Verdauung nach dem Umbau ( Magenband zu Omega Loop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verdauung nach dem Umbau ( Magenband zu Omega Loop

      Hallo Zusammen,

      bin am 23.06.22 umgebaut worden. Am 24.06.22 hatte ich eine Not-Op wegen starker Blutungen (inkl. Eigenbluttranfusion - die Ursache der Blutungen konnte nicht wirklich festgestellt werden man vermutet eine Gerinnungsstörung aber das ist ein anderes Thema)

      Bin durch die zweite OP natürlich echt schwach mit meinem Kreislauf unterwegs. Natürlich auch wegen der bestehenden Anämie ( dafür nehme ich natürlich nun auch Medis)
      Habe nie wirklich Hunger, bemühe mich aber in einen guten Rhytmus zu kommen, sowohl Menge, als auch Zusammensetzung
      Allerdings habe ich nur alle 3-4 Tage Verdauung.....und der Stuhl ist sehr lehmfarbend....

      Normal? Habe mir gestern in der Apotheke Lactulose geholt, damit sich mal ein bisschen was tut....Ist schon vom Bauch unangenehm keine Verdauuung zu haben......fühle mich dann so ein wenig "verseucht" gasig...kann es nicht genau beschreiben.....Dann meist kurz vor der Verdaung..leichtes Unwohlsein.....(Krämpfe wären zu übertrieben als Bezeichnung....) und danach eht es mir dann auch besser....


      Nicht das schönste Thema...aber gehört ja dazu....


      Also wie sind da Eure Erfahrung kurz nach der OP


      Viele Grüße

      Claudia
    • Ich bin natürlich nicht umgebaut, aber uns wurde geraten keinesfalls etwas abführendes zu nehmen. Das sollte sich erstmal alles in Ruhe neu sortieren können. Da man kaum etwas ißt, sind die Mengen die man ausscheidet natürlich sehr gering und Stuhlgang alle 3-4 Tage völlig normal.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Hallo Claudia,
      wenn oben kaum was rein kommt, kann unten nichts raus kommen. Also keine Sorge, das ist ganz normal. Abführmittel sind im Moment nicht die Lösung. Uns fehlen die Ballaststoffe um alles in Schwung zu bringen. Das wird mit der Zeit. Die hell Färbung ist auch normal.
      Ich habe mit Blähungen gekämpft und alle Fliegen und Mücken meiner Umgebung ausgerottet.
      Wenn ich heute mal in zu viel Lactose greife und das hat eine durchschlagende Wirkung wird mir gleichzeitig übel. Das kann ich mir nicht erklären.
      Startgewicht 132kg
      01.12.20 - 62kg
      25.04.22 - 78kg
      24.04.23 - 82kg
      23.04.24 - 87kg
    • Was sagt Dein AZ den dazu? Bzw. würde ich die dazu mal kontaktieren bevor Du selbst mit der Lactulose anfängst. Bei zwei Eingriffen innerhalb von wenigen Tagen würde ich das nur in Absprache machen.
      Stuhlgang alle 3-4 Tage ist okay, gerade bei den wenigen Mengen an Essen. Die Farbe finde ich am Anfang auch okay.

      Alles Gute!
    • Na sowas. Das nenne ich Zufall. Auch ich hatte zuvor ein Magenband und auch ich bekam Blutkonserven in den Tagen nach der OP.
      Zum Glück fremdes Blut und kein Eigenblut.
      ähem...
      Wie auch immer.

      Was die Lehmfarbe angeht, wurde bei Dir im Zuge der OP auch die Galle entfernt und/oder hattest Du eine riesige Fettleber und/oder andere Leber Probleme?
      Falls Du eine dieser Fragen mit Ja beantworten kannst, ist es die Erklärung.
    • Manchmal braucht der Körper etwas Unterstützung. Mir wurde damals Movicol empfohlen. Ich bin damit gut klar gekommen.
      Lactulose gab es im KH nach den WHO's auch immer, hat ja erstmal nichts mit wirklichen Abführmittel zu tun.
    • Lieben Dank für Eure Erfahrungen....dann bin ich schon etwas berühigt....

      Die Lactulose habe ich in homöopatischen Dosen zu mir genommen ;-)


      @Isac....nein weder Gallenblasenentfernung noch Fettleber..... ;-)

      Lieben Dank nochmals für Eure Erfahrungen

      Lieben Gruß


      Claudia