Luft im Bauch/Bedürfnis zu Rülpsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luft im Bauch/Bedürfnis zu Rülpsen

      Hallöchen :)
      Ich hab da ein kleines Problemchen, was zwar nicht wehtut oder so, aber einfach nervig ist. Vielleicht ging es euch ja auch mal so und ihr habt einen Tipp?

      Ich bin 3,5 Wochen postop und esse dementsprechend mittlerweile schon einige "normale" Sachen, also nicht mehr püriert etc. Ich glaube etwa seitdem geht es mir eigentlich ständig so, dass ich das Gefühl habe, Luft im Bauch zu haben bzw. dass mir die Luft im "Hals steckt" und ich rülpsen muss. Dies passiert aber nicht natürlich (wie zB bei Wasser mit Kohlensäure), sondern ich muss es "rauszwingen" und so richtig Erleichterung bring es nicht, weil die Luft eben nicht richtig rauskommt. So geht es mir auch bei stillem oder abgestandenem Wasser.

      Ich würde sagen, dass ich genug kaue und kann mir das nicht richtig erklären. Ich könnte eigentlich rund um die Uhr "rülpsen", es sei denn es kommt mal ein richtiger Rülpser, der Erleichterung verschafft.

      Hat da jemand eine Idee?
    • Ich würde noch mal einen Schritt zurück gehen und breiig essen. Vielleicht verträgt deiner das feste noch nicht. Oder du versuchst doch noch mal länger zu kauen.
    • Versuch mal Anis- Fenchel- Kümmeltee.
      Mich hat der oft gerettet.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin seit 6 Monaten Post Op und habe gerade genau das gleiche Problem. Dazu hatte ich auch paar Tage jeden Tag Bauch und Magenschmerzen. Jetzt weiß ich auch von was es kommt. Ich habe BWS Symptome also meine komplette Wirbelsäule tut weh da ich sehr wenige Muskeln habe nach dem ich 30 Kilo abgenommen habe, anscheinend ist da was eingeklemmt ein Nerv oder so. Dachte es liege am reflux also Speiseröhre aber nach dem Röntgen wurde mir gesagt das alles sehr gut ausschaut. Ein paar Tage ging es mir gut und hatte auch nicht so starke Rückenschmerzen, nachdem gestern der Orthopäde mich geknackst hat, habe ich wieder dieses Problem nicht aufstoßen zu können. Vllt hast du ja auch Rücken Probleme und es könnte davon kommen.
    • Ein kleines Update: Mittlerweile kommt das Problem nur noch ab und zu vor, meiner Meinung nach wenn ich entweder nicht langsam genug gegessen habe oder wenn es festere Nahrung ist, die ich nicht regelmäßig esse. Hatte letztens zB ein kleines Stück selbstgemachte Pizza, da kam das wieder vor. Bei Knäcke ist es auch mal passiert. Rohes Gemüse hab ich (außer Tomaten und Gurke) noch nicht probiert.

      Als es jetzt wochenlang so warm war hab ich mich praktisch nur von meinen Shakes und Magerquark mit Apfel ernährt, nicht einmal hatte ich das ständige Rülps-Bedürfnis.

      Ich achte jetzt sehr auf Kauen, Pause machen und rechtzeitig Schluss machen. In Kombination mit einem jetzt völlig abgeheilten Magen scheint es das gewesen zu sein.