3 Monate Wartezeit auf Erstgespräch, BMI über 50

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Monate Wartezeit auf Erstgespräch, BMI über 50

      Hallo,

      ich habe aktuell einen BMI knapp über 50 und muss laut Unterlagen des AZ in HD in diesem Fall nur ein MMK von einem Monat machen.

      Problem: ich habe mein Erstgespräch erst Ende Oktober.

      Vorher soll ich allerdings schon mit Ernährungs- und Bewegungsprotokoll anfangen. Die Termine für EB, Endo und Psychologe sind alle schon vor dem Termin zum Erstgespräch.

      So, jetzt vermute ich, dass ich in den 3 Monaten bis zum Erstgespräch schon ein paar Kilo abnehme (bin da unter Kontrolle immer ziemlich konsequent :] ) und somit mein BMI in 3 Monaten nicht mehr über 50 ist. Folge: ich müsste dann nochmal 3 oder sogar 6 Monate MMK machen.

      Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Anderes AZ suchen, bei dem ich vorher einen Gesprächstermin bekomme?

      Die Dame am Telefon konnte mir leider nicht sagen, ab welchem Zeitpunkt das MMK beginnt und das Gewicht zählt. Erst nach dem Erstgespräch oder schon vorher mit dem Termin bei der EB.

      Hat jemand Erfahrung?
    • Ich würde nebenbei auch noch nach einem anderen AZ gucken.

      Das MMK beginnt mit der ersten Ernährungsberatung, jeden Monat eine Stunde.

      Du kannst aber vorher schon alle anderen Termine erledigen. Nur sollte zB die Magenspiegelung nicht all zu weit weg vom OP Termin sein. Glaube 1-2 Monate war da die Grenze, kann aber auch sein, dass ich mich da täusche
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • @Chaosqueen81

      leider ist Offenbach ca. 150 km von mir entfernt. Schade.

      @'Milli84

      ja, die übrigen Termine hab ich alle schon. Sind alle im AZ, das ging flott

      Termine für EB sind nur 2 insgesamt vorgesehen.

      Ok, das MMK beginnt mit der EB. Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Werde ich dort auch gewogen? Wem kann ich dokumentieren, dass ich zu Beginn einen BMI über 50 habe!? Wie gesagt, beim Erstgespräch in 3 Monaten kann das schon anders sein.

      Rufe jetzt auch mal beim AZ in Mannheim an. Offensichtlich hat da jedes AZ andere Vorgaben.
    • Also meine EB hat mich nicht gewogen. Sie hat nur das Gewicht notiert, dass ich ihr genannt habe. Sollte das bei dir auch so sein, könntest du 1-2kg draufschlagen.

      Ich weiß nicht, wie das ist, wenn man am BMi kratzt und was passiert, wenn man diesen plötzlich unterschreitet. Aber es ist kein Weltuntergang, wenn man statt 3 Monaten 6 Monate MMK machen muss.. 3 Monate mehr Zeit darüber nachzudenken, ob man diesen Schritt wirklich gehen will.

      Denke aber, dass das AZ vom BMi der Anfangsphase ausgeht. Adipös ist adipös, ob mit 50er BMI oder 48. Die OP ist dann so oder so erforderlich
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Ich war bei der EB immer auf der Waage. Das handhabt jede anders.

      Rufe doch einfach in deinem AZ an und frage wie es läuft wegen der Dokumentation. Dann weißt du es ganz genau und fertig. Duwnirst nicht der erste sein, der danach fragt.
      Vielleicht reicht auch eine Erfassung durch den Hausarzt.

      Wenn es gut läuft, hast du alles am Ersttermin zusammen und bekommst gleich einen OP Termin.
      Besser könnte es doch dann gar nicht laufen.
    • Heidelberg hat eigentlich auch einen guten Ruf und früher wirst du höchstwahrscheinlich keinen Termin bekommen (3 Monate sind schon eher wenig).
      Ich glaube, ich würde eine Mail schreiben und darum bitten, dir mitzuteilen, was wie gewertet wird. Zusätzlich würde ich die EB (oder deinen Hausarzt) bitten dein aktuelles Gewicht festzuhalten.
      Nur deswegen ein AZ mit gutem Ruf zu wechseln, finde ich etwas übertrieben.