Welche Supplemente? Nicht Mainstream.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du musst die Ernährung dann schon auch anpassen. Ggf. müssen Bohnen etc. öfter auf den Tisch. Ich würde versuchen den Fokus nicht nur auf süßes Eiweiß von vorneherein zu legen. Es soll ja eine ausgewogene Ernährung in der Zukunft sein. Und ob täglich zwei mal Schokomilch dazugehören müssen, finde ich sehr fraglich.
    • happyroni schrieb:

      Du musst die Ernährung dann schon auch anpassen. Ggf. müssen Bohnen etc. öfter auf den Tisch. Ich würde versuchen den Fokus nicht nur auf süßes Eiweiß von vorneherein zu legen. Es soll ja eine ausgewogene Ernährung in der Zukunft sein. Und ob täglich zwei mal Schokomilch dazugehören müssen, finde ich sehr fraglich.
      Das ist auch was meine Beratung dort etwas kritisiert. Der Sinn ist ja wohl, das man von dem süßen Geschmack weg kommt. Aber aktuell habe ich da leider kaum alternativen.
      Ich hab sogar probiert mein Geschmack über Wochen umzugewöhnen, aber bisher ohne Erfolg.

      Ist einfach extrem schwierig, wenn man wie ich fast nichts isst. Die meisten hier haben ja kein Problem, da Fisch und Co. gegessen wird.

      Wobei ich sagen muss, das Linsenprodukte perse gar nicht so kacke sind, zumindest hatte ich mal Linsenchips die echt gut waren.
    • Linsenchips sind aber auch keine vollwertige Ernährung. Ich glaube du solltest zügig aus deiner Komfortzone raus und dich vor der OP noch ganz dringend mal mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen.

      Du weißt schon, dass die OP alleine nicht schlank macht. Am Anfang läuft es vielleicht, aber dann...?!
    • *Heike* schrieb:

      Welche 150 ml ? Ich musste 1,5 Liter trinken, um entlassen zu werden. Ich hatte nie eine Trinkbeschränkung.
      Damit war die "Portion" gemeint. Aber 1,5l bekomme ich sicherlich hin. Aber ansonsten hat meine Beraterin auch gesagt, das Iso-Clear ganz gut ist. Sie empfiehlt es nur nicht, weil es so stark verdünnt werden muss.

      happyroni schrieb:

      Linsenchips sind aber auch keine vollwertige Ernährung. Ich glaube du solltest zügig aus deiner Komfortzone raus und dich vor der OP noch ganz dringend mal mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen.

      Du weißt schon, dass die OP alleine nicht schlank macht. Am Anfang läuft es vielleicht, aber dann...?!
      Die Linsenchips wären dann eher ein Snack, als alternative zu Schokolade :)

      Viel mit Ernährung auseinander setzen kann ich mich nicht, da ich das meiste nicht esse. Ich hab mich jetzt monatelang vor der OP durchprobiert, ob ich nicht doch was esse, wo ich denke, das ich es nicht esse. Aber viel ohne Erfolg. Käse war jetzt ein Teilerfolg, insofern ich Gouda esse.

      Ich bin aber auch vermutlich nicht der Ideale Magen-OP Kandidat, aber ich mache da auch kein Hehl draus. Ich denke viele sind nicht unfehlbar aber belügen sich selbst.
    • Das hat nichts mit unfehlbar zu tun. Hier hat jeder von uns seine eigenen Erfahrungen gesammelt.
      Du schreibst in deinem Vorstellungsthreat, dass du dich schon länger eiweißreich ernährst und abgenommen hast. Hast du da nur Hähnchen und Schokomilch zu dir genommen?
    • happyroni schrieb:

      Das hat nichts mit unfehlbar zu tun. Hier hat jeder von uns seine eigenen Erfahrungen gesammelt.
      Du schreibst in deinem Vorstellungsthreat, dass du dich schon länger eiweißreich ernährst und abgenommen hast. Hast du da nur Hähnchen und Schokomilch zu dir genommen?
      Ich hab bei 130 KG gestartet (meine ich) mit meiner Ernährungsberatung. Dann hab ich meine Ernährung auf Eiweiß umgestellt.

      Öfters mal Eier, Shakes usw. da sind dann 5 KG gepurzelt. In den letzten Tagen sind nochmal 5 KG gepurzelt (also 120 KG jetzt).
      Aber das liegt wohl echt daran, das ich echt wenig Esse. (Shakes sind aber sehr schnell wieder verschwunden, da ich die furchtbar fand)

      Ich habe / esse viel aus Langeweile. Die Mengen sind dabei nicht das Problem, sondern eher die Frequenz. Aber dadurch das ich keine Kohlehydrate mehr essen soll, fällt es mir echt schwer, überhaupt was zu finden, was ich essen kann.

