Ernährung nach Omega Loop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährung nach Omega Loop

      ICh wurde letzte Woche am Freitag oerpiert und habe einen Magenbypass Omega Loop erhalten. Es ist total unterschiedlich was ich esse, aber zb. Eiweisshake sind 200ml auch kein Problem, Proteiing Pudding 200 mg und Knäckebrot mit Quark schaffe ich zb. nur ein Knäckebrot? Könnt ihr mir etwas zu euren Portiongrößen sagen. Es ist für mich in einem Rahmen der noch absolut in Ordnung ist, weil ich gefühlt die letzten Tage zu wenig zu mir genommen habe.

      Es fällt mir generell noch sehr schwer zu verstehen, was ist möglich und was nicht?
      Könnt ihr mir auch sagen wie es euch am Anfang bin Süßstoff gegangen ist? Ich habe hier gestern ein Glas mit Sirup getrunken (Mautner Markhof 0%) und hab es gar nicht vertragen.

      Vielen dank für eure Rückmeldungen.
    • Hallo Flo,

      das hört sich alles ganz "normal" an.
      Shake und Pudding flutschen besser und Du kannst mehr davon essen als von Knäckebrot.
      Die Veträglichkeit von Speisen ist individuell, da kannst Du Dich nur langsam rantasten.
      Mein Rat: Geniesse die Zeit, in der Du noch mit so wenig auskommst. Am Anfang ist es total okay, weder auf eine angemessene Kalorienzahl noch auf seine Eiweissmenge zu kommen.
    • Hier genauso.

      Von flüssig und breiig geht mehr als von Brot o.ä.
      Ich kann meinen 400ml Bulli (Ketoges Getränk mit Proteinpulver und Fetten) praktisch in einem Zug leer trinken, da es einfach durchfließt aber von einem Stück Fleisch gehen nur 30-40g und dazu 40-50g Gemüse.
      Von Suppe (Tom Yam) gehen 60-80g Einlage und 100-150ml Brühe.
      Das Gleiche beim Brot, da passen als eine komplette Mahlzeit nur 45-55g (½ Scheibe Keto Bauernbrot mit Simply V, Geflügelaufschnitt, Microgreens und Gurke oder Radieschen).

      Im Grunde sollte man sich an die Vorgaben vom AZ halten. Die sagen einem wie groß eine Portion sein sollte.
      In meinem Fall wurden mir 150g pro Mahlzeit empfohlen aber es passen von einer festen Mahlzeit etwa 90-100g rein - dann ist es aber schon ein Bissen zu viel.
    • Ich habe erst nach drei Wochen Festes essen dürfen, eine Woche nach der Loop OP war ich noch in der Flüssigphase. Die Esten Wochen/Monate ging wirklich sehr, sehr wenig, anfangs 3 Löffelchen Babybrei. Nach drei oder 4 Wochen 2 oder 3 Bissen Toast mit Frischkäse.
      Jetzt bin ich 17 Monate nach OP und schaffe von breiigen oder flüssigen Speisen immer noch deutlich mehr als von festen. Es passen problemlos 150g Skyr mit 150g Erdbeeren rein, das rutscht so durch. Bei Brot schaffe ich 1/2 Brötchen oder eine kleine Scheibe Brot oder 2 Finn Crisp. Bei Fleisch ist es ähnlich, das Feste meldet im Magen wesentlich schneller „voll“.
      Von Süsstoff halte ich mich fern, das brodelt im Bauch.
    • Vielen Dank euch für die netten Antworten, darf ich euch noch fragen wie es euch mit der Energie gegangen ist? Hattet ihr irgendwann das Gefühl dass ihr einfach zu wenig gegessen habt?... Ich habe heute meinem Krankenhaus geschrieben und die meinten, dass ich es nicht übertreiben soll aber es auch mal sein kann, dass von Pudding etc mehr geht.
    • Mir war schon öfters mal ein wenig flau.... wahrscheinlich der Blutzucker.
      Die Euphorie über die tägliche Abnahme hat das dann wieder wett gemacht :thumbup:
    • huhu^^

      also ich bin ja auch noch im ersten monat nach der schlauchmagen op in meinem fall, aber ich denke dass es von den mengen her ähnlich ist. ich habe 14 tage nach der op nur weiche breiige sachen gegessen wie quark griesbrei etc. ich bin seit der op weder an zucker noch an zusätzlichen süssstoff rangegangen weil ich mich auch nicht so recht getraut habe. allerdings habe ich mir schokolade ohne zucker gekauft nur für den fall^^ denn meine eb meinte zucker ist absofort wie auch alkohol böse böse böse.

      mir wurde maximal 150 ml bzw gramm als portionsgrösse gesagt, allerdings habe ich durch austesten herausgefunden dass 50-80 g von festem esssen also toast reis usw am besten im magen liegt. für den notfall weil ich mit unterzucker schon vor der op zu kämpfen hatte, habe ich mit traubenzucker eine absicherung falls mir schwummerig wird. ist allerdings nur 1 mal bisher passiert und da habe ich unter 500 kal am tag gegessen.

      uns wurde die Yazio app empfohlen, damit wir unser protein im blick haben. meine eb hat als empfehlung für die ersten monate zwischen 600 und 800 kal pro tag empfohlen und damit komme ich sehr gut aus. ich glaube aber auch zu meinen, dass irgendwann auf 1000 bis 1200 hoch gegangen werden sollte. soweit bin ich aber noch lange nicht, und stehe in engen kontakt zu meiner eb diesbezüglich.

      vllt hilft dir auch ein notvorrat an traubenzucker für den fall dass es flau wird ? da dies aber halt richtiger zucker ist erst mal eins nehmen um warten ob es hilft ? so mache ich das zumindest dass ich nicht zu viel zucker zu mir nehme^^

      ich hoffe ich unerfahrene eumeline konnte dir ein wenig helfen ^^

      toi toi toi

      lg mukusch
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Ich habe mal diesen alten Thread wieder hervorgeholt und wollte einfach mal ein bisschen berichten.
      Ich wurde am 04.03.21 operiert, bin ja ein „Intuitiv-Esser“ und esse alles, was ich mag und vertrage zu Zeiten, wie ich möchte. Bisher war das immer bestens. Ich habe auf meine Supplemente geachtet und bin immer auf mein Eiweiß (ca. 110g/Tag) gekommen.
      Und JETZT wird’s schwierig. Seit Anfang oder Mitte November mache ich kein Krafttraining mehr (Verdacht auf Bauchdeckenbruch, OP usw). Jetzt passiert folgendes:

      - ich habe das B12 vergessen, was dazu führte, dass ich jeden Abend gegen 8 eingeschlafen bin. Mittlerweile hatte ich die Spritze, seitdem bleibe ich lange wach.
      - die täglichen Supplemente habe ich auch schon ein paarmal vergessen
      - ich bin antriebsschwach geworden, fast etwas depri, weil der Sport mir fehlt.
      - mein Blutdruck ist wieder höher geklettert.
      - Ich kämpfe mit den Shakes und komme nicht mehr auf mein Eiweiß
      - ich esse zu wenig, weil ich ja sowieso nie wirklich Hunger habe, höchstens mal Appetit auf etwas Bestimmtes
      - ich habe jetzt öfter Bauchweh nach Nachrungsmitteln, die ich sonst vertragen habe ( Fleisch, Nudeln, Kuchen, Brot). Nicht immer, aber es kommt vor
      - ich esse zu wenig Gemüse und Obst.

      Jetzt muss ich mich am Schopf packen und selbst aus dem Schlammassel rausziehen, damit ich nicht in den Mangel rutsche. Nach Weihnachten werde ich mich aufs Bike schwingen und kräftig strampeln. Wenn ich meine Oberschenkel und meinen Bauch sehe…. ;( Wie schnell sich alles abbaut, ist gruselig. Bis Anfang Februar muss das Krafttraining noch warten.
    • Das ist ja lieb von dir ^^ . Ich bin höchstens ein kleines Vorbild (1,58m) und mache ziemlich vieles nicht optimal. Aber wichtig ist es, die Fehler zu erkennen und zu realisieren, was falsch läuft. Und ich denke, der fehlende Sport nervt mich ganz schön und trägt auch dazu bei, dass ich nachlässig werde. Aber die letzten beiden Monate waren außerdem anstrengend und arbeitsintensiv und dann vergesse ich mich selbst. Mir ist klar, dass feste Strukturen am besten sind, aber das kriege ich schlecht geregelt. Ich habe auch nicht zugenommen, aber ich fühle mich wabbelig. Heute bekam ich gegen 12.30 ein flaues Gefühl im Bauch und da fiel mir ein, dass ich außer Kaffee mit Fresubin noch nichts im Magen hatte. Bald drei Jahre operiert und trotzdem oft so doof und unvernünftig. Überdenke das mit dem Vorbild nochmal :D
    • @tina0403 Das kann ich total nachvollziehen. Ich liebe die Abwechslung und Neues, aber die notwendigen Strukturen geraten dann bei mir auch außer Kontrolle. Darüber mache ich mir auch Gedanken wie es nach der OP werden soll.

      Dann überrage ich dich ja um stolze 1-2 cm :D