Übersetzer gesucht: Radiologisches Kauderwelsch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Facettengelenke verbinden die Wirbelkörper. In dem Fall zwischen L4/5 und L5/S1. Sie sind abgenützt. In diesem Bereich sind auch die Protrusionen zu finden. Eine Protrusion ist ein inkompletter Bandscheibenvorfall. In diesem Bereich ist auch die Foramenstenose beschrieben, die fast immer mit einem Bandscheibenvorfall einher geht. Foramenstenose steht für eine Verengung der Nervenaustrittspforte (Wurzelbedrängung) auf beiden Seiten.

      Der Befund könnte meiner sein. Ich weiß jetzt nicht, welche Beschwerden du hast, aber ich kann sie mir sehr gut vorstellen.
    • Parästhesien, Lumboischialgie....am schlimmsten sind die Parästhesien...paradox ist die habe ich erst seit den gescheiterten Lumbalpunktionen also die wo die ständig die nerven getroffen haben oder mal Etwas Flüssigkeit bekommen haben aber die Nadel immer verrutscht/rausgerutsscht ist. Und jetzt rate mal in welchen Zwischenräumen die gemacht wird...

      Passt wohl ungefähr zu dem was die Phlebologin vermutet hat...gab ne Vorschädigung, die den Nerv schon reizt ubd die Lumbalpunktion kann (nicht muss) es dann überreizt haben oder die Beschwerden verschlechtert haben.....(hatte vorher in dem Bereich gar keine Rückenschmerzen).
    • Es kann sein dass zusammen mit dem Befund der garantiert schon vorher da war sich die Symptome erst gezeigt haben nachdem die mit der nadel geärgert worden sind. Dabei ist zu bedenken dass bei jeder lumpalpunktion auch Narben Gewebe entsteht das auch auf die Nerven drücken kann oder zumindest dafür verantwortlich sein kann das der Nerv in seiner Hülle nicht mehr ganz so gut gleiten kann. Liebe Grüße Anette