      Ich halte mein Magen aktuell nur soweit gefüllt, das ich kein "Hunger" bekomme. (Und versuche natürlich 60-90G Eiweiß zu mir zu nehmen)

      Mein Tag sieht aktuell eigentlich so aus: Ich schlafe bis 12, sodass ich das Frühstück überspringe (da ich dort absolut keine Ahnung habe, was ich Essen soll)
      Mittags gibt es dann Fleisch und Gemüse (Blumenkohl oder so) und Abends oft ein Salat mit Hänchen (Cordon Bleu z.B.)

      Wenn ich mal nichts zum Mittag habe, esse ich eine Dönerbox mit Salat und Zaziki. Da wurde mir gesagt, das ich das ruhig viel essen kann, allerdings wurde mir auch gesagt, das es halt sehr fettig ist. Aber tendenziell ist es wohl ganz gut: Salat + Zaziki + etwas Fleisch (meistens ja Hänchen)
    • Puh ich weiß nicht was ich davon halten soll.
      Hähnchen ist eine gute Eiweißquelle aber die wird dir nach der Op definitiv nicht reichen. Du musst deine Ernährung komplett umstellen, wenn du auf dein Eiweiß kommen willst ob du das Zeug nun magst oder nicht.
      Auch das starke verdünnen von Clears ist nicht verkehrt, denn so trinkt man definitiv mehr und die Flüssigkeitsmenge wird damit gut abgedeckt ohne zusätzliches Wasser oder so trinken zu müssen.

      Wenn du Tzatziki isst, ess Kräuterquark. Ich esse ganz häufig veganen Joghurt (meist Natur ohne Zucker) mit Kräutern, etwas Pfeffer und Knobi gewürzt. Das ist perfekt und passt zu fast jedem Pfannengericht.

      Mal ein Tipp statt der Dönerbox:
      Salat mit gebratenen Champignons, Paprika, Gurke, Tomaten, gedünstete Kidneybohnen und einem Kräuterjoghurtdressing (Griech. Joghurt, Zitrone, Knoblauch und TK Kräuter vermengen mit Salz und Pfeffer würzen, ebentuell etwas Wasser zugeben). Dazu gebratene Hähnchenbrust. Viel besser als eine Dönerbox.
    • Da stimme ich Blutwaldfee total zu. Hähnchen wird nicht reichen, bei den kleinen Essensmengen nach OP brauchst du (zumindest anfangs) in jeder Mahlzeit Eiweiß.
      entweder musst du überall neutrales Eiweißpulver reinrühren (auch in den kräuterquark) oder deine Ernährung ausweiten. Vielleicht auch mit einer begleitenden Ernährungsberatung.
      Denn die Zutaten lassen sich ja auch in anderen Zuständen essen - aus kidneybohnen Frikadellen machen, aus Kichererbsen Falafel, Käse zum überbacken etc. Da solltest du kreativ werden, um nicht in eine Mangelernährung nach OP zu kommen.
      Ei zum Frühstück, Käsebrot, sowas.

      Denn es ist nicht gesagt, dass du deine momentan gerne gegessenen Sachen auch weiterhin verträgst. Brot/Brötchen kann Probleme bereiten, da geht dann vielleicht Knäckebrot. Faseriges Fleisch dauert, bis man es verträgt. Du siehst: schon als normaler Esser braucht man viele Alternativen nach OP.
    • @Katinka7 eben.
      Ich war vor meinen Ops eine ganz einfache Esserin. Ich liebe jede Art von Küche (vor allem ausländische) und habe das auch gegessen - je würziger desto besser allerdings Ketogen, da ich knapp 2 Jahre vor der Op damit zur Abnahme begonnen hatte.

      Heute: ich darf seit einigen Wochen keinerlei Milchprodukte, ich esse so gut wie jeden Tag Fleisch und Fisch aber es beschränkt sich mittlerweile oft nur noch auf das Abendessen, weil ich darauf keinen wirklichen Hunger verspüre. Ich ernähre mich hauptsächlich von Gemüse und veganem Proteinpulver. Nudeln, Kartoffeln und Reis benötige ich nicht unbedingt, da es für mich unnützer Füllstoff ist (eine lange Zeit nach der 2. Op habe ich ständig 20-30g Kartoffeln gegessen, einfach weil ich es vermisst habe).

      Im Grunde ist die Ernährung nach der Op einfacher, da viele Operierte oft jeden Tag das selbe essen könnten aber genauso ist die viel schwerer da man mit Unverträglichkeiten, Unwohlsein usw klar kommen muss. Daher ist es in meinen Augen sinnvoller sich mit der Ernährung auseinanderzusetzen und schon vor der Op vieles in die Ernährung einzubauen was man eigentlich nicht mag. Im Übrigen verändert sich bei vielen der Geschmackssinn. Daher kann man gerade zu Beginn viele neue Lebensmittel in den Speiseplan aufnehmen.
    • Dastano schrieb:

      Mein Tag sieht aktuell eigentlich so aus: Ich schlafe bis 12, sodass ich das Frühstück überspringe (da ich dort absolut keine Ahnung habe, was ich Essen soll)
      Mittags gibt es dann Fleisch und Gemüse (Blumenkohl oder so) und Abends oft ein Salat mit Hänchen (Cordon Bleu z.B.)

