Erneute Op und Hello again.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erneute Op und Hello again.

      Hallo ihr lieben Menschen,

      nach fast 13 Jahren Schlauchi Post OP, habe ich den Weg hier her zurück gefunden.
      Ich wusste garnicht mehr das mein Account hier noch existiert.

      Nun, viele Jahre sind vergangen und bei mir steht eine erneute OP vor der Tür. Vom Schlauchi zu BPD/DS. Dabei soll mir noch ein bisschen vom Magen abgenommen werden.

      Ich hatte schon Magenspiegelung und Breischluck. Ebenso am 1.07 das Gespräch in Bad Krozingen.
      In laufe der Jahre nach OP entwickelten sich bei mir Verdauungsprobleme. Ich denke mir aber dass es nicht schlimmer werden kann durch die BPD/DS, weil diese Methode ja bekannt ist für Fettstühle. Die habe ich jetzt unter anderem schon. Es kann nur besser werden.

      Ich nahm durch die OP von 164 Kilo auf 117 Kilo ab, danach stopte es und es war schwer niedriger zu kommen. Dazu kamen diverse private Probleme.

      Nun habe ich innerhalb von etwa 5 Jahren stetig 17 Kilo zugenommen. Dazwischen immer wieder ab und zu, ab und zu, ihr kennt das. Nun halte ich das Gewicht.
      Diabetes ist auch nach wie vor da, wobei das mit der OP besser wurde. Nun aber wieder schlechter und ich habe einfach keine Lust mehr.
      Ich muss was ändern und bin auch heute in einer ganz anderen Verfassung um das sowas von zu rocken. Mein Wissen und meine Erfahrungen sind auf einem anderen Level. Ich werde diesen Monat 31 und möchte mich wieder freier fühlen.


      Natürlich habe ich auch Angst vor extremen Mangelerscheinungen. Ich habe vor der hängenden Haut Angst, sie hängt jetzt schon überall. Ich habe soviele Gedanken und kann an kaum was anderes denken. Aber der Optimismus überwiegt und ich bin mir sicher es kann alles nur viel besser werden.

      Hat jemand diese Art von OP oder vielleicht sogar erst Schlauchi und dann den zweiten Schritt, so wie ich?

      Was könnt ihr berichten?
    • Welcome Back.

      Ich habe nach dem Schlauchmagen einen Omega Loop gekriegt und kürzlich einen Overstitch und habe immer noch kein Sättigungsgefühl. Ich muss strenge Diät halten um nicht zuzunehmen. Was mir das AZ am 4.08. vorschlägt, werde ich dann sehen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Lieben Dank für eure Nachrichten ^^

      Ich habe 2009 ja auch einen Fobiring bekommen und der ist so weit nach unten gerutscht, dass dieser Ring mir den Magen in zwei quetscht. Allerdings vermutet mein Chirurg stark dass dieser auch auf ist. Der Ring muss ohnehin raus. Mein Magen ist immernoch auf etwa 3 cm Breite. Das erklärt wieso ich nach wie vor keine normale Portionen essen kann, aber nach etwa einer Stunde wieder Hunger habe. Dazu eben teilweise die starken Darmschmerzen und die dazu verbundenen Durchfälle und Übelkeit.

      Mein Chirurg rät mir von einem Bypass ab, falls meine Beschwerden noch schlimmer werden, kann man rückbauen. Ich bin mit dieser OP Variante total einverstanden, habe einiges gelesen. Mein Diabetes muss ich weg bekommen. Deshalb ist diese Variante auch so gut dafür geeignet.
    • tina0403 schrieb:

      Huhu! Warum rät der Chirurg vom Bypass ab? Und was wäre mit einem Omega Loop? Der hilft doch auch vielen Diabetes-Geplagten und hat eine gute Malapsorption.
      eben wegen dem Zurückbau falls meine Beschwerde schlimmer werden. Von einem Loop hat er nichts erwähnt. Schon 2009 wurde festgelegt dass ich nach einem zwei Stufen Schritt operiert werden soll und nach dem Schlauchi eine BPD/DS bekommen soll. Damals hatte ich einen BMI von 61.
    • ich würde mir dringend noch mal in einem anderen Zentrum eine Meinung einholen - wie Du hier liest ist der zweite Schritt BPD-DS lange nicht mehr "in Mode". Wenn das 2009 schon festgelegt wurde finde ich da wird 12 Jahre Erfahrung mit den neueren Methoden ignoriert.
      Die Mangelerscheinungen können extrem sein und die Einschränkungen des täglichen Lebens sind mehr als bei jeder anderen Methode.
      Nicht umsonst wird hier schon lange nicht mehr davon berichtet.
      Ich wünsche eine gute Entscheidung.
    • Corina91 schrieb:

      Liebe Heike,

      haben die Ärzte eine Erklärung dafür?.
      Huhu.

