Heute 5.Tag Post OP#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute 5.Tag Post OP#

      Hallo ihr Lieben

      Bin heute Tag 5 post OP....bisher schaffe ich eine Trinkmenge von 1,5 l.
      Meine Narben drücken und ich hab immer noch Probleme mit dem Gas.Es drückt und zwickt im ganzen Bauch.
      Hab das Gefühl das alles noch ein wenig geschwollen ist,und richtig fit bin ich auch noch nicht.

      Wie lange dauert es eigentlich bis alles verheilt ist?

      Wie gings euch die Tage nach der OP?

      LG
      Chaos :hallo:
    • Natürlich ist noch alles geschwollen, die Heilung braucht seine Zeit.
      Gas bekommst du am besten los, wenn du Treppen läufst.. natürlich nicht bis zum umkippen. :D
      Mir ging es am Optag ca. Bis abends richtig kacke und danach war eigentlich alles okay.. bis auf das Gasdrücken.
      Erschöpfungszustände hatte ich allerdings um die 3 Wochen... ich musste mich ab und zu mal hinlegen.
      Weiterhin eine gute Besserung ^^
    • Hallo,

      Das Gas war bei mir nach 2 Tagen raus, bin aber 3 Stunden nach der OP schon wieder rum gelaufen und wir haben auf dem Zimmer leichte Übungen gemacht. Liegen konnte ich kaum. Daheim am 3. Tag habe ich direkt mit Walking angefangen, kleine Strecken, dafür mehrmals am Tag. Gearbeitet habe ich nach einer Woche wieder stundenweise, nach 3 Wochen wieder voll. Natürlich habe ich am Anfang langsam gemacht und zwischendurch geschlafen, meine Tochter war nicht da, so konnte ich mich recht schnell und gut erholen.

      Alles Gute
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Das Gas bekommt man am besten mit Bewegung raus.

      Und das alles zwickt und zwackt ist normal. Das lässt alles nach. Richtig fit war ich erst nach ca. 3 Wochen. War aber jeden Tag 2x draußen mit den Hunden laufen. Anfangs nur kurze Strecken, dann wurde es immer mehr und schneller.
      Eine Wasserflasche ist seit dem mein treuer Begleiter
    • Bei mir sind es heute auch genau 5 Tage
      Ich merke eigentlich nichts mehr , am nächsten Tag bin ich schon durch Krankenhaus gelaufen und konnte wieder auf der Seite schlafen und seit ich Samstag wieder zuhause bin läuft mein Tag genau so wie vorher ohne irgendwelche Einschränkungen . Schmerzmittel haben ich an dem zweiten Tag nicht mehr ☺️
    • Sunny0 schrieb:

      Hallo,

      Das Gas war bei mir nach 2 Tagen raus, bin aber 3 Stunden nach der OP schon wieder rum gelaufen und wir haben auf dem Zimmer leichte Übungen gemacht. Liegen konnte ich kaum. Daheim am 3. Tag habe ich direkt mit Walking angefangen, kleine Strecken, dafür mehrmals am Tag. Gearbeitet habe ich nach einer Woche wieder stundenweise, nach 3 Wochen wieder voll. Natürlich habe ich am Anfang langsam gemacht und zwischendurch geschlafen, meine Tochter war nicht da, so konnte ich mich recht schnell und gut erholen.

      Alles Gute
      Sunny0
      Hi Sunny,
      was für Übungen hast du denn genau gemacht, 3 Std nach der Op?
      Lieber Gruß
    • Hallo Schanine,

      Ich habe ganz leichte Übungen gemacht, dehnen, Strecken, Beine hochziehen usw. Also keine Situps oder so. Es wurde dadurch wesentlich besser zu ertragen. Und natürlich viel laufen, wir sind so alle 2 Stunden ne Runde durch die ganze Etage gelaufen.

      Liebe Grüße
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Mein Haschmich nach der OP war leider viel zu Groß für Übungen am gleichen Abend. Finde immer noch total faszinierend wie unterschiedlich die Körper reagieren.

      Ich bin selbstständig zum WC gegangen und ab nächstem Morgen auf der Zimmerebene gelaufen. Ca. 24 Stunden Post-OP war ich dann auf dem Flur unterwegs. Mir hat der durchnähte Muskel und das Narbengewebe ordentlich Probleme gemacht. Unterm Strich durfte ich aber 3 Tage nach der OP heim weil ich mich durchgebissen habe und fleißig getrunken hab.

      Ich hab nachdem ich Zuhause war angefangen durchs Haus zu wuseln und Treppen steigen ist ganz gut um das Gas wegzubekommen (natürlich nur so viel wie du dir kräftemäßig zutraust) als das einigermaßen ging hab ich Spaziergang für Spaziergang versucht die Strecke zu steigern (zuerst bis zur Grundstücksgrenze dann etwas weiter und am Ende wieder relativ normale Strecken) Mein Bewegungselement ist aber das Wasser und ich darf seit 4 Wochen post OP wieder schwimmen
    • Danke für Eure Antworten.

      Ich bin in 2 Tagen dran und weiß noch von ner anderen Op wie Schmerzhaft das blöde Gas ist... :/

      Laufen/Walken ist überhaupt nicht meins.
      Aber klar um dem Gas beim entweichen zu helfen ist auch mein Plan "auf die Zähne zu beißen"

      Eine meiner Fragen bei der Op-Vorbereitung war auch.. " Wann kann ich wieder schwimmen und wann kann ich wieder mit dem Krafttraining weitermachen..."

      Naja.. Meine Panik steigt von Std zu Std...
      Wird schon schief gehen ne :rolleyes:
    • Ich habe damals auch ziemlich blöd geguckt als die Schwester bei uns ins Zimmer kam nach der OP und gesagt hat wir dürfen aufstehen, zur Toilette, uns anziehen und dann spazieren gehen. Wir haben ihr dann gesagt dass wir grad ausm OP kommen, hat sie nicht gelten lassen :nix: Wer rastet der rostet. Und sie hatte recht, es hat definitiv gut getan.
      Ich hatte allerdings außer dem Druck vom Gas keine Schmerzen. Ich war selbst sehr verwundert wie easy ich das weggesteckt habe.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Sunny0 schrieb:

      Ich habe damals auch ziemlich blöd geguckt als die Schwester bei uns ins Zimmer kam nach der OP und gesagt hat wir dürfen aufstehen, zur Toilette, uns anziehen und dann spazieren gehen. Wir haben ihr dann gesagt dass wir grad ausm OP kommen, hat sie nicht gelten lassen :nix: Wer rastet der rostet. Und sie hatte recht, es hat definitiv gut getan.
      Ich hatte allerdings außer dem Druck vom Gas keine Schmerzen. Ich war selbst sehr verwundert wie easy ich das weggesteckt habe.
      Dann wünsche ich genau das auch.
      :D
    • Ich hatte die ersten drei Tage nach dem Aufstehen ganz extremen Brechreiz :kotz: , es kam nur nix raus. Der Kreislauf war vollends im Eimer, die Entzündungswerte astronomisch hoch und ich musste 5 Tage bleiben. Und zweimal den Blauschluck machen, weil die Werte so hoch waren. Ich war froh, wenn ich in der Waagerechten war.
    • Mein KontrollMRT war so wie ich mir eine Legebatterie vorstelle - Quer durchs Krankenhaus alleine > rein in den Raum schnellstens einen Becher klare Flüssigkeit runterstürzen für den Kontrast und los gings
    • Hallo, meine OP war am 12.4.2023 und ich musste eine Stunde nach der OP kurz aufstehen mit Hilfe natürlich. Heute geht es mir soweit gut, ich bin nur relativ schnell erschöpft und bin auch noch bis Anfang Mai vorerst mal Krangeschrieben. Ich gehe gerne eine Runde spazieren lege oder setze mich auch gerne hin. :wird gut: