Kann man im MMK zu viel abnehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann man im MMK zu viel abnehmen?

      Hallo zusammen,
      ich bin im MMK und es neigt sich dem Ende zu. Ich habe fast 10 kg abgenommen und bin jetzt knapp unter BMI 35.
      Ich habe trotzdem über 30 kg Übergewicht und möchte schon eine Schlauchmagen Op. Habe auch diverse Begleiterkrankuengen wie Diabetes und Rheuma und Schlafapnoe.
      Beim Erst Gespräch im Adipositas Zentrum mit dem Arzt hieß es, ich muss während des MMK abnehmen sonst gibt es keine Op. Und wiederum gibt es kein zu viel abgenommen.
      Kann mir jemand sagen, ob das auch so ist? Können die mir nun die OP verwehren weil ich zu viel abgenommen habe?
      Danke schon mal für die Antworten.
      Beste Grüße
    • Glückwunsch erstmal, dazu, dass du 10 Kilo bereits verloren hast. :rolleyes:
      ...
      Ich möchte jetzt nicht unverschämt wirken.
      Aber wenn du durch das MMK große Erfolge erzielen kannst, die dir vorher nicht möglich waren, solltest du den Gedanken fassen, ob du dein Gewicht nicht weiterhin durch dieses Vorgehen in den Griff bekommen kannst und so auf den gravierenden Eingriff verzichten kannst.

      Das sage ich jetzt natürlich ohne deine Geschichte zu kennen und ohne dir zu nah treten zu wollen.

      Ich will damit nur sagen, der Eingriff sollte der "letzte" Ausweg sein.

      Alles natürlich meine persönliche Meinung.
      Viele Grüße Schanine ^^
    • Schanine, die meisten von uns haben schon mehrmals im Leben 10, 20, 50 kg abgenommen …..und nie halten können. Der Unterschied zwischen Abnehmen mit OP und abnehmen ohne OP ist der Krückstock „bariatrische OP“ , der die Wahrscheinlichkeit höher macht, das verlorene Gewicht zu HALTEN. Es ist kein Selbstläufer, es liegt hinterher auch am Essverhalten, Bewegung und anderen Dingen. Aber durch die Magenverkleinerung, durch die Entfernung des Bereichs, der für das Hungerhormon Ghrelin verantwortlich ist und durch eine Malapsorption bei Omega Looo, Bypass usw ist die Chance einfach eher da, es zu schaffen.
    • Ich habe im MMK 15 kg abgenommen - in den ersten 4 Monaten. Danach ging nix mehr runter, wie bei vielen Diäten zuvor. Die 15 kg waren laut Ernährungsberatung auch das äußerste, bei mehr hätte ich den BMI unter 40 gehabt und in meinem Fall wäre dann die OP nicht mehr von der Kasse übernommen worden.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Hallo alle zusammen,

      also die 10 kg sind natürlich schnell runter weil ich die Kohlenhydrate und Zucker reduziert habe. Aber auf der Waage ist jetzt natürlich seit Wochen Stillstand, weil ich kaum Kaloriendefizit habe. Ich esse gesünder durch das MMK und ich werde nicht mehr so leicht zunehmen... Aber ich habe immer noch 30 kg Übergewicht und Sport ist für mich kaum machbar. Durch diverse Begleiterkrankungen habe ich täglich Schmerzen. Und weniger Essen als jetzt geht kaum-so könnte ich es vielleicht in ein paar Jahren schaffen, noch mal einiges abzunehmen. Aber das ist zu lange und die Gefahr besteht dass ich wieder in alte Essgewohnheiten falle... Vor 5 Jahren war ich schon mal im MMK und ich habe es abgebrochen und dachte ich schaffe es ohne OP... Aber leider nicht, seit 2008 schaffe ich es nicht unter 100 kg dauerhaft zu kommen.
      Mir ist klar, dass die OP der letzte Ausweg ist aber ich sehe mich nicht in der Lage in absehbarer Zeit vom Übergewicht runter zu kommen. Ausserdem habe ich ein Kind mit einem Pflegegrad und einer Behinderung. Ich muss leichter und fitter werden damit ich besser für ihn da sein kann. Nicht irgendwann sondern in den kommenden Monaten bzw. Jahren.
      Die OP sehe ich als Stütze, als Hilfe mein Gewicht endlich stark zu reduzieren.
    • Habe jetzt die Info von meinem AZ bekommen das ich im MMK 20% abnehmen "dürfte".
      Zum Beginn meines MMK hatte ich einen BMI von ~44 und ein Gewicht von 117 kg, 20 % davon sind 23,4 kg. Die dürfte ich abnehmen.
      Da wäre mein BMI bei 34,8. Das wäre die Grenze. Bei Antragstellung wird der Anfangs BMI angegeben. So zumindest in meinem AZ.
      Start MMK 120kg BMI 43,5 05/22 Höchstgewicht
      Ende MMK 99kg BMI 36,8 11/22

      Start FP 109kg BMI 40,5 08/23
      Op Tag 104kg BMI 38,7 08/23

      6 Mo. POP 73,1kg BMI 27,1 02/24
    • Ich habe das nochmal für mich nachgerechnet. Ich habe mit 106,8kg gestartet und hätte bei 20% Abnahme nur noch 86kg gewogen. Vermutlich hätte mich mein AZ dann zur Abnahme beglückwünscht und mir Tschüss gesagt :D Ich habe mit einem BMI von 42 gestartet.
    • tina0403 schrieb:

      @Samaria , ich vermute, es sind 20% des Übergewichts gemeint. Ich schlussfolgere das, weil im MMK meistens auch erzählt wird, wieviel % des Übergewichts mit dieser oder jener OP zu erzielen sind.
      Hm.... die Rechnung der Abnahme wurde mir genau so geschickt. In der Email stand die Zahl-23,4 kg :nix:
      Incl. Wortlaut der S3-Leitlinie
      Bilder
      • Screenshot_20220807-073449_GMX Mail.jpg

        163,52 kB, 1.080×654, 201 mal angesehen
      Start MMK 120kg BMI 43,5 05/22 Höchstgewicht
      Ende MMK 99kg BMI 36,8 11/22

      Start FP 109kg BMI 40,5 08/23
      Op Tag 104kg BMI 38,7 08/23

      6 Mo. POP 73,1kg BMI 27,1 02/24