      Wenn ich mal nichts zum Mittag habe, esse ich eine Dönerbox mit Salat und Zaziki. Da wurde mir gesagt, das ich das ruhig viel essen kann, allerdings wurde mir auch gesagt, das es halt sehr fettig ist. Aber tendenziell ist es wohl ganz gut: Salat + Zaziki + etwas Fleisch (meistens ja Hänchen)
      Das klingt noch nicht so, als ob du deinen Tag gut strukturierst.
      Länger schlafen, weil man keine Essensalternative hat, klingt jetzt auch nicht gesund.

      Ich bin auch keine Frühstückerin, ich starte irgendwann mit einem Kaffee oder einem selbstgemachten Shake (also nicht die süßen Dinger), weil das für mich gut geht.
      Und dann irgendwann Mittags was "richtiges".

      Nach der OP Musst du das ja erst Recht einteilen.
      Milchprodukte gehen auch gar nicht für dich? Also ein Porridge zB?

      Die Dönerbox sollte ja dennoch die Ausnahme bleiben, alternativen hast du ja auch schon bekommen.
      Aber vllt wäre dann die Idee mit der Reha doch nicht schlecht, wenn es da zB auch gemeinsames Kochen gibt.
      Ich kann ja verstehen, dass man keine Lust hat sich mit der eignen Ernährung zu beschäftigen, hatte ich auch lange nicht.. nur das wird nötig werden nach der OP.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -

    • Ja leider waren in der alternative auch Pilze. Ich denke man sieht bei mir ja mittlerweile deutlich, das ich einen extrem eingeschränkten Schatz an Lebensmittel habe.

      Ich hab jetzt auch schon viel ausprobiert. Aber vieles halt ohne Erfolg.

      (z.B. heute:) Hab ich ein Jogurt mit Natur Joghurt gestreckt, weil mir gesagt wurde, das wäre die Alternative zu puren Joghurts mit Himbeere etc.

      Das fand ich echt nicht gut und ich musste mich zwingen das zu essen.


      Mir ist natürlich auch bewusst, das man sich damit befassen muss, gleichzeitig weiß ich aber, was ich alles nicht esse. Weshalb es mir faktisch unmöglich ist, Rezepte die ich hier oder sonst wo finde, nach zu kochen.

      Ihr glaubt gar nicht, wie schön es wäre alles zu essen. Aber dann wäre ich vermutlich auch nicht hier

      Überbacken geht bei mir eigentlich fast alles. Aber ich nehme an, dann gibt es wieder Probleme mit Fett. (Ich vertrage jetzt aktuell nicht so gut Fett)

      Ich hoffe aktuell wirklich darauf, das sich der Geschmack nach der OP nochmal dreht. Das ich ev. doch mal Pilze und Co. esse.

      Ich bin aktuell eigentlich bei Salaten hängen geblieben. Aber diese sind ja leider keine Eiweiß-Quelle. (Ich experimentiere gerade mit Käse auf dem Salat)

      (Zaziki mag ich nicht wirklich, aber es ist gut essbar zu dem Salat bei der DB, solange es nicht zu viel Zaziki ist)

      Der meiste Käse ist mir jedoch zu bitter. Gouda Jung mag ich prinzipiell, wobei dieser im Abgang sehr bitter ist. Ansonsten kann ich den sogar so futtern.

      Aber ich bin schon echt dankbar über die ganzen Tipps hier. Gerade auch im Bezug auf Kidneybohnen als Frikadelle oder so. (Dieser Ansatz)

      Ich denke schon, das man sich nach der OP mit irgendwas früher oder später arrangiert. (Bin da schon ein Optimist)

      Das Problem ist nur das zu finden, was ich wirklich mein Leben lang essen will/kann.
    • Aber den Joghurt (also den gekauften Fruchtjoghurt, so wie ich das verstehe) so magst du?

      Mir war früher Naturjoghurt oft zu Sauer. Das hat sich aber gelegt, seitdem ich generell weniger süß esse (ist mir aufgefallen).
      An manches gewöhnt man sich auch.
      Aber es sollte dennoch erst schmecken. Also wären da ja ggf. die Chunky-Flavours evtl eine Alternative, weil du dann Zucker ersetzt, der ja auch schon viel ausmacht.

