Welche Supplemente? Nicht Mainstream.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Plan das 1-2 Wochen vor der Untersuchung abzusetzen ist etwas naiv. Um einen Mangel zu erzeugen braucht es je nach Vitamin Monate. Davon ab ist es sehr viel schwerer nach einer Magen OP einen Mangel zu beheben, als ihn zu vermeiden.

      Ich habe mich an die Empfehlung meines AZ gehalten und manches wurde nach und nach reduziert, je nachdem wie die Blutwerte ausgefallen sind. Das halte ich definitiv für den besseren Weg.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Grisu X schrieb:

      Der Plan das 1-2 Wochen vor der Untersuchung abzusetzen ist etwas naiv. Um einen Mangel zu erzeugen braucht es je nach Vitamin Monate. Davon ab ist es sehr viel schwerer nach einer Magen OP einen Mangel zu beheben, als ihn zu vermeiden.

      Ich habe mich an die Empfehlung meines AZ gehalten und manches wurde nach und nach reduziert, je nachdem wie die Blutwerte ausgefallen sind. Das halte ich definitiv für den besseren Weg.
      Da hast du sicherlich recht, die 1-2 Wochen waren auch nur mein "damit könnte es klappen ohne das ich (hoffentlich) was kaputt mache" ^^
      Aber deine Empfehlung macht eindeutig mehr Sinn bzw ist ja weitaus schonender. Danke dafür :)
    • So ich krame mal den Thread aus und hänge mich dran, denn ich glaube es braucht keinen neuen Supplemente Thread.

      In meinen letzten beiden EBs ging es um Supplemente und gester habe ich Lack bekommen, dass ich nich nicht angefangen habe, jetzt wo ich mir nahezu sicher bin, dass ich die OP möchte, denn vier Wochen vor einer OP sei zu kurz um dann noch eine Puffer aufzubauen und so Dinge wie Haarausfall usw zu vermeiden.

      Ich war etwas überrumpelt, weil ich dachte man fängt danach an. (Gut bei mir schadet so manches Supplement auch jetzt nicht aber das ist ja eine andere Geschichte).

      Er hatte mir einerseits geraten Proben bei den großen Namen zu bestellen, ich persönlich bin aber ein Freund davon in meiner Hausapotheke zu bleiben, da die meine ganzen Probleme kennt und auch wirkich schaut, dass da nichts drin ist was ich nicht vertrage.

      So jetzt hat er mir eine Latte an Sachen aufgeschrieben
      -Doppelherz A-Z Complete
      Ratiopharm Vitamin B Complex (hab ich ihnrhin hier)
      -D3 Hervert (das auch)
      - B12 soll ab Op s.c. weil der Intrinsic Factor fehle würde aber just heute lag auf der Arbeit ein Antrag von einer Kundin für einen Mehrbedarf für Eiweißpulver (Adozan) und Supplemente auf meinem Schreibtisch und das AZ schließt die gabe p.o. hier ja gar nicht aus im Gegenteil muss nur hochdosiert sein.
      - Eiweißpulver mit mehr als 80 Prozent Protein und weniger als 5% Zucker. (Hab ich)

      Das wars soweit.
      Ich habe jetzt das A-Z Complete geholt schaden wird es sicherlich nicht, aber ich frage mich wer von euch vorher ein Depot aufbauen sollte.
    • Ich habe zwei Wochen vor der OP angefangen nur das Multivitaminpräparat zu nehmen, das war Weisung des AZ. Gegen den Haarausfall ist allerdings (auch laut meinem AZ) kein Kraut gewachsen, weil der nicht durch Mangel entsteht.
    • Man glaubt es mir ja hier nicht aber auch ich weiß (und man kann es auch googeln), dass der Haarausfall nach schweren Operationen und nach der Vollnarkose kommt. Hat nix mit den Vitaminen zu tun.

      Vor der OP sollte ich gar keine Supplemente nehmen und danach auch nicht... erst wenn ich einen Vitamin- oder sonstigen Mangel hätte (den ich nicht habe).

      Und dann nur Doppelherz usw. und keinesfalls das teure Zeug vom Internet.

      Und wegen Proteinen ist meine Ernährungsberaterin sogar richtig rabiat, weil sie (und die Chirurgen) der Meinung sind, dass es auch da normalerweise nix braucht, wenn man wie ich - Käse isst, Milch trinkt und z.B. auch mal Linsen oder Fleisch isst. Es ist ein Hype, es geht nur ums Geld - und genügend Menschen fallen darauf rein. Vor dem Hype haben alle Operierten es gut ohne zusätzliche Proteine geschafft. So die Meinung eines der bekanntesten, erfahrensten und besten Adipositas-Chirurgen Deutschlands (auch öfter in Fernsehreportagen zu sehen).

