Wie viele Termine im AZ erfahrungsgemäß?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viele Termine im AZ erfahrungsgemäß?

      Hallo zusammen,

      ich habe mich nun, wie auch im Vorstellungsthread schon angeschnitten etwas näher mit den mir von meinem Hausarzt empfohlenen AZ beschäftigt.

      Mein momentaniges Gefühl würde mir irgendwie sagen, dass ich im AZ der AMC Wolfartklinik in Gräfelfing am Besten aufgehoben wäre (was auch erste Empfehlung meines Arztes war).
      Nun bin ich am überlegen, wie ich das, sollte es zu einer Behandlung in diesem AZ kommen können, organisatorisch anstellen könnte, so lange es geht Beruf und Therapie unter einen Hut zu bekommen, zumal jetzt erst noch ein bzw. mehr Besuche im Schlaflabor nötig werden (hochgradige Schlafapnoe).

      Ich hätte zur Klinik eine einfache Fahrtstrecke von etwa 210 km, also in etwa 2,5 Stunden mit dem Auto. Generell fahre ich öfter und auch gerne längere Strecken mit dem Auto, es macht mir auch nicht sonderlich viel aus, so weit zu fahren. Die Frage ist eher die, ob es nicht so viele Termine vor Ort in Gräfelfing würden, dass das Unterfangen doch extrem Zeit beansprucht. Nicht, dass ich nicht bereit wäre für diesen Schritt einiges an Zeit zu investieren, keine Frage, trotzdem kann ich noch nicht abschätzen, ob ich mir damit vielleicht nicht zu viel vornehmen würde.

      Jetzt wollte ich mal bei Euch nachfragen, was denn Eure Erfahrungen so sind, wie viele Termine im AZ nötig sind und in welcher Häufigkeitsverteilung. Vielleicht könnte ich mir dadurch ja ein besseres Bild über die "Machbarkeit" gestalten.

      Vielen Dank schonmal für Euren Input, ich freue mich von Euch zu hören ;)
    • Ein paar Besuche kommen da schon zusammen. Erstgespräch -> da bereits Überweisung des Hausarztes incl. Attest über Begleiterkrankungen und Medikamente, sowie Therapie mitbringen. Mir wurden auch einige Fragebögen geschickt, die ich ausgefüllt mitbringen sollte.
      Nach erfolgtem MMK bei einer spezialisierten Praxis in der Nähe, erfolgt dann ein weiterer Termin im AZ. Dabei wurden die Unterlagen geprüft und ein Termin für die Magenspiegelung und ein weiterer für die Voruntersuchungen, sowie die OP gemacht.
      Nach der OP waren die Kontrolltermine nach 1 Woche, nach 4 Wochen und im ersten Jahr alle 3 Monate. Im 2. Jahr alle 6 Monate. Danach hört hier die Nachsorge auf. Bei Bedarf soll man sich melden und mind. 1 x im Jahr die Blutwerte checken lassen.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Hallo,

      Das ist ganz unterschiedlich.

      Ich hatte das Erstgespräch vor Ort, das 2. Gespräch in der Mitte vom MMK war aufgrund von Corona online. Dann das Gespräch mit dem Chirurgen und dem Anästhesisten, leider nicht am selben Tag, also 2 Mal hin. Dann Termin 3 Wochen nach OP, im ersten Jahr alle 3 Monate, im 2. Jahr nur noch alle 6 Monate. Wie es dann weiter geht weiß ich noch nicht. Aber ich bin froh dass ich nur eine halbe Stunde einfache Fahrt habe, die Kontrolle dauert 5 Minuten. Da würde ich mich ärgern wenn ich dafür jedesmal einen Tag Urlaub nehmen müsste, ein halber ist schon ätzend genug.

      Alles Gute
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Bei Kir waren es Erst Gespräch, Psychologe, Abe rnir weil ich den vom AZ genommen haben, war praktisch, OP Vorbereitung und OP. Öfter war ich nicht da. Dann erst wieder zur Nachsorge.
    • Okay, ich seh schon, es geht also in der Pre-OP Phase um bis zu etwa 5 Terminen (inkl. OP) und dann nach der OP im ersten Jahr auch etwa 5 Termine und dann weniger werdend ab 2 Terminen.
      Das ginge schon zeitlich und würde mein Urlaubsplan auch hergeben.
      Hängt also letztlich noch davon ab, was im ggf. MMK an Terminen vor Ort gemacht werden soll/muss (AZ abhängig)

      Ja damit kann ich gut rechnen. Vielen Dank dann erstmal für Eure Erfahrungen und Meinungen :daumenhoch:
    • Du musst die restlichen Termine nicht zwingend im AZ machen, man hat ja freie Arztwahl. Ich habe nur die Endokrinologie dort in Anspruch genommen weil es die eh nicht an jeder Ecke gibt. EB habe ich online gemacht. Psychologisches Gutachten habe ich von meiner Therapeutin bekommen. Magenspiegelung und Schlafapnoe Test habe ich bei Ärzten in meiner Nähe gemacht. Blutbild macht immer meine Hausärztin.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Reguläre Termine bei mir wie bei allen anderen auch, allerdings was ich schon einmal außer Plan aufgrund von ungeklärten Beschwerden dort, es wurde Blut abgenommen, ein Ultraschall gemacht und ich wurde untersucht. Ich würde auch zukünftig eher ins AZ gehen bei Problemen.
    • Bei uns ist das Minimum:

      Erstgespräch
      Ernährungsberatung
      Psychologische Abklärung
      2x Kurs rund um die OP
      Zweittermin beim Internisten
      Kardiologieabklärung (extern)
      Magenspiegelung
      Dritter Termin beim Internisten
      Ernährungsberatung
      Ersttermin beim Chirurgen
      Anästhesiegespräch/Pflegegespräch
      OP
      2 Wochen pOP Nachsorge Chirurgie und Ernährungsberatung
      4 Wochen pOP Nachsorge Internist und Ernährungsberatung
      3 Monate pOP Nachsorge Internist und Ernährungsberatung
      6 Monate
      12 Monate
      ...

      Manche Termine davon kann man auch zusammenfassen. Ich hatte z.B. die erste EB und die psychologische Abklärung am selben Termin.