      Ich habe ein zu schwaches Bindegewebe, das gilt dann auch für die inneren Werte :-) BD-Dingens operieren sie in meinem AZ auch. Der Overstitch war ein Versuch, weil meine Anastomose geweitet war. Aber im Hinblick auf Dumpings und Sättigungsgefühl hat es nix bewirkt. Im Moment ernähre ich mich ketogen. Da nehme ich geringfügig ab. Also ich habe mit Schlauchmagen und Omega schon 110 kg abgenommen, ab das hat 6 Jahre gedauert, weil ich anfangs meinen Stoffwechsel geschrottet habe. Ich verfolge Deinen Verlauf mit Spannung, falls Du dem Forum treu bleibst :hallo:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich sehe Vor- und Nachteile bei diesem Verfahren. Darsurch, dass der Pförtner erhalten bleibt, wird es keine Dumplings geben, weil das Essen nicht durchrauscht. Aus meiner Sicht ein deutlicher Vorteil gegenüber einem Bypass. Auf der anderen Seite ist es schon ein extremer Eingriff und die Unterversorgung sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und vernachlässigen.

      Allerdings ist meines Wissens nach dieser Eingriff nicht komplett wieder rückgängig zu machen. Da würde ich mich noch einmal genau erkundigen.
    • happyroni schrieb:

      Ich sehe Vor- und Nachteile bei diesem Verfahren. Darsurch, dass der Pförtner erhalten bleibt, wird es keine Dumplings geben, weil das Essen nicht durchrauscht. Aus meiner Sicht ein deutlicher Vorteil gegenüber einem Bypass. Auf der anderen Seite ist es schon ein extremer Eingriff und die Unterversorgung sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und vernachlässigen.

      Allerdings ist meines Wissens nach dieser Eingriff nicht komplett wieder rückgängig zu machen. Da würde ich mich noch einmal genau erkundigen.
      Danke für deinen Beitrag.
      Ja, mein Chirurg meinte dass es aber zum Teil rückgängig machbar ist. Ich wurde aufgeklärt, auch über die Versorgung. Ich supplementiere ohnehin schon seit 9 Jahren intensiv, durch meine Durchfälle.

      Natürlich mache ich mir Gedanken, sehr viele sogar. Im Vordergrund steht eben die Abnahme und automatisch dann der Diabetes. Er meinte dass ich mit dem Bypass etwa 15 Kilo abnehmen würde, er kann es mir natürlich nicht garantieren wieviel, weil jeder anders ist. Sehr viel wird es aber nicht. Er kann nur von Erfahrungen sprechen

      Und um ehrlich zu sein wäre ich mit 15 Kilo nicht zufrieden. Mit dem BPD/DS wären es etwa 30 bis 40 Kilo. Könnte durchaus mehr sein. Ich müsste alle 3 Monate Vitamine spritzen, auch damit könnte ich leben.
    • seestern07 schrieb:

      ich würde mir dringend noch mal in einem anderen Zentrum eine Meinung einholen - wie Du hier liest ist der zweite Schritt BPD-DS lange nicht mehr "in Mode". Wenn das 2009 schon festgelegt wurde finde ich da wird 12 Jahre Erfahrung mit den neueren Methoden ignoriert.
      Die Mangelerscheinungen können extrem sein und die Einschränkungen des täglichen Lebens sind mehr als bei jeder anderen Methode.
      Nicht umsonst wird hier schon lange nicht mehr davon berichtet.
      Ich wünsche eine gute Entscheidung.
      Hallo:)

      dein Beitrag macht mir Kopfzerbrechen. Ich habe Vor- und Nachteile gelesen. Ein aktueller Beitrag von diesem Jahr sogar noch. Das diese Variante auch etwas risikoreicher ist, ist mit bekannt und bewusst.