      Ich habe vollstes Vertrauen zu meinen Ärzten und meiner Ernährungsberaterin. Ihr könnt es halten, wie ihr wollt.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 13 Monate nach der OP (21.03.2024) 99,3 kg - BMI 40,8
    • Also ein "Depot" aufbauen sollte ich nicht, aber für die festgestellten Mängel (bei mir Folsäure und Vitamin D) wurden mir vom Endokrinologen zusammen mit der Einstellung der Schilddrüse hochdosierte Präparate verschrieben, so dass ich den Mangel noch vor der OP ausgleichen konnte.
    • Ich sollte zwei Wochen vor OP anfangen da die eiweißphase l
      Shakes waren. Vitamin b12 bekomme ich i.m. weil es von mir schlecht aufgenommen wird. Vitamin a z nehme ich die eigenmarke vom DM und die werte sind bei mir damit gut schlucke allerdings auch noch Calcium und Magnesium zusätzlich.
    • Ich wurde im selben AZ operiert wie @Chris1965 und bei mir war es ähnlich. Ich habe vorher schon D3 supplementiert, weil da ein Mangel bestand und immer noch besteht, das war aber noch vor dem AZ. Laut denen soll ich das aber einfach weiternehmen.

      Von dem Ernährungsberater wurde mir gesagt, dass ich etwa 1 Jahr lang Multivitamin post OP supplementieren soll, aber auch nicht das teure Zeug, sondern aus der Apotheke oder dem Internet eben, wo auch immer es günstiger hergeht. Ich nehme derzeit die Centrum Frisch & Fruchtig Lutschtabletten, aber wenn die aus sind, werde ich auf gloryfeel Multivitamintabletten umsteigen. Ich kann Tabletten gut schlucken, also werden es die, weil es einfach günstiger ist. Und ich habe auch etwa zwei Wochen vor der OP mit Multivitaminen angefangen. Wurde mir nicht vom AZ geraten, sondern von einem befreundeten Chirurgen. Es hat nicht geschadet, wäre ohne aber sicher auch gut gegangen.

      Dazu nehme ich noch Biotin, welches ich günstig bei Amazon erworben habe. Aber freiwillig und auch nur, weil ich mir davon erhoffe, dass drei, vier Haare weniger ausfallen :D Mal sehen, ob es etwas bringt.
    • @aufgeben_is_nich

      Ich habe im Vorfeld auch nicht supplementieren müssen, davon sagte keiner was. Haarausfall war bei mir klassisch, drei Monate nach der OP hat der angefangen, hat drei Monate angehalten und dann war es wieder vorbei.
      Inzwischen nehme ich morgens und abends Calcium (meine Mutter hat erhebliche Osteoporose, also würde ich das nicht weglassen wollen), morgens hochdosiert Magnesium (weil nachgewiesener Mangel), einmal in der Woche jeweils eine Tabl. B2 und B6 (weil nachgewiesener Mangel), einmal in der Woche Vitamin D 20.000 (weil nachgewiesener Mangel) und täglich eine Multivitamin-Kapsel mit Eisen (weil nachgewiesener Mangel). Für mich passt das so.

      Chris1965 schrieb:

      Und wegen Proteinen ist meine Ernährungsberaterin sogar richtig rabiat, weil sie (und die Chirurgen) der Meinung sind, dass es auch da normalerweise nix braucht, wenn man wie ich - Käse isst, Milch trinkt und z.B. auch mal Linsen oder Fleisch isst.
      Tatsächlich gibt es mir einfach ein gutes Gefühl, wenn ich morgens meinen Kaffee mit 15 g Fresubin aufpimpe :kaffee13: , ansonsten sehe ich das auch so wie dein Umfeld. Ich versuche möglichst proteinreich zu essen und damit sollte es gut sein.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Ich musste 4 Wochen vorher anfangen. Ich vertrage die Supplemente für Operierte aber nicht also habe ich mir was zusammengestellt das gut 1 ½ Jahre pop super funktioniert hat - meine Probleme mit und an meiner Diva haben mir da aber nach und nach einen Strich durch die Rechnung gemacht.

      Mittlerweile nehme ich statt 2400mg Calciumcarbonat mit Zitronensäure, nur 1500mg Calciumcitrat, zusätzlich 900mg Magnesiumcitrat, mehr Vitamin B12 (1000mcg als Lutschtabletten) mehr Vitamin D3+K2 (Tropfen), mehr Eisen und andere Multis. Es funktioniert so.

      @Chris1965 Wenn ich statt Gemüse und andere Beilagen nur das Protein essen würde, würde ich vielleicht auf mein Eiweiß kommen aber alleine durch die Ernährung werde ich das niemals schaffen.
    • Es ist ernährungswissenschaftlich schon seit Jahrzehnten bekannt, dass AdipositaspatientInnen mehrheitlich Nährstoffmängel haben, vor allem in den B-Vitaminen, Eisen und Vitamin D. Zu nennen wäre da die german malnutrition hospital study, die das regelmäßig erhebt. Hab hier mal was von der DGEM rausgesucht: dgem.de/sites/default/files/PD…20Adipositas%20120608.pdf

