Periode und op (frage an die frauen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Periode und op (frage an die frauen)

      Hallo zusammen ich mache mir die verrücktesten Gedanken um die OP eine Frage an die Frauen X-( wurde von euch wer operiert unter Narkose während er seine Periode hatte? weil bei mir wird es Ende August der Fall sein und ich habe Angst dass es mir so schlecht nach der OP geht dass ich nicht in der Lage bin selbstständig aufzustehen um Hygieneartikel zu wechseln :putzen: LG :ihrseidprima:
    • Ich wurde schon operiert in vollnarkose wo ich meine Periode hatte. Ich habe damals vorlagen bekommen weil das Bein noch nicht gebeugt oder sonst etwas möglich war ich durfte auch nicht zur Toilette. Bei der OP am Magen war ich immer so fit das ich aufstehen konnte und sollte und es wäre für mich kein Problem gewesen einen Tampons oder menstruationstasse zu wechseln. Liebe Grüße
    • Ich bin in Bottrop nachdem ich im Zimmer war ganz normal aufgestanden. Besteht auch kein Grund es nicht zu tun. Es gibt such keinen Blasenkatheter daher musst du eh irgendwann aufstehen. Ich habe meine Tage während der op bekommen. Vorlage bekommen und gut. Bei meiner letzten op musste ich im Aufwachraum schon aufstehen, auch das kein Problem.
    • Das ist unterschiedlich, aber frag beim Narkosegespräch einfach nach, das ist ein ganz normales Thema und die Ärzte kennen das.
      Bei meiner OP zum Sleeve hatte ich keinen Blasenkatheter und konnte aufstehen.
      Bei meiner Magenbypass Operation hatte ich Blasenkatheter und wurde mir erst am nächsten Morgen gezogen. Wenn da etwas ist, dann Wechseln auch die Schwestern. Keine Angst und keine Scheu, dafür sind sie da.
    • Hallo,

      Genau die gleiche Frage habe ich mir letztes Jahr auch gestellt. Hatte dann Glück und durch die 2 Verschiebungen der OP hatte ich sie dann nicht. Aber es wäre kein Problem gewesen. Bei der OP hatte ich eh Netzhose mit Einlage an, 2 Stunden nach OP habe ich mich angezogen, bin spazieren gegangen und konnte zur Toilette. Das war keine große Sache. Und selbst wenn man noch nicht gleich mobil ist kommen die Pfleger und bringen ne Waschschüssel und Binden.

      Alles Gute für die OP
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Anette85 schrieb:

      Ich wurde schon operiert in vollnarkose wo ich meine Periode hatte. Ich habe damals vorlagen bekommen weil das Bein noch nicht gebeugt oder sonst etwas möglich war ich durfte auch nicht zur Toilette. Bei der OP am Magen war ich immer so fit das ich aufstehen konnte und sollte und es wäre für mich kein Problem gewesen einen Tampons oder menstruationstasse zu wechseln. Liebe Grüße
      @Anette85 okay dann muss ich mir ja keine Sorgen machen :)
    • Ich habe meine am Tag nach der Bypass Op bekommen war kein Problem. Ich habe direkt eine Tassen benutzt.
      Aber ich hatte auch schon bei einigen Ops die Periode während einer OP.
      In Absprache mit dem jeweiligen Arzt hatte ich entweder einen Netzschlübber mit Einlage und/oder eben eine meiner größten Menstruationstassen (natürlich direkt vor der Op noch wechseln und sobald man aufstehen darf).

      Das sollte eigentlich kein Thema sein.
    • Nach der Op war das wechseln sehr einfach, weil ich meinen Fuß auf den Klodeckel gestellt habe.

      Es kommt auf den Arzt an, denke ich. Ich habe meine Tassen immer auch während tragen dürfen. Habe aber trotzdem einen Netzschlübber mit Einlage bekommen.
      Man sollte auf jeden Fall Bescheid geben, dass man eine Mens Tasse benutzt. Das wird in der Akte vermerkt und falls man nicht in der Lage sein sollte die zu wechseln kommt ein FA der die entfernt (das wurde mir so vom AC gesagt).
    • Ja, Bein auf Klodeckel ist jetzt aktuell auch die Beste Lösung

      Oke, gesagt hätte ich es ohnehin. Ich kann die Tasse nämlich auch super 1,5 Tage drinnen lassen ohne sie zu leeren, zumidestens ab dem 2. Tag.
      Ich weiss ja aktuell nicht wann meine OP ist und ich hoffe ich habe da eben meine Periode nicht. We will see.