      Von einem Bypass bin ich aber auch nicht überzeugt. Mein Chirurg meinte eben das keine andere Methode besser auf mich passen würde.
    • Wenn du gut aufgeklärt bist, dann lass dich nicht verunsichern. Ich glaube es ist ähnlich wie mit dem Omega. Den machen auch nicht alle AZs, weil sie Risiken sehen, die andere wiederum nicht sehen. Und klar ist auch, dass deine Methode sonst auf der Welt durchaus viel öfter gemacht wird, hat sich hier halt nicht durchgesetzt.
    • Also mein AZ ist ein Referenzzentrum und die operieren das auch. Bei mir empfiehlt immer der Chefarzt die Vorgehensweise und dem vertraue ich. Mit dem Loop habe ich auch Dumpings und hatte Dauerdurchfall. Ohne Schweiß kein Preis oder so. Also wenn ich mein Sättigungsgefühl wieder kriege, nehme ich auch Nebenwirkungen in Kauf. Ich habe gerade so einen Hunger und meine Kalorien für heute schon weg. <X
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • happyroni schrieb:

      Wenn du gut aufgeklärt bist, dann lass dich nicht verunsichern. Ich glaube es ist ähnlich wie mit dem Omega. Den machen auch nicht alle AZs, weil sie Risiken sehen, die andere wiederum nicht sehen. Und klar ist auch, dass deine Methode sonst auf der Welt durchaus viel öfter gemacht wird, hat sich hier halt nicht durchgesetzt.
      Damit hätte ich die wahrscheinlich besten Erfolge. Dieser Ring muss ja ohnehin raus und hat schon lange keine Wirkung mehr.

      Bezüglich der Supps an sich mache ich mir wenig bis keine Gedanken. Wir sind hier echt gut versorgt und mit supplementierung wird das gut klappen.
      Vielleicht bin ich zu optimistisch oder zu naiv, ich weiss es nicht.

      Fakt ist, dass ich auch jetzt schon Verdauungsprobleme habe und eingeschränkt bin im Alltag. Aber bei all' den Jahren hat man sich dran gewöhnt.

      Und ich habe das Glück kein Sodbrennen zu haben, deshalb ist ein Bypass nicht nötig, zumal ich persönlich bei einem Bypass mehr Nachteile sehe als bei der BPD/DS Methode.
    • Hallo,

      ich hatte erst einen Sleeve 01/2014 und dann den Umbau zum RYN-Magenbypass 08/2017 und jetzt steht mir der SADI mit Ring bevor 03.08.2022.
      Der Umbau vom Sleeve zum RYN hat mir garnichts gebracht, außer Probleme mit Verdauung und Supplemente.
      Du bekommst einen Bypass mit Dual-Switch, frag Mal nach ob Sie auch den SADI machen? Ist ähnlich aber mit angeblich weniger Probleme. Vielleicht erklären Sie dir die Varianten auch.
      Auf jedenfall drück ich dir Daumen.
    • *Heike* schrieb:

      Also mein AZ ist ein Referenzzentrum und die operieren das auch. Bei mir empfiehlt immer der Chefarzt die Vorgehensweise und dem vertraue ich. Mit dem Loop habe ich auch Dumpings und hatte Dauerdurchfall. Ohne Schweiß kein Preis oder so. Also wenn ich mein Sättigungsgefühl wieder kriege, nehme ich auch Nebenwirkungen in Kauf. Ich habe gerade so einen Hunger und meine Kalorien für heute schon weg. <X
      Ich bin da genauso eingestellt. Ich nehme auch Nebenwirkungen in Kauf, denke auch dass das kaum ausbleibt.
      Ich vertraue meinem Chirurgen auch. Er berichtete mir dass er schon oft diese Umbauten dieser Art gemacht hat und Komplikationen gab es zum Glück nie, in Form von undichtigkeit. Und seine Patienten damit immer die besten Erfolge hatten. Gerade wenn sie schon mal eine OP hatten.

      Zu deinem Hunger:
      Bereite dir doch etwas sättigendes und kalorienarmes zu. Deshalb wirst du morgen nicht 5 Kilo mehr auf der Waage haben. Hunger zu haben ist ja wirklich kein tolles Gefühl.