Schwimmen nach der Operation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwimmen nach der Operation

      Hallöchen Liebe Mitleidende an den sommerlichen Temperaturen ^^

      Ich brauche mal eure Hilfe und eure Erfahrungswerte nach der OP. Ich gehe gerne und regelmäßig Brustschwimmen (3 wöchentlich mindestens ca 60 Minuten).

      Bei mir wird’s wohl ein Schlauchi. Wie ist eure Erfahrung nach der OP? Wann und in welcher Intensität kann man wieder schwimmen gehen? Mir ist halt bewusst, dass das Wasser nochmal anders auf den Bauch und auf den ganzen Körper einwirkt. Ich möchte halt frühzeitig eine Strategie entwickeln, wie ich meinen Sport aufgreifen kann. :thumbup:
    • Grisu X schrieb:

      Ich schwimme auch regelmäßig und durfte 4 Wochen nach der Schlauchmagen OP wieder damit anfangen.
      Mit welcher Intensität bist du wieder eingestiegen und wie lange hast du am Anfang ausgehalten? Ich möchte halt auch früh wieder in die Bewegung zurück die gut ist um auch der Haut ein bisschen entgegenzuwirken :whistling:

      Klar ist das Empfinden total individuell aber es ist da glaub ich ganz schön Erfahrungswerte mit einzubeziehen.
    • Hallo,

      Du wirst es merken wie viel du schaffst. Das ist sehr individuell. Ich habe ein paar Tage nach der OP mit Walking angefangen, zuerst nur bis zur nächsten Strassenecke. Dafür habe ich 20 Minuten gebraucht, in der Zeit laufe ich heute 2 Dörfer weiter :thumbup:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich bin auch erstmal mit halber Stecke eingestiegen. Vor der OP bin ich 40 Minuten Bahnen geschwommen, danach 20 Minuten und jedesmal ein bisschen länger. Du merkst schon wie es dir bekommt.
      Gegen den Hautüberschuß hilft Sport allerdings nur sehr eingeschränkt.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich hab 8 Wochen nach OP wieder angefangen, vorher waren die Narben leider nicht vollständig geschlossen. Hatte deshalb vorher Bedenken wg. einer Infektion. 30 Minuten zügiges Brustschwimmen am Stück waren es zu Anfang, war kein Problem.
    • Ich bin mal gespannt ^^ Ich hab damals durchs schwimmen zumindest ein bisschen was davon wegbekommen - das bei der Hautmasse der Sport nicht alles richten kann ist mir klar. Bei mir sollen ja wunschmäßig mindestens 81kg weg damit ich wieder ein uhu werde ^^
    • Ich mache jeden Tag 8km mit 200 Höhenmeter zügiges Gehen in 80 Minuten. Damit habe ich 2 Wochen nach der OP angefangen... Am Anfang teilweise nur 5km und etwas langsamer, aber relativ schnell die Intensität gesteigert. Bin jetzt 14 Wochen nach OP und wurde von Arzt auch für Gerätetauchen wieder freigegeben. Ins Wasser würde ich erst wenn die Wunden sauber seit ein paar Wochen verheilt sind... So ab 6 Wochen. Sonst halt vom Arzt freigeben lassen.
    • Ich bin, glaube ich so vier Wochen nach Op ins Wasser gestiegen. War allerdings die ersten Mal nach einer oder zwei Bahnen platt. Das hat sich aber flott gesteigert.
      Bin allerdings keine Leistungs- sonder Lustschwimmerin. Beim Wandern war es ebenfalls so. Die ersten Wochen war ich nach einer halben Stunde kreuzfertig, nach wenigen Monaten habe
      ich mit meinem Mann wieder mithalten können und war für meine Verhältnisse auch viel fitter, als vor der OP.

      Das ging alles binnen weniger Wochen und ziemlich rasch wieder.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur