Haarausfall nach der OP#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach ja, das Thema Haarausfall… bei mir hat sich die Regel 3 Monate kommt es, 3 Monate bleibt es, 3 Monate geht es bewahrheitet. Ich wurde im April operiert und Juli bis September war die schlimmste Phase. Da konnte ich nach ein Mal Haare waschen gefühlt eine handvoll Haare aus dem Abfluss holen. Habe sie daraufhin nur 1 Mal die Woche gewaschen und die Zwischenzeit mit Trockenshampoo überbrückt, ob es wirklich was gebracht hat weiß ich nicht, hat sich zumindest so angefühlt. Ansonsten habe ich nichts gemacht und es über mich ergehen lassen. Jetzt ist der Haarausfall kaum noch vorhanden, es wird also besser :)
    • Ich hoffe so, dass es bei mir auch besser wird, es hat Mitte Juni angefangen (nach OP am 06.04.) und ich glaube, so langsam eine ganz leichte Besserung zu spüren, muss meine Haare leider jeden Tag waschen, weil sie so schnell nachfetten. Hab sie mittlerweile auch sehr kurz, sonst sähe es mehr als merkwürdig aus.
    • Jasmin88 schrieb:

      Ich hab Haarausfall ganz ganz schlimm.. ich habe so dicke Haare gehabt und nun nicht mehr ;( sowas hatte ich nie
      Es macht mich so traurig
      Ich muss nur einmal ins Haar greifen dann kommen Strähnen raus
      jep same bei mir aber auf dem oberen kopfbereich... noch ein bissl mehr weniger haare und ich habe einen pfaffenkranz^^ wie gesagt habe mir nen kurzen pixie schneiden lasen damit wenigstens beim kämmen die haare nicht verknoten und noch zusätzlich ausgehen
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Bei mir fing es um den 3. Monat an, ging mindestens 3 Monate und war verdammt viel. Meine Bürste war jedesmal voller Haare.
      Ich habe sehr dickes lockiges Haar und bei der Menge die ausgefallen ist ist es natürlich aufgefallen. Habe mir dann einen kurzen Iro schneiden lassen und trage meinen Iro oben mittlerweile Schulterblattlang und an den Seiten auf 3-4mm rasiert. Den kann man gut stylen und pflegen :D

      Ich habe mir mit der Zeit angewöhnt trotz schnell fettender Haare diese nur noch einmal pro Woche zu waschen, irgendwann war das fettige Geschichte (Shampoo gegen fettiges Haar macht es nur schlimmer). Da ich im Moment krank bin und Homeoffice habe habe ich meine Haare seit Weihnachten nicht mehr gewaschen (ich ertrage kein Wasser an den Ohren). Meine Haare riechen einfach nach nichts und sind nicht fettig.
      Mit Corona und Homeoffice ging das umstellen 2020/2021 natürlich super.
      Meine Haarroutine sieht mittlerweile so aus:
      + am Abend vorher benutze ich in den längen eine Leave-in Kur am Ansatz und bei den rasierten Seiten ein Rosmarin-Traubenkern-Öl-Gemisch
      + Am nächsten Morgen wasche ich die Kopfhaut mit einem milden Shampoo ohne Silikone und Parabene und es reicht wenn das beim ausspülen durch die längen fließt (Shampoo trocknet das Haar zusätzlich aus). Dann kommt eine Spülung ohne Silikone und Parabene in die längen und wird auch ausgespült.
      + danach drücke ich die Haare vorsichtig aus (nicht in ein Handtuch wickeln, das lege ich nur auf die Schultern) benutze ein Keratinspray und Hitzeschutz und föne die Haare mit lauwarmer Luft trocken.
      + Danach kann ich das Glätteisen oder den Lockenstab bei niedriger Temperatur benutzen, das hält in der Regel so 2-3 Tage bevor meine Haare wieder wild durcheinander Locken.

      Einmal im Monat benutze ich statt meiner "normalen" wöchentlichen Haarroutine eine Oleaplex-Routine das lässt das Haar gesund glänzen. :D
    • ich schreie leider bei ziemlich allem hier so auch bei sebohorrischer dermatitis und ich muss mindestens alle 2 tage die haare waschen sonst kannste butterbrote mit meinem talg beschmieren... ich habe auch schon trockenshampoo etc versucht aber leider fängt mein kopf dann auch ziemlich an zu jucken und die offenen stellen und exzeme werden dann leider ziemlich krass auf der kopfhaut.

      für mein gesicht habe ich mittlerweile eine tolle creme gefunden bei der ich so gut wie nie kortison salbe brauche um den driss im zaum zu halten, bei meiner kopfhaut habe ich leider noch nix gefunden dass die ollen talgdrüsen bissl unter kontrolle bringt. es gibt zwar spezielle shampoos dafür aber die sind erstens ziemlich teuer und 2. soll man die weil die so scharf sind nur 2 mal die woche damit waschen maximal besser ist einmal die woche.
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Ich weiß von einem Freund der seborrhoische Dermatitis hat das er es besser im Griff hat, wenn er darauf achtet das die Pflege wenige Inhaltsstoffe hat, Ölfrei und Komedogenfrei ist. Er benutzt von La Roche Posay das Kerium Anti Schuppen Shampoo-Gel für fettige Schuppen. Das lindert wohl auch den Juckreiz der durch die Schüppchen ausgelöst wird die sich zu lösen versuchen.

      Leider weiß ich auch das Spezialshampoo (und Körperpflege) extrem teuer und nicht immer gut zu der Haut ist.
      Ich benutze übrigens auch ein La Roche Posay Kerium Gelshampoo allerdings das extrem Mild das ist wie das Anti Schuppen Komedogen- und Ölfrei das bedeutet, dass es die Talgproduktion nicht zusätzlich ankurbelt wird. Das lindert auch Juckreiz.
    • Ich nutze fast nur mildes Teebaumölshampoo, schon seit über 20 Jahren, damit waren meine Haare immer gesund und glänzend. Hab schon mehrfach versucht, sie über Wocgen etwas zu entwöhnen und nur alle paar Tage zu waschen, aber das ist, wenn ich aus dem Haus muss, keine Alternative, sie fetten immer schnell nach. Und ich kann Essensgeruch im Haar auch überhaupt nicht leiden. X/
    • Blutwaldfee schrieb:

      Ich weiß von einem Freund der seborrhoische Dermatitis hat das er es besser im Griff hat, wenn er darauf achtet das die Pflege wenige Inhaltsstoffe hat, Ölfrei und Komedogenfrei ist. Er benutzt von La Roche Posay das Kerium Anti Schuppen Shampoo-Gel für fettige Schuppen. Das lindert wohl auch den Juckreiz der durch die Schüppchen ausgelöst wird die sich zu lösen versuchen.

      Leider weiß ich auch das Spezialshampoo (und Körperpflege) extrem teuer und nicht immer gut zu der Haut ist.
      Ich benutze übrigens auch ein La Roche Posay Kerium Gelshampoo allerdings das extrem Mild das ist wie das Anti Schuppen Komedogen- und Ölfrei das bedeutet, dass es die Talgproduktion nicht zusätzlich ankurbelt wird. Das lindert auch Juckreiz.
      danke für den tip!
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe: