Schweinefleisch / Geflügel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schweinefleisch / Geflügel

      Hallo,
      vielleicht weiß jemand gut Bescheid und kann mich diesbezüglich aufklären.

      Man liest immer vom guten Geflügel und auch meine Ernährungsberatung sagt immer Geflügel - wenig kcal, viel Eiweiß.
      Wenn ich aber im Internet nach Schweinefilet/Schweinelende suche, dann ist das Kalorien- und Eiweißmäßig quasi identisch zu Puten-/Hähnchenbrust.
      Gibt es Gründe warum Geflügel trotzdem "gesünder" sein soll?
    • Weil Schweinefleisch zu rotem Fleisch gehört und das vermeintlich den cholesterinwert erhöht da es meistens fetter ist. Geflügel ist weißes Fleisch und ist in der Regel magerer. Aber es kommt immer drauf an welchen Teil vom Schwein oder Rind man ißt.
      Aber auf jeden Fall enthält Schweinefleisch mehr Purine, die bei Menschen die zu erhöhten Harnsäurewerten neigen, Gicht auslösen kann in größeren Mengen
    • Danke für deine Antwort. Aber ganz überzeugt bin ja noch nicht um ehrlich zu sein.

      -Größere Mengen sind ja sowieso nicht.

      -Ich habe ja spezifisch von Schweinefilet geredet - Ja es ist fetter als Geflügelbrust, aber kaum merklich.

      -Von Purinen/Harnsäure hatte bzw habe ich sehr wenig Ahnung; aber wenn ich mir dazu Tabellen anschaue wirkt es auch als wäre da kaum Unterschied?
    • Moin Burbu,

      unterm Strich entscheidet ja jeder selbst was er konsumieren will. Wenn du keine Ernährungseinschränkungen hinsichtlich der Purine hast dann hindert dich ja keiner daran Schweinefilet zu essen. Da das weiße Fleisch insgesamt aber mit weniger Problemen aufwartet raten die Ernährungsberater natürlich zur besseren Variante. Es geht ja unterm Strich darum abwechslungsreich zu essen und weiterhin Spaß daran zu haben. Da muss denke ich jeder seinen individuellen Weg finden.
    • Es geht um Fleisch mit möglichst wenig Fettanteil. Nur weil Du das Fett im Schweinekadaver nicht schmecktst, heißt das nicht, dass es nicht vorhanden ist.
      Karree ist besser als Bauch, ist schlechter als Hühnerbrust ohne Haut ist gleich mageres Rind usw.
      So etwas sollte Dir Deine EB mit auf den Weg gegeben haben bzw. ist diese Erkenntnis Grundbaustein jeder Diät/bewußten Ernährungsumstellung.

      Allerdings solltest Du in Frage stellen, wie intensiv Dein Verlangen nach Fleisch ist und ob Du aus intellektuellen/humankultivierten Motiven, darauf in Deinem neuen Leben verzichten möchtest.
    • Ich esse beides und sehe ebenfalls wenig Unterschiede. Die Mengen sind gering geworden und ich werde auch aus ethischen Gründen nicht auf Fleisch verzichten (wollen).
      Ich habe meine gute Menschenseite in anderen Bereichen.
    • Der Vergleich von Hähnchenbrust und Scheinefilet zeigt, dass es fast identisch ist.
      Das erste hat pro 100g etwa 102 kcal bei 2g Fett und 24 g Protein, Schweinefilet hat 112 kcal bei 2g Fett und 22 g Protein. Wie gesagt: es ging ja um das Filet und nicht um Bauch oder Nacken.
      Iss also, was du magst.
    • Schweinefleisch enthält arachidonsaeure die mit an Entzündungen beteiligt ist. Geflügel hat die in geringen Mengen auch. Doch beim ueber Gewicht spielt immer das Bauch Fett eine Rolle das eine ganze Menge entzündungspotenstoffe produziert. Und die saeure macht das zusätzlich
    • Naja, mir wurde Geflügel eher darum empfohlen, weil es für meine Form des Bypasses bedeutend besser verträglich ist.
      Ich kann auch nach 22 Monaten nur Schweinefilet bzw sehr zart gegartes Pulled Pork essen. Es geht weder Schweinehack noch das typische "Kotelett".
      Allerdings kann ich Rind, Lamm, Geflügel und Wild ohne Probleme essen und das tue ich auch.

      Im Grunde muss man es ausprobieren und gucken ob es noch schmeckt und vertragen wird.