      Nur leider ist das bei vielen Ärzten noch nicht angekommen.
      Es ergibt also schon Sinn, vor einer OP seinen Status checken zu lassen bzw. Mängel aufzufüllen. Natürlich kann damit viel Geld gemacht werden, wenn es augenscheinlich jeder nehmen soll- fit for me hat ja ein Präparat vor OP. Ich bin eher Verfechterin, individuell zu schauen, was fehlt.
      Aber dass nach Op durch die Malabsorption und veränderte Anatomie Supplemente unerlässlich sind, sollte klar sein ^^
    • Das machen die meisten AZ i.d.R. aber automatisch: Sie empfehlen 2-4 Wochen VOR der Op ein Multi-Präparat zunehmen. Das muss auch kein teures sein - Brausetabletten reichen das waren die Worte meiner EB damals.
      Mir wurde von dem AC aber O-Ton vor der 1. Op gesagt: Probieren Sie die Supplemente für die Zeit nach der Op, eine Unverträglichkeit/Allergie verkraften sie jetzt besser als wenn sie 2-4 Wochen operiert sind. Ich habe mir jeweils - damals noch überall Kostenlos - die 7 Tage Proben bestellt. - Ich habe auf alle Produkte für Operierte reagiert. Am schlimmsten fand ich dabei die Nesselsucht am ganzen Körper.

      Was viele nicht wissen sie können Vitamin D3+K2 und B12 runterschrauben, wenn sie es als Lutschtabletten, Tropfen oder Spray verwenden. Da es über die Mundschleimhaut aufgenommen wird braucht man keine Wochendosis tägl zu nehmen (ich war schon bei 1000mcg B12 Spritzen alle 10 Tage, weil mein Wert nicht steigen wollte und von D3 will ich gar nicht erst anfangen).

      Ich habe auch fast 3 Jahre nach der Op keine teuren Supps (Anfangs Drogerie und Apotheke, heute überwiegend Amazon und Apotheke). Ich komme pro Tag mit ca. 1.10€ gut hin aber da ist auch das hochdosierte Magnesiumcitrat und Riboflavin (Migräne und Krampfanfall vorbeugend) dabei.

      Es muss im Grunde jeder selbst wissen wie viel Geld er/sie für Supps und Eiweiß ausgibt. Wichtig ist nur auch die richtigen Blutwerte spätestens alle 6 Monate kontrollieren zu lassen um schnellstmöglich gegensteuern zu können.
    • Liebe @Blutwaldfee, da stimme ich dir zu :) ich habe auch schon vor Op alle Supplementehersteller ausprobiert.
      Mein AZ hat nicht gesagt, dass man vor OP schon mal was nehmen soll. Meine EB empfahl 6 Monate vorher und wies aufs testen hin, damit man nicht schon mit einem Mangel in die OP geht. Und wenn Mängel vorliegen, z.B. bei Vitamin D, braucht man einige Zeit, die auszugleichen.
      Meine Multivitamine + Eisen kosten 0,22€ pro Tag und sie sind von einem Hersteller für NEM nach bariatrischen OPs. Es muss also nicht teuer sein ^^ Aber da gebe ich dir Recht: es muss jeder selbst wissen, solange Kontrollen erfolgen.
    • Ich soll Vitamin D nehmen, Calzium und ein Multivitamin Präparat. Ich dachte, es wäre von Vorteil am Anfang etwas zu nehmen, was man kauen kann, weil ich nicht wusste, ob ich in der Lage bin eine Kapsel zu schlucken. Habe mir für teuer Geld von Celebrate Kautabletten besorgt, von denen mir aber übel wird. Also wer sie haben möchte, kann sich bei mir melden. Dann gäbe ich mir Kapseln bestellt von Primal Harvest, was soll ich sagen, auch hier wird mir extrem übel von. Was könnt ihr empfehlen?
    • Also ich denke man muss schauen. Ich bin jetzt nicht operiert aber ich muss bei bestimmten Füllstoffen aufpassen. Vielleicht liegt es aber auch an der größe, manche Präparate sind ja schon ne ganze Mahlzeit. Das Doppelherz Complete z.B. ist riesig. Ich habe kein Problem mit großen Tabletten.

      Aber ich denke Natürlich weiter. Ich nehme einiges an Medis und alles muss ja irgendwann irgedendwie rein (sollte es zur OP kommen).
    • Angie65 schrieb:

      Ich soll Vitamin D nehmen, Calzium und ein Multivitamin Präparat. Ich dachte, es wäre von Vorteil am Anfang etwas zu nehmen, was man kauen kann, weil ich nicht wusste, ob ich in der Lage bin eine Kapsel zu schlucken. Habe mir für teuer Geld von Celebrate Kautabletten besorgt, von denen mir aber übel wird. Also wer sie haben möchte, kann sich bei mir melden. Dann gäbe ich mir Kapseln bestellt von Primal Harvest, was soll ich sagen, auch hier wird mir extrem übel von. Was könnt ihr empfehlen?
      von wls products gibt es easy Start Multivitamin Kapseln, die sind kleiner und erhalten für die erste Zeit nach OP etwas weniger Eisen. Danach kann man dann auf die normalen umsteigen.
      Und mir hat es geholfen, die Kapsel abends statt morgens einzunehmen, so merkt man keine Übelkeit!
      Vitamin D nehme ich als Öl in Tropfenform, Calcium als soft chew von wls.