Blutuntersuchungen, Kontrollen, etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blutuntersuchungen, Kontrollen, etc.

      Hey ihr,

      ich bin jetzt 1 1/2 Monate PostOP mit meinem Schlauchmagen. Habe bereits gute 15kg abgenommen und esse täglich 3-4 "Mahlzeiten" mit einer Menge von 100-150g.
      Seit 2 Wochen nehme ich die doch recht teuren Multivitamin Kautablette von Celebrate 1x morgens, dann mittags und abends 1x die Calcium Kautablette von Bariatric Fusion zu mir.
      Weil es eben so in der Broschüre meines AC stand.

      Ich fühle mich aber irgendwie nicht wirklich gut aufgehoben, unterstützt, informiert, etc..
      Ich weiß nicht wann ich B12 nehmen soll oder woher ich das bekomme.
      Ich weiß nicht was mit Blutuntersuchungen ist, denn mein AC macht die nicht und sagte ich soll zum Hausarzt, der macht die aber auch nicht da es ihm zu teuer ist ... Öhm?
      Demnach weiß ich nicht ob ich überhaupt so teure Supplemente brauche oder ob die aus der Drogerie reichen würden, wie bei vielen anderen auch.
      Ernährungsberatung gab es nur während des MMK, jetzt gibt es keinen Ansprechpartner, es sei denn ich zahle dafür. Google Ergebnisse widersprechen sich gerne Mal.

      Der nächste Termin im AC ist 3 Monate Post OP, aber da wird auch nur geguckt ob ich abgenommen habe, was die externen Blutergebnisse sagen und das war's.

      Hier im Forum gibt es so viele Leute die davon erzählen, dass ihr AC das alles von sich aus abdeckt und selbst regelt damit der Patient keinen weiteren Stress hat, dass ich da schon recht neidisch oder sogar traurig bin, dass ich nun so im Regen stehe.

      Hat jemand noch ein AC in Essen oder Umgebung das allumfassend behandelt und vor allem die Blutuntersuchungen übernimmt? Wäre also einem AC Wechsel nicht unbedingt abgeneigt.

      Bin wie immer dankbar für eure Hilfe und Input.
    • Mein AZ macht kein Labor, da es dafür keinen Abrechnungsschlüssel gibt. Der HA macht es für mich jährlich kostenlos mit, wenn ich eh zum Labor muss. Manche Ärzte machen es nur gegen Berechnung.

      Die unterschiedlichen EB widersprechen sich auch. Meine Supplemente sind Rossmann Hausmarke.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Hallo,

      Mein AZ macht nur die BIA Messung bei den Kontrollen und schaut sich die Blutwerte an. Die bekomme ich bei meiner Hausärztin, einige Werte können über die Kasse abgerechnet werden, einige muss ich bezahlen. Ich habe vom AZ eine Tabelle mit den benötigten Werten bekommen, mittlerweile muss nur noch jährlich gemacht werden, dann halt alles. Kostet mich so ca. 50€.

      B12 bekomme ich gespritzt, da ich einen Bypass habe machen Tabletten oder Ampullen keinen Sinn. Ich muss nur das B12 Zahlen, Spritzen ist kostenlos. Kostet so 5€ pro 5 Ampullen. Ich merke mittlerweile wenn die nächste Dosis fällig ist, meist so nach 6 Wochen. Da ist aber jeder anders, das merkst Du dann.

      Ernährungsberatung gab es in meinem AZ gar nicht, die habe ich im MMK online gemacht. Die Krankenkasse hat einen kleinen Anteil gezahlt, macht aber nicht jede Kasse.

      Viele Grüße
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich lass die Blutwerte beim Endokrinologen nehmen. Mein AZ macht zur Nachsorge nur ein kurzes Arztgespräch, und man wird gewogen u. füllt einen kurzen Fragebogen aus, das war es auch. Man hat Gelegenheit Probleme anzusprechen und die Blutwerte werden ganz kurz besprochen, nach ca. 5 Minuten war ich neulich wieder draußen, hatte aber auch keine Fragen oder Probleme.

