Bekommt jeder dumpings?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bekommt jeder dumpings?

      Hallo ☺️
      hat jeder operierte auch dumpings ? Im Internet steht das 5-10% daran leiden aber ich lese hier so viel davon
      Also wie sieht es bei euch aus ? Sind ein paar dabei die das nicht bekommen ?


      danke für eure Antworten ☺️
    • Ich denke das ist individuell ich habe auch bestimmte Nahrungsmittel die bei mir ein Dumping verursachen. Ich denke es kommt auch darauf an ob ein Schluckroentgen oder ein Bypass operiert wird. Ich denke beim Schlauchmagen ist die Gefahr geringer da der magenpfoertner erhalten bleibt.
    • Die, die keine Probleme haben, werden sich seltener ratsuchend an ein Forum wenden, weswegen man von denen auch weniger liest.

      Habe noch keinen OP-Termin, bin aber erstmal guter Dinge von Dumpings verschont zu bleiben. Und wenn nicht, wird sich ein Umgang damit finden.
    • Habe einen seit März 2022 einen Bypass und bisher noch kein Dumping bemerkt. Ernähre mich eher low carb aber habe zum Testen mal 100g Schokolade mit 60g Zucker gegessen und nichts bemerkt.
    • Es ist ein stetig entwickelnder Prozess. Zu Beginn überhaupt nicht, nach einigen Jahren dann mehrmals, irgendwann etwas heftiger. Jetzt wieder eher nicht und die Lebensmittel wechseln ebenfalls immer mal wieder.
      Am Ende bekomme ich es mit und meide Dumping-auslösende Lebensmittel einfach, außer ich habe unheimliche Gelüste drauf. Dann nehme ich das Dumping wissentlich und willentlich in Kauf.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Beim Sleeve hatte ich sowas garnicht, dafür Sodbrennen.
      Jetzt beim Magenbypass habe ich ständig Dumpings und muss höllisch aufpassen was ich esse, Problem ist immer, heute geht's und morgen nicht...die Unverträglichkeiten sind jeden Tag anders. Man kann sich nicht wirklich drauf einstellen.
      Hoffe das es nach der SADI OP besser wird.
    • Man sollte aber auch sagen, das es die Sleeve´s nicht trifft, ist leider nicht in Stein gemeiselt. Ich habe einen Schlauchmagen und bin immer wieder betroffen. Meine Mama hat mit ByPass ab und an ein Dumping und meine beiden anderen Brüder mit ByPass kennen Dumping nur vom Hören-Sagen und nicht persönlich.

      Dumpings kann man nicht voraussagen und sie sind an keine bestimmte OP-Art gekettet. Aber die meisten haben Glück und können mit gezielten Essen und Trinken Dumpings vermeiden.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Also das hat jetzt zwar alles nix mit der Eingangsfrage zu tun, aber hier sind viele die sich einer weiteren OP gegen Dumpings unterzogen haben und die wirkt oder nicht. Ich habe einen Overstitch und der bringt auch nix. Da ist man entweder gebeutelt oder nicht. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du davon verschont wirst :drueck:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo,

      Ich habe seit 16 Monaten einen Bypass und noch kein Dumping. Ich halte mich an die Vorgabe kein Zucker, kein Weissmehl. Ich habe schon ein Stück Kuchen gegessen und vertragen, bei einem Stück Pizza sah das allerdings anders aus, da hatte ich höllische Schmerzen danach. Von zuckerfreier Marmelade bekomme ich Probleme mit dem Blutzucker. Aber Dumping hatte ich nie.

      Liebe Grüße
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • ich habe seit 16 Monaten einen Omega Loop und vermutlich keine Dumpings und vertrage so gut wie alles. Es gibt mal Unwohlsein von zuviel Eis oder Waffeln oder ein „klumpiges“ Gefühl im Magen von Brot oder zu festem Fleisch. Da ich aber immer gleich aufhöre, das betreffende Lebensmittel zu essen, hält das immer nur sehr kurz an. Das ist ein Klacks gegen diese Dinge wie Kreislaufzusammenbruch, Dauererbrechen, kalte Schweißausbrüche und Schlafattacken, die manche bei richtigen Dumpings haben. Ich kenne es also nur vom Lesen, und es scheint von sehr vielen verschiedenen Faktoren abzuhängen, ob man Dumpings hat oder nicht. Bei einigen ist es wohl sehr, sehr kompliziert, vielleicht hängt es auch noch mit Unverträglichkeiten bei dem einen oder anderen zusammen, andere können Dumpings durch Verzicht auf bestimmte Lebensmittel gut vermeiden.
      Ich kann Kuchen, Kekse, Eis usw gut essen( wenig). Andere liegen beim ersten Krümel Zucker unterm Tisch :nix: . Ob es so bleibt, weiß man nicht. Es ist und bleibt die Herausforderung, sich immer gut zu beobachten und seine Ernährung im Auge zu behalten.
    • Ich kenne mittlerweile einige Operierte. Von Sleeve über Omega bis hin zum RNY darunter welche mit Overstitch, Band oder Minimizer.
      Insgesamt sind wir 8 die sich regelmäßig treffen und ich bin darunter die einzige mit massiven Dumpings. Ein anderer hat zwar Dumpings trotz Minimizer aber die sind nicht so massiv.

      Es gibt zwar ab und zu Situationen in denen auch die anderen Mal zu einem Früh- oder Spätdumping neigen aber dann verzichtet man eben auf das Lebensmittel.

      Wir sind alle anders und jeder Körper geht anders mit der Op um, deswegen würde ich mir da jetzt noch keinen großen Kopf machen - jedoch im Hinterkopf behalten, dass es du Dumpings kommen kann aber nie muss.