      Mein "Frühstücksshake" ist oft Milch + gefrorene Banane + Proteinpulver (neutral)... da süßt die Banane schon gut.
      Käse mag ich auch nicht gern, auch nur die "Anfängerkäse", wie Butterkäse, junger Gouda.. zu streng mag ich es nicht.
      Aber da geht zB körniger Frischkäse auch gut. Da mix ich mir meist Gewürze drunter, dann ist es auch sehr lecker. Das ist auch zB mein Butterersatz auf Brot. Oder man kann ihn glatt mixen für Dressings. Hat auch mehr Protein dann.

      Oder als Tipp hatten wir hier auch schon Quark und Co nicht süß zu kombinieren, sondern herzhaft, wenn man lieber herzhaft mag.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Ja genau, also so Fruchtjogurt mag ich. (Aktuell hab ich so ein mit 30% weniger Zucker) der ist ganz lecker.
      Den hatten wir heute gestreckt mit Weihenstephan Natur Jogurt. (halber Becher + der kleine Becher).

      Ich denke schon, das es tendenziell schmecken kann, nur war das heute definitiv zu viel Natur Jogurt auf einmal.

      Leider bin ich auch so ein Konsistenz Mensch. Alles was wabbelig ist, fällt bei mir raus, bis auf ausnahmen :/


      Butter und Co. esse ich z.B. auch nicht. Bin da von der trockenen Sorte. Aber so tendenziell, alles was viele Röstaromen hat und knusprig ist, würde tendenziell gehen.
      In der Türkei hatten wir gegrillte Tomaten, das war gar nicht so verkehrt. (Die Röstaromen reißen da viel raus)

      Chunky Flavours sind Geschmackspulver?

      Zucker per se brauch ich auch gar nicht, mir geht es eher um den Geschmack. Es gibt ja auch einige Zuckeralternativen, jedoch brauch man oft einen riesigen Berg von denen und dann sind diese auch wieder extrem teuer.
    • Chunkys sind so Geschmackspulver, ja. Meist halt mit Süßstoffen als Grundlage und nicht als Zucker.
      Damit kann man dann den Naturjoghurt oder Skyr zB eben mit Geschmack versehen.
      Oder du pürierst dir das Obst selbst in den Naturjoghurt ^^.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Ich finde, es klingt etwas, als seist du sehr weit vom natürlichen Geschmack weg gekommen ;)
      Du schreibst zwar, dass du Zucker nicht brauchst, aber der ist Geschmacksträger und unsere Geschmacksknospen gewöhnen sich schnell daran. Wenn dir also wirklich an der OP und einem gesünderen Leben gelegen ist, kann ich dir nur empfehlen, deinen Geschmack umzugewöhnen. Das dauert etwas, aber naturjoghurt mit Beeren und ggf Geschmackspulver kann genauso lecker sein wie der mit Zucker. Alles eine Sache der Gewöhnung.

      Schau doch mal in Rezeptbücher wie das „Adipositas OP“ von Heike Raab oder „meine Op - meine Portion“ - da stehen vielfältige Rezepte drin und du bekommst Anregungen, wie du Eiweiß einbauen kannst.

      zudem würde ich dir anraten, per medizinischer Notwendigkeitsbescheinigung vom Hausarzt nochmal eine Ernährungsberatung wahrzunehmen!
    • Vllt gibt es ja auch eine EB, die Kurse anbietet.
      Wir haben hier eine mit einem Kochstudio. Da kann man dann vllt. auch nochmal Gerichte probieren, ohne dass man das alles selbst machen muss und den Kram dann zu Hause hat.

      Oder eben doch Reha.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Katinka7 schrieb:

      Ich finde, es klingt etwas, als seist du sehr weit vom natürlichen Geschmack weg gekommen ;)
      Du schreibst zwar, dass du Zucker nicht brauchst, aber der ist Geschmacksträger und unsere Geschmacksknospen gewöhnen sich schnell daran. Wenn dir also wirklich an der OP und einem gesünderen Leben gelegen ist, kann ich dir nur empfehlen, deinen Geschmack umzugewöhnen. Das dauert etwas, aber naturjoghurt mit Beeren und ggf Geschmackspulver kann genauso lecker sein wie der mit Zucker. Alles eine Sache der Gewöhnung.

      Schau doch mal in Rezeptbücher wie das „Adipositas OP“ von Heike Raab oder „meine Op - meine Portion“ - da stehen vielfältige Rezepte drin und du bekommst Anregungen, wie du Eiweiß einbauen kannst.

      zudem würde ich dir anraten, per medizinischer Notwendigkeitsbescheinigung vom Hausarzt nochmal eine Ernährungsberatung wahrzunehmen!


      EB ist wieder geplant nach der OP. Ich muss mal Geschmackspulver probieren. Erstmal habe ich jetzt Vitamine bestellt, bin gespannt