      Uns wurde gesagt, man darf jederzeit mailen und fragen oder einen neuen Termin vereinbaren, wenn irgendwas ist, soll sich aber eigenständig um Supplemente und Blutwerte kümmern, das find ich auch gut, bin damit sehr zufrieden.
    • Bisher habe ich 2 Kontrollen gehabt, jeweils mit BIA Messung , Besprechung eines Ernährungsprotokolls (das habe ich ca. 2 Wochen vorher ausgefüllt und zur Auswertung hingeschickt) und ein allgemeines Gespräch. Hat ca. 1 Stunde insgesamt gedauert.

      Die nächste Kontrolle ist nach 6 Monaten, dann werden die Blutwerte kontrolliert und ein Ultraschall soll planmäßig gemacht werden.
    • Mein AZ hat von Anfang an mit einem Endokrinologen zusammen gearbeitet und ich wurde alle drei Monate umfassend kontrolliert. Nach drei Jahren jetzt nur noch jährlich.
      Mit meinem Bypass musste ich noch nie B12 spritzen. Bisher haben die hoch dosierten fit for me Multis immer ausgereicht. Da zahle ich lieber mehr und bin rundherum gut versorgt.
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      Wer sagt´s? Der Albert sagt´s.
      In diesem Sinne Mädels und Jungs.............Go for it and keep it up.
    • Mein Hausarzt macht nimmt die Werte regelmäßig, ohne mit der Wimper zu zucken. Dort bin ich auch gut versorgt. B12 musste ich bisher auch nicht spritzen, da der Wert gut war.
      Im AZ hatte ich bis jetzt eine Nachsorge, die ich aber nicht so prickelnd fand. Ich bekam einen Fragebogen mit Fragen über mein Befinden, Gewicht etc. und hatte ein kurzes Gespräch mit einer Assistenzärztin. Das war es….
    • Auch bei mir mußten die Blutwerte vom Hausarzt genommen werden. Die endokrinologische Praxis bei der ich vor der OP in Behandlung war, ist leider bei der Flutkatastrophe zerstört worden, dort war es für mich kostenlos. Beim Hausarzt kostet es mich ca 40 €, der Rest wird von der Kasse übernommen.
      Das Krankenhaus hatte eine Empfehlung über die Substitution nach der OP mitgegeben und die Werte wurden dann erst vierteljährlich, dann halbjährlich kontrolliert.

      Allerdings wurde mir direkt zu Vitamin B12 geraten, beim Schlauchmagen sollte ich es zuerst mit Tabletten versuchen. Da die Werte damit immer bestens waren, bin ich auch dabei geblieben.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich bin nun fast 9 Jahre mit einem Bypass operiert und bisher hat mein Hausarzt die gewünschten Blutwerte einmal jährlich ohne meckern abgenommen.

      B12 spritzte ich einfach alle 4 Wochen selbst, kostet echt nicht viel und mein Kalender meldet B12 fällig, ganz einfach und unkompliziert. Der Körper baut eine Überdosierung dann einfach ab, also kann nix passieren mit einer Überdosierung.

      Bisher war in all den Jahren mein B12 gut und ich denke der Weg auf lange Sicht ist ok!
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup:
    • hatte bisher alle halbe Jahr großes Labor im AZ Diakoneo Schwäbisch Hall. Mit 60 Werten. Da endlich alles ok ist muss ich erst wieder im Mai 2023 hin.
      B12 ist bei mir regelmäßig erhöht. Der Eisenmangel ist behoben.
      Ich nehme täglich 1x die Multis von WLS und 2xCalzium Softis. A-Z+50 aus der Drogerie hatte nicht ausgereicht.
      Weil der Darm so lange entzündet war gönne ich mir täglich 1x Kurkuma. Wenn die Packung aufgebraucht ist gibts keinen Nachschlag.
      Ansonsten habe ich noch was fürs Herz, Säurebocker jeden 2. Tag und was für die Schilddrüse.
      Die Nachsorge war sehr engmaschig wegen der Komplikationen.
      Meine Hausärztin hat kleines Labor alle 2 Monate gemacht.
      Startgewicht 132kg
      01.12.20 - 62kg
      25.04.22 - 78kg
      24.04.23 - 82kg
      23.04.24 - 87kg