zur Kur?
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Das kommt drauf an wie weit weg es ist
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Dann könntest du unabhängiger sein.
      Ich war erst einmal zur Kur, da war das Auto sehr vorteilhaft.
      Damals gab es morgens und abends Buffet, das fand ich ganz gut, auch wenn es viele verarbeitete und nicht deklarierte Lebensmittel gab.
      Für mich sind drei vorgegebene Mahlzeiten blöd.
      Es findet sich nicht immer was, was man aufheben und später essen kann.
      Bei den Miniportionen die ich essen kann, ist es viel zu wenig.
      Dann noch zuckerfrei...und bei dir waren ja noch mehr Einschränkungen.
      Ich drücke die Daumen für eine annehmbare Lösung !
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Ich würde natürlich am liebsten mit dem Auto fahren. Allerdings sind 2 der 3 Kliniken die in Frage kommen zu weit weg und die dritte ist bis August nächstes Jahr ausgebucht. Ich muss mich also drauf einstellen dass ich nicht mobil sein werde.

      Ich esse 5 mal am Tag. Mit den 3 angebotenen Mahlzeiten werde ich also nicht hin kommen, würde aber Riegel und Nüsse mitnehmen für Zwischendurch. Das muss nicht gekühlt werden. Büffet hatten wir damals auch, das war ok. Es gab allerdings keine Vollkorn Produkte, alles nur mit Weissmehl. Das ist dann natürlich schwierig für mich, wobei ich mir da mit Dosen Brot helfen würde. Aber das 3 Wochen am Stück :/ wird sportlich
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • @Sunny0

      Vielleicht darf ich Dir einen Tipp zum Thema Brot dalassen? Bei DM gibt es ein wirklich leckeres Roggenvollkornbrot für 95 cent, das ist eingeschweißt und im verschlossenen Zustand wirklich sehr, sehr lange haltbar. Hab ich bis vor ein paar Monaten immer gegessen, bis ich auf selbstgebackenes Brot und Eiweißbrot umgestiegen bin.
    • Vielen Dank für den Tipp @Waterbottle
      Das ist so ähnlich wie das Dosenbrot. Ich denke für 3 Wochen ist das ok für Frühstück und Abendessen, eventuell noch Knäckebrot.

      Ich hoffe die Kliniken lehnen mich nicht alle ab :whistling:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Wenn es keine reinen Unverträglichkeiten sind gibt es auch Kliniken die mehrere Gerichte zur Auswahl haben. Ggf. einfach mal mit denen konkret sprechen oder schauen ob du ehemalige Patienten der Einrichtungen findest.

      Ich war als Jugendlicher z.B in der Parkland Klinik in Bad Wildungen. Die hatten dort die Psychosomatik und die Adipositas und magersucht als Themenkomplexe. Du konntest das Frühstück und das Abendessen in Buffetform selbstständig zusammenstellen. Beim Mittag konntest du seinerzeit zwischen 2 Gerichten und einem vegetarischen Gericht wählen. Dadurch das die auch auf die Adipositas eingestellt waren, konnten die seinerzeit gut drauf eingehen.
    • Das war in der Klinik in der ich war auch so, Früh und Abends Buffet. Aber halt keine Vollkorn Produkte. Da könnte ich halt mein Brot mitbringen und nur Belag von dort nehmen.

      Mittag war das Problem. Es gab ein Fleisch und ein vegetarisches Gericht immer zur Auswahl. Ich habe dann das vegetarische genommen und noch das weg gelassen was nicht geht, da ist dann meist nicht viel übrig geblieben. Ich kann mich noch erinnern dass ich immer sehr hungrig und grantig war :thumbdown: Das würde ich beim nächsten Mal gerne vermeiden
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich vermute, mehr Auswahl als mittags normal oder vegetarisch gibt es selten. Vielleicht mal lactosefrei oder glutenfrei, aber die sind grundsätzlich auf Massenversorgung ohne größere Besonderheiten eingestellt. In den letzten Monaten waren mein Vater, eine Kollegin und eine Freundin zur Kur und Reha, alle fanden das Essen in den verschiedenen Kliniken leider katastrophal. Vermutlich wird du dich eher selbst versorgen müssen.

      Meine Freundin isst z.B. vegetarisch und eher fettarm, selbst das bedeutete oft Kartoffeln, Nudeln oder Reis ohne alles, weil die Soßen unklar waren und das Gemüse oft in Rahmsoße. War wohl sehr schwierig.

      Und mein Papa wurde auch für zu dick befunden, bekam dann aber leider keine angepasste Kost, sondern einfach sehr wenig, z.B. 1 1/2 Kartoffeln ohne Sauce, 1/2 Apfel und 1/4 Bratwurst. Der hat echt zwangsweise gehungert, Buffet gab es nicht, man bekam immer zugeteilt
    • Bei mir konnten oder wollten sie damals keine Rücksicht nehmen, obwohl ich das mehrfach telefonisch und im Erstgespräch angesprochen hatte. Sie haben damals zwar immer fleissig abgenickt, aber die Realität war dann am Ende
      doch eine ganz andere. Gerade was bei mir die Probleme: Zucker(dumping) und Portionsgröße anging.

      Ich habe damals nach 3 Wochen abgebrochen, weil das alles wenig Sinn gemacht hat und mich zudem extrem psychisch belastet hat.

      Ich wünsche dir echt, das du viel viel mehr Glück hast. Du brauchst ja dringend mal eine Auszeit.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Ich habe kein Problem damit mich selbst zu versorgen, sofern ich dort einkaufen und kochen kann mach ich das, so kann ich wenigstens selbst bestimmen was ich esse. Die Aussage von der Dame vom Müttergenesungswerk hat mich aber doch etwas verunsichert, sie meinte es wird so sehr schwer mich unter zu bringen
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich hätte sogar ne 2er Kochplatte, würde ich glatt mitnehmen
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ja die Parkland ist aber eben auch optimal aufgestellt (war ich mehrfach). Vegetatisch machen die noch, vegan schon nicht mehr. Das liegt aber am Schwerpunkt.

      Ansonsten gibt es auch bei bestimmten Konstellationen die Option mit einem Tageskliniksystem zu arbeiten (das geht auch bei Reha an einem fremden Ort), wenn die KK/RV z.B. eine Ferienwohnung zur Sekbstverpflegung (Früh/Abend) übernehmen und du nur Mittag in der Klinik machst. Wäre aber vernutlich genau so viel Stress.

      Ich hatte z.B. in der Parkland bei den ersten Aufenthalten eine Box mit meine ganz bestimmten Lebensmitteln mit. Später haben sie bestellt, was ging. Was sie nicht bekomme haben durfte ich besorgen und habe das Geld bekommen. Naja nur jetzt ist wegen Corona möglicherweise vieles anders. Man muss halt mit der Klinik reden und am besten mut der Küche, wenn die sagen kriegen wir hin ist das kek Problem. 99% werden eine Diätassistentin haben und die wäre eein Ansprechpartner.
    • Ich mache aber ja eine Schwerpunktkur für Autismus, ob es da Diätspezialisten gibt weiß ich nicht. Ist ja ne völlig andere Baustelle. Da meine Tochter mitkommt wird es eine Mutter-Kind